Ich kann diese komische Abneigung gegenüber dem XP auch nicht wirklich nachvollziehen... er beschleunigt einfach den Prozess im spiele-basteln und erhöht somit die Chance das Spiele fertig werden, bietet schönere Grafikmöglichkeiten (bei denen niemand gezwungen wird sie zu benutzen falls man die alte Grafik schöner findet) und mehr Platz für eigene Ideen.
Ansonsten fehlen mir in der Szene irgendwie die neuen Ideen für Gameplay-Elemente, für Setting, für Geschichten. Es muss ja nichts komplett neues und gigantisches sein, nur halt irgendwas was das Spiel besonders macht.
Und eben kleinere Projekte an denen sowas erprobt wird, die auch eher dafür gedacht sind mal ein paar Erfahrungen zu sammeln, also Spiele die da fertig sind wo die meisten Leute ihre erste Demo rausbringen würden.
Viel mehr geht mir dieses ständige Geheule über die Leute auf den Sack die nunmal dann Spaß haben wenn sie Anerkennung kriegen. Wenn sie sowas motiviert dann akzeptier es doch und binde nicht deine Art Spaß zu haben allen als die einzig wahre unter die Nase.
Edit: Okay, da hab ich was falsch verstanden, sorry 2364. ^^
...? Wenn ich das in mein Spiel einbauen kann, was ich will, wirds dem Spiel doch nicht schaden.