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Thema: Wohin steuert das Schiff?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zum Thema XP:
    Oh, Kinder...
    Ihr habt mal wieder keine Ahnung von nichts...
    Euch ist noch nicht aufgefallen, dass man da auch durchaus Grafik mit niederer Auflösung verwenden kann? Man muss es größentechnisch nur anpassen, aber an sich kann man im XP auch gerne M&B-Sets verwenden, fertig.
    War "Der Satanist" nicht mit dem XP gemacht? Verwendet doch eben eure heißgeliebte "Oldschool-Grafik"...
    Also warum immer wieder darüber rummosern, obwohl es absolut kein Problem darstellt... (Kelven hat btw. seinen Grafikstil auch auf dem bösen XP mit seiner hohen Auflösung umsetzen können, aber hey, who cares? Ausnahmen bestätigen ja die Regel )
    Und das Argument "Mäh, da muss ich mich ja erst wieder einarbeiten!", ist ja wohl mehr als lachhaft. Benutzt ihr noch Schreibmaschinen, weil ihr euch in Computerschreibprogramme erst wieder einarbeiten müsstet?
    Die Argumentation mit dem Maker ist nämlich genauso.
    Ich mein, wie alt seid ihr? 67? Da versteh' ich die Aussage vielleicht, aber mMn sollte man in seiner Jugendlichkeit noch dazu in der Lage sein, verschiedene Kenntnisse anzulernen...

    Ansonsten:
    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Wenn das Schiff namens Community tatsächlich irgendwo hinsteuert, möchte ich den Kapitän erschießen und ein großes Loch in den Bug sägen.
    Dito!

    Is ja blöd wenn einer sagt wo's lang geht.

    Und wenn wir irgendwohin segeln sollten, dann in unser Verderben! Bwuahahaha!! >D
    Totally agreed.

  2. #2
    @Sorata:
    Klar lassen sich niederauflösende Sets nutzen, würde ich beim XP aber nicht machen. Wenn er mir eine Auflösung von 640 x 480 bietet, nutze ich die auch. Für mich einer der größten Vorteile des XP, die hübschere Grafik. Dass da längst nicht alles rausgeholt wurde, dürfte jedem klar sein. Deswegen ist das Argument, mir gefällt die Grafik des XP nicht, totaler Unsinn. Die Grafik kann man sich ja beliebig anpassen, Lernwillen und Zeit vorausgesetzt. Und dass XP Screens äußerst genial aussehen können, beweisen Du und $cHm0cK immer wieder; genauso die allgemeine Grafik dafür.

    Sonst, unter geht hier definitv nichts. Der XP ist aber nicht wirklich unbeliebt, kann ich jedenfalls nicht behaupten. Mir zumindest haben einige der hier vorgestellten XP Games äußerst gut gefallen, auch wenn ich weniger in die Spielvorstellungen schreibe als darin lese. Wobei wirklich die meisten mit den alten Makern arbeiten, scheint auf jeden Fall so. In den englischen Communities erfreuen sich XP und VX (wobei mehr XP als VX) jedenfalls größerer Beliebtheit als hier. Da gibt es auch Leute, die "Never use RM 2k3 or RM 2k!!!111" sagen.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Wenn das Schiff namens Community tatsächlich irgendwo hinsteuert, möchte ich den Kapitän erschießen und ein großes Loch in den Bug sägen.
    Auf der Stelle stehen bleiben wäre aber auch nicht das wahre, oder etwa nicht?


    Dann würden wir jetzt noch immer uns mit dem 2k-RTP begnügen (welches imo schlimmer ist als das der anderen Maker) und Don`s Adveture X spielen XD

  4. #4
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Zum Thema XP:
    Oh, Kinder...
    Ihr habt mal wieder keine Ahnung von nichts...
    Euch ist noch nicht aufgefallen, dass man da auch durchaus Grafik mit niederer Auflösung verwenden kann? Man muss es größentechnisch nur anpassen, aber an sich kann man im XP auch gerne M&B-Sets verwenden, fertig.
    Ja richtig. Die man hochskalieren und nochmal selbst anpacken muss.
    Und bevor ich auf einem mächtigen Tool die Look&Feels eines abgespeckten Tools emuliere mache ich was?
    Richtig, ich benutze einfach das abgespeckte Tool selbst.

    Und das hat auch nichts mit Oldschool-Wahn zu tun, sondern einfach damit, dass ich den alten Stil mehr mag und auch sonst nicht der große Grafiker bin, ergo mit 2k besser aufgehoben bin. Das bedeutet nicht, dass ich keine Ahnung habe, sondern dass ich für mich eine Entscheidung getroffen habe.
    Wer hier keine Ahnung von nichts hat bist du. Nämlich von anderen Ansichten und so.

  5. #5
    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Ja richtig. Die man hochskalieren und nochmal selbst anpacken muss.
    Und bevor ich auf einem mächtigen Tool die Look&Feels eines abgespeckten Tools emuliere mache ich was?
    Richtig, ich benutze einfach das abgespeckte Tool selbst.

    Und das hat auch nichts mit Oldschool-Wahn zu tun, sondern einfach damit, dass ich den alten Stil mehr mag und auch sonst nicht der große Grafiker bin, ergo mit 2k besser aufgehoben bin. Das bedeutet nicht, dass ich keine Ahnung habe, sondern dass ich für mich eine Entscheidung getroffen habe.
    Wer hier keine Ahnung von nichts hat bist du. Nämlich von anderen Ansichten und so.
    Ah so.
    Ich vergaß natürlich, dass beim XP nur Grafikspezialisten sitzen
    Es kommt nicht auf die Menge der Pixel an, die man zur Verfügung hat, sondern das, was man daraus macht.
    Indem Punkt ist also jeder Maker von "Grafik-Pros" und "Grafik-N00bs" gleich nutzbar. Du kannst doch wahnsinnig viel selbst mit dem rm2k anstellen, das wird doch vieler Orts bewiesen. Dein Argument ist demnach irgendwie an den Haaren herbeigezogen.
    Natürlich kannst du die Grafik verwenden, die du gerne haben möchtest und vielen gefällt halt der Stil des XP-RTP's nicht. Ist ja jedem seine Sache.
    Ich finde es nur schlicht lachhaft, dass die ständigen Argumente für den rm2k und rm2k3 immer die "dollere Grafik" (wobei ich mich frage, wo steht, der Stil des SNES wäre für 2D-RPG's das dogmatische Non-Plus-Ultra. So wird es hier von vielen zumindest dargestellt) und die schlichte Phlegmatik, sich an anderes zu gewöhnen.
    Dabei könnt ihr mit dem XP euer SNES-Feeling behalten (durch entsprechende Grafikanpassung) und RGSS nutzen, was etliches umständliche Coden in Events überflüssig macht!
    Du kannst natürlich makern mit was du magst, ich will nur klarstellen, dass viele eurer Argumente einfach oberflächlich sind.

  6. #6
    An den ganzen RPG Maker 2000/2003 vs. RPG Maker XP/VX Diskussionen ist doch alleine Enterbrain schuld. Hätten sie den Job richtig gemacht, wären die neuen Maker kaum so schlecht bei den Leuten angekommen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Tiger
    Und bevor ich auf einem mächtigen Tool die Look&Feels eines abgespeckten Tools emuliere mache ich was?
    Richtig, ich benutze einfach das abgespeckte Tool selbst.
    nya, bei diversen Stilen macht sowas schon Sinn~
    Einerseits gigantische Sets (Suiko1&2, ToP PSX, Alundra), andererseits eine Farbanzahl von ca. 400-900 Farben pro Set (Suiko1&2).
    Ich habe damals noch Screens der XP-Version von Aldaran mitbekommen, holy shit sah das gut aus, nichts im Vergleich zu den farbreduzierten und beschränkten Sets des 2k/2k3. Sicherlich könnte man auch hier viel mit Panoramen arbeiten und das meiste auf Charsets verteilen, aber der XP ist mit Blick auf Bequemlichkeit eindeutig die beste Option.

    Die anderen Sachen... bei Mac&Blue dürftest du dank der verschiedenen Layer problemlos ohne Events auskommen, Objektcharsets gehören dank der unbegrenzt riesigen Tilesets ohnehin der Vergangenheit an (Ausnahme: Animationen). Von der unbegrenzte Farbtiefe kann ein 2k/2k3-Maker btw nur träumen, scheiß aufs 256 Farben-Limit =0

    Für den Spieler machts zwar insgesamt keinen großen Unterschied, aber für den Autor um so mehr, die Arbeit mit den XP ist eine riesige Erleichterung.
    Ein paar Nachteile gibt es allerdings:
    1. Kostet was
    2. Umkonvertieren mit 2ktoXP so wie Skalierung von Hand ist ein bisschen zeitaufwändig.
    3. Evtl. Performanceprobleme wg. doppelter Auflösung (Optik-Unterschied sieht der Spieler zwar nicht, aber die benötigte Leistung kann sich durchaus negativ bemerkbar machen).

  8. #8
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ah so.
    Ich vergaß natürlich, dass beim XP nur Grafikspezialisten sitzen
    Es kommt nicht auf die Menge der Pixel an, die man zur Verfügung hat, sondern das, was man daraus macht.
    Korrekt. Das sieht man sogar, wenn man die kommerziellen Spiele verfolgt, die Anfang der 90er zuerst den Sprung Richtung 640x480 und später den Sprung Richtung 3D gemacht haben. Die Technologie war zwar immer neuer und hochwertiger als die bisherige, die Grafik sah aber immer beschissener aus, da die gerenderten Sachen verschwommen und die 3D-Grafiken eckig undetailliert und hässlich waren.
    Und im Endeffekt heißt mehr Pixel + mehr Farben = mehr Aufwand zum Erstellen und größere Chancen, dass es im Anschluss billig aussieht. Natürlich bekommt auf dem XP jeder was zustande, aber da es bei 640x480 schon beträchlich aufwändiger und skillfordernder ist, etwas anständiges zu pixeln braucht man hier schon mehr Erfahrung um etwas zustande zu bringen, was der höheren Auflösung gerecht wird.
    Abgesehen davon, dass ich (und viele andere 2k-Nutzer) nie Argumente gebracht habe, sondern nur dargelegt habe, wieso ich noch den 2k nutze.
    Dass man sich immer wieder von den XP-Nutzern sagen lassen muss, dass man faul, dumm und unfortschrittlich sei und man seine Entscheidung auch noch in "Diskussionen" noch verargumentieren muss geht mir so langsam echt auf die Nerven.

    BTW1, dass der SNES-Stil (SNES hatte übrigens 256x224 Pixel, nicht 320x240) besser sei steht nirgends geschrieben, aber von einigen Leuten ist das eben die persönliche Meinung und nicht ein Versuch, eine Wahrheit aufzustellen! Ebenso steht nirgends geschrieben, dass eine 640er-Optik besser ist, aber das darf von mir aus jeder gerne so sehen, der will.

    BTW2, as said: Bevor ich ein schlechtes System auf einem guten emuliere nehme ich das schlechte System selbst, da ist dann mehr Arbeitsaufwand, aber kein Portierungsaufwand vorhanden und vor allem treten keine möglichen Portierungsfehler auf.
    Bevor ich mir nen Porsche kaufe und Stoffbezüge von einem VW Golf aufziehe, kaufe ich mir den VW Golf.

  9. #9
    Zitat Zitat
    BTW2, as said: Bevor ich ein schlechtes System auf einem guten emuliere nehme ich das schlechte System selbst, da ist dann mehr Arbeitsaufwand, aber kein Portierungsaufwand vorhanden und vor allem treten keine möglichen Portierungsfehler auf.
    Bevor ich mir nen Porsche kaufe und Stoffbezüge von einem VW Golf aufziehe, kaufe ich mir den VW Golf.
    @Tiger
    Untergräbst du bei deinem Vergleich nicht die Tatsache, das der XP mehr als nur doppelte Auflösung zu bieten hat? Selbst wenn wir Ruby weglassen, hat der Editor selbst jede Menge Vorteile. Muss ich dir die jetzt aufzählen oder hast du es mittlerweile schon mitgekriegt?

  10. #10
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    @Tiger
    Untergräbst du bei deinem Vergleich nicht die Tatsache, das der XP mehr als nur doppelte Auflösung zu bieten hat? Selbst wenn wir Ruby weglassen, hat der Editor selbst jede Menge Vorteile. Muss ich dir die jetzt aufzählen oder hast du es mittlerweile schon mitgekriegt?
    Dass der XP mehr kann als der 2K steht vollkommen außer Frage.
    Aber einerseits muss jeder für seine eigenen Leistungen am Maker abwägen ob sich der Mehrwert durch Ruby, größere Grafiken etc. gegen den Aufwand durch:
    - Portierung,
    - Chipsetskalierung
    - Mehraufwand bei Grafiken
    und - Fehlerbehebung nach Portierung
    auch auszahlt.
    Um das Beispiel fortzuführen: Wenn ich gerne ein Auto im Design eines VW Golf haben will, kann ich mir einen solchen kaufen. Ich kann mir auch einen Porsche kaufen und diesen umrüsten lassen. Der hätte dann noch einen Bordcomputer (den ich nicht brauche), Klimaautomatik (auf die ich verzichten kann) und Alufelgen (die ich eh nicht brauche).
    Auf gut deutsch: Schön, dass der XP diese Gimmicks hat und schön, dass man diese auch effektiv nutzen kann. Jedermanns Sache ist das allerdings nicht und wieso sollte man sich den Aufwand machen, wenn man später ohnehin mit den Standardfunktionen des Makers auskommt?

    Wenn du und die vielen anderen Nutzer den XP gerne nutzt, dann tut das doch, aber wieso müsst ihr eigentlich immer wieder solche Spitzen gegen die Nutzer der alten Maker loslassen?

  11. #11
    Portierung entsteht ja aber nur wenn man ein bestehendes 2k Projekt abbricht und es auf den XP übertragen will. Wenn man neu anfängt fällt dieser Punkt ja schonmal weg.

    Chipsetskalierung, nun dafür gibt es schon längst 1-Klick-Tools.

    Mehraufwand bei Grafiken? Eigentlich nicht. Zunächst einmal fällt weg ein größeres Event in 16x16 Pixel zerschneiden zu müssen (wie es beim 2k oft genug vorkommt), einfach weil es einen 3 Layer gibt + eh "unendlich" große Grafiken akzeptiert werden. Dann fällt der Aspekt der Umkovertierung 256 Farben weg. Hey man kann sogar jpg Bilder benutzen. Und da wären noch die fixen Maße die 2k/3 verlangen. Beim XP hast du da viel mehr Freiheiten bzgl. Größen, d.h. kannst massig Objekte in ein Tileset packen. Kann jetzt kein richtigen Mehraufwand feststellen, im Gegenteil. Hast du mal ein konkretes Beispiel?

    Und bzgl. Spitzen: Von mir aus kann jeder den Maker verwenden den er will, aber wenn es um die Argumentation geht höre ich manchmal einige Unwahrheiten und komische Vergleiche, die eine Klärung benötigen, bevor noch jemand glaubt was er da liest.

  12. #12
    Und wer denkt bei all den Hochsee-Metaphern an die guten alten Freibeuter, die mit ihren eigenen kleinen Nussschalen durch die See streifen, auf der Reise zu den Inseln lieber ihre eigenen Schiffe anpinseln und, wenn sie nicht gerade halsbrecherisches Säbelrasseln und Beleidigungsfechten auf der Affeninsel über sich ergehen lassen müssen, auch gern Handel mit anderen Schiffen betreiben und den einen oder anderen Schatz verbuddeln?

    Oder anders gesagt: Die Leute, die lieber ihr eigenes Ding durchziehen und sich nicht von Vorurteilen wie "2k(3) ist doof" oder "XP/VX ist doof" den Wind aus den Segeln nehmen lassen, sondern es einfach tun, weil halt? Denkt doch einfach mal an die Leute, die sich einfach nur damit zufrieden geben, zu spriten, Musik zu machen oder sich in Patches aller Art zu üben. Uns isses wohl auch wurscht, für welchen Maker es letztendlich geschieht, Hauptsache, es wird einem gedankt und Respekt gezollt. Mehr wollen wir kleinen Fische doch nicht D:

    By the way, damit sind übrigens all diejenigen hart arbeitenden Leute gemeint, die ständig von irgendwelchen Landratten um Charsets, Skripte und Musik angebettelt werden und dann meistens mit lahmen Creditseinträgen abgespeist werden (wenn überhaupt).

    Geändert von FlareShard (12.06.2009 um 15:59 Uhr)

  13. #13
    FlareShard, dein Post war klasse XD

    Um das mal weiter auszuführen:
    Es gibt verschiedene Schiffarten.
    Einmal die Ruderschiffe. Stabil gebaut aber etwas klein und schon recht alt.
    Dann gibts die Ruderschiffe die noch ein Segel haben. Groß anders sind sie sonst nicht.
    Und dann gibts da die Segelboote mit Boardmotor falls der Wind mal ausfällt. Die sind trotz des Fortschritts und mehr Platz in den Kabinen relativ unbeliebt, weil den Leuten die Ruder fehlen.
    Und am Ende gibts da auch noch die Motorboote, die zusätzlich noch ein Segel UND Ruder haben, um für alle Fälle gerüstet zu sein. Aufgrund der engen Kabinen - die man inzwischen auch ausbauen kann - sind diese Schiffe total unbeliebt - obwohl sie einen mit Navigationssystem am sichersten zum Ziel bringen.

    Ich denke, dass jeder versteht, was welches Schiff ist.



    Ich persönlich mag den 2k/3 am meisten wegen der Leistung gegenüber XP/VX. Ich mag auch dieses Ruby-Gedöhnse nicht. Ich will Makern und nicht nach 5min ein KS, Menü, SaveSystem und sonstwas haben. Darauf kann man nicht stolz sein.
    Dass der VX unbeliebt ist versteh ich übrigens nicht. Die ChipSetsperre ist schließlich schon lange kein Thema mehr - wer will kann inzwischen mehr TileSets benutzen. Sonst bietet er alles von XP und 2k auch boten. Lediglich das RTP ist kacke - aber wer von euch würde das nehmen? Eben... man nimmt eh eigene Grafiken.
    Warum das beim XP nicht der Fall ist wundert mich auch. Sicherlich... die Außengrafiken des dortigen RTPs sind ganz okay. Aber bei den Innengrafiken bekomme ich echt das kotzen. Die sehen derbe beknattert aus. Dennoch nutzen die meisten beim XP das RTP - bei allen anderen ist es total verpöhnt und verhasst.
    Dabei hatte der 2k doch das hässlichste von allen XD

    Im Endeffekt war jeder Maker in vielen Dingen eine Verbesserung zu früheren Versionen - ledilgich Kleinigkeiten und die Perfomance wurden schlechter. Aber wie am 2k/3 kann man Dinge, die einem nicht gefallen beseitigen.
    Gibt nicht umsonst Xtausend 2k-Patches.


    Hm... ich schreib zu viel.
    Sollte es wohl bloggen Oo

  14. #14
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Ich will Makern und nicht nach 5min ein KS, Menü, SaveSystem und sonstwas haben. Darauf kann man nicht stolz sein.
    Wie oft kommt dieser Schwachsinn eigentlich noch?
    Sonst noch jemand der diese unqualifizierte Aussage wiederholen möchte?

    Das kann doch nur dann zutreffen, wenn man Skripte 1zu1 kopiert und dann ist es auch nicht anders, wenn jemand die Standartsysteme des 2k/3 verwendet.

    Der Unterschied zwischen Event und Ruby basierten Systemen ist sowieso hauptsächlich die nötige Fummelarbeit, der Grind, das monotone Wiederholen sinnloser Aufgaben, wie z.B. das erstellen hunderter Bilder mit Fertigkeitsnamen mitsamt anschliessendem Zerschnippeln und Einfügen in Charsets + Event Copy&Paste und Variablen/Scwitchänderung.

    Dazu benötigt man allerdings keine besonderen Fertigkeiten. Es ist ein notwendiges Übel und ein Zeitfresser aller erster Güte.

    Wenn dir nur so etwas Befriedigung verschafft würde ich dir Fließbandarbeit oder Asia Level Grind MMOs empfehlen. Anspruchsvoll oder kreativ ist daran nun wirklich nichts.


    Da ist der Schreibmaschieneversus Word Vergleich wirklich angebracht.

    Ich akzeptire, dass man mit beidem einen Brief verfassen kann, und sich lediglich der mögliche Aufwand zur Korrektur von Fehlern unterscheidet.

    Aber zu behaupten, dass sich bei Word der Brief von selbst schreibt und man sowieso nicht stolz auf einen Brief sein kann wenn man nicht bei jeder Macke das Papier ausspannen und die Tipp-Ex Flasche zur Hand nehmen muss, ist doch wirklich Unsinn.

    Geändert von Lihinel (12.06.2009 um 20:13 Uhr)

  15. #15
    ...

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass nur die beiden Poster nach mir meinen Post gelesen haben ;___;

    As said - es ist doch verdammich noch mal wurscht, mit welcher Engine nun das Spiel gemacht wurde, wie viel Zeit es angeblich spart oder verschwendet oder was nicht alles wieder für unwichtige kleine Streitereien hier wieder entstehen, die dann doch zu nix führen außer Frust und Hass.

    *inhales* It's about the effin' GAMES, people. Es spielt doch wirklich keine Rolle, wer es wie womit wie lange und aus welchen Gründen erstellt, solange es am Ende nur Spass macht und/oder eine schöne Geschichte erzählt.

    Seriously, you guys forgot what making games is about.

    Edit: Nicht gegen dich gerichtet, Lihinel. Mich regt diese allgemeine Diskussion nur auf. This is why we can't have nice things - or games, in this subject D:
    Und willst du damit etwa sagen, ich wäre dumm oder blind, nur weil ich halt nicht will, dass sich alle wegen dieser blödsinnigen Kleinigkeiten in die Wolle kriegen? Not groovy, I made a comic for you after all D:

    Geändert von FlareShard (12.06.2009 um 20:38 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von FlareShard Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass nur die beiden Poster nach mir meinen Post gelesen haben ;___;
    Das ist diese Sache mit Gefühlen... sind Zeitweise komplett grundlos und/oder irrational und verlagen von den höheren kognitiven Funktionen sie irgendwie so zu zu interpretieren dass eben diese Eigenschaft nicht deutlich wird.

    Hab ich nicht klar gesagt, dass man mit beiden Methoden zum Ziel kommt?

    Ich bin lediglich auf die Vollständig aus der Luft gegriffene Behauptung von Rosa Canina eingegangen.

    Die Lüge, dass eine Scriptsprach die Arbeit von selbst macht wird nicht wahr, nur weil sie hier ständig wiederholt wird.

  17. #17
    Zitat Zitat von Flareshard
    Edit: Nicht gegen dich gerichtet, Lihinel. Mich regt diese allgemeine Diskussion nur auf. This is why we can't have nice things - or games, in this subject D:
    Und willst du damit etwa sagen, ich wäre dumm oder blind, nur weil ich halt nicht will, dass sich alle wegen dieser blödsinnigen Kleinigkeiten in die Wolle kriegen? Not groovy, I made a comic for you after all D:
    ok?

    Edit:
    Beziehst du eigentlich immer dinge auf dich selber?

    Geändert von R.D. (12.06.2009 um 21:30 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von FlareShard Beitrag anzeigen
    By the way, damit sind übrigens all diejenigen hart arbeitenden Leute gemeint, die ständig von irgendwelchen Landratten um Charsets, Skripte und Musik angebettelt werden und dann meistens mit lahmen Creditseinträgen abgespeist werden (wenn überhaupt).
    Trauriger finde ich es, wenn die hart arbeitenden Leute um Ressis angebetelt werden und danach deren Arbeit einfach weggeworfen wird, weil dieser "Bettler" plötzlich eine besser Quelle gefunden hat oder sich einfach umentscheidet.

    Zitat Zitat von Flareshard
    Nussschalen
    Yay! Nusschalen! /o/
    Ich treibe mit meiner zerknitterten Nussschale einfach übers Meer und warte bis was passiert xD


    Geändert von Supermike (12.06.2009 um 20:36 Uhr)

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