Das Thema wechselt wieder in die beliebte Diskussion.
1.) Wenn wir ehrlich sind - eine gut spielbare Vollversion fesselt einfach länger. Oft hat man ca. 8-9 Stunden Spielzeit, vielleicht sogar länger. Man kann aufleveln und eigentlich alles das tun, was man in einem kommerziellen Spiel auch kann. Außerdem weiß man - "ah, es endet nicht gleich an irgendeiner Stelle". Demos, vor allem Technikdemos guckt man sich an und vielleicht sind die für die paar Minuten auch noch so genial - aber nach dem 2 oder dritten Mal spielen legt man die Demo spätestens zur Seite.
2.) Techniken sind für das Spiel da und nicht das Spiel für die Techniken. Ich baue die Technik immer erst dann ein, wenn ich sie brauche. Was bringt es mir vorher zu spekulieren ob ich einfach mal 100 Features reinknalle, die toll ausschauen aber nie wirklich erweitert werden. Ich kann ja in einem Kampfsystem noch 100 Bonis reinbringen, die erstmal nur so darstehen und später cansel ich das Spiel einfach und viele Dinge sind nur sperrlich gefüllt oder sind nur Platzhalter.
3.) Der Grund, warum viele hier zu Technik-Demos neigen ist einfach das Kampfsystem - es sieht vielleicht noch so toll aus und viele Demos haben eins - aber 90% ziehen daraus keine Vorteile. Aber viele Spielen auch lieber Demos, weil sie sich gar nicht mit einer Vollversion auseinandersetzen sondern nur mit deren Features. Da eine Vollversion selten ein eigenes Kampfsystem aufzuweisen hat merken die Spieler schnell - ach technisch ist es nicht so doll. Und Lust ein Makerspiel lange Zeit durchzuspielen, das haben so wieso nicht alle, daher macht sich da eine Demo für viele praktischer.
4.) Wozu denke ich mir eine Story aus - wenn ich weiß, dass ich die Vollversion nicht erreiche? Die Fassade glänzt - die Demo wird erstmal endlos gehyped, aber mit einem Rollenspiel hat das dann auch nicht viel zu tun. Ich find viel wichtiger, wie die Charaktere sich geben - wie die Geschichte präsentiert wird und wie die akkustische Untermalung ist. Daher lehne ich Spiele, die nur aus FFX und FF7 die Midis nutzen generell ab. Ich finde es viel schöner, wenn man geniale Landschaften sieht, die einzigartig sind und nicht kopiert werden - das Kampfsystem ist zwar auch wichtig - aber man kann soviel aus dem Standart-KS raushauen, dass ich einige gar nicht verstehe, warum sie diesem Ideal "KS" hinterherrennen.
5.) Die Technik holt dich ein, z.B Serge. Er hat mal ein wunderbares Kampfsystem gezaubert - mittlerweile ist dieses nichts Besonderes mehr. Dagegen kennen Vampire's Dawn heute immer noch alle - denn spielerisch ist es nicht veraltet - und die Technik beim Maker ist für mich absolut nicht entscheident, denn so riesig ist die Spanne auch nicht.
Was Lachsen angeht, er ist in vielerlei Hinsicht ein Multitalent. Er kann stilische Grafiken hervorzaubern, sehr gut zeichnen, er kann geniale Maps designen und er kann perfekt mit der Technik umgehen - keine Frage. Aber wenn er all diese Begabungen nutzt, um diese kleine Demo zustande zu bringen - dann weiß ich auch nicht. Ich weiß nicht, ob man mit diesem extremen Aufwand eben eine Vollversion zaubern kann - ich meine, die Demo ist genial, aber TA war ebenfalls sehr gut, da hätte ich mir lieber die Vollversion gewünscht, als die neue Demo.![]()