Zitat Zitat
Eher lasch find ich Leute, die nix als Technik können, und hundert von Technikdemos rausbringen. Ist zwar nett zu sehen, was der Maker alles kann, aber ins eigene Spiel implementieren ist ja quasi unmöglich, "mal eben nachbauen" aufgrund zu hoher Komplexität sowieso und solche Technikmeister haben meines Wissens nach noch nie ein komplettes Spiel zusammengebastelt. Eine Erleuchtung wären solche Leute, wenn denn "vernünftige" Teamarbeit mit dem Maker möglich ist, bzw. wäre. Aber solche Projekte scheitern ja (leider) irgendwie immer automatisch, von daher find ich die ganzen technischen Wunder, die Lachsen& viele andere hier vollbringen leider ziemlich nutzlos.
Ich denk es ist reine Betrachtungsweise, was mehr geschätz werden sollte. Ob jemand nun Fähig ist eine komplexe Vollversion zu schaffen, oder ob jemand dazu in der Lage ist, eine wirklich geniale Technik vorzuweisen.
Ich würde aber nicht soweit gehen und die Technischen Fähigkeiten als "Lasch" und "Nutzlos" zu bezeichnen.
Es mag zwar sein, das eine gute Technik nicht viel bringt, wenn kein anständiges Spiel dazu erscheint, aber es ist trotzdem so, das hinter soetwas viel aufwand steckt, undzwar anderer Aufwand als der den man bei der Fertigstellung eines Spiels hat.
Es werden ganz andere Fähigkeiten verlangt.
Um eine Vollversion zu schaffen, benötigt es erstmal an einer hohen Motivation und an Ideen reichtum.
Wenn es etwa darum geht ein eigenes Kampfsystem zu schaffen sind hingegen vorallem Mathematische Kenntnisse (naja begrenzt) und Wissen über die Technik des Makers an sich nötig.
Ich würde sagen, das ein "Techniker" den RPG-Maker besser kennt als jemand der eine "Vollversion" schafft.
Zudem muss man bei einer komplexen Technik den Überblick behalten.
Man muss sich ellen lange Event-Seiten anschauen oder komplexe Call-Event strukturen hinterblicken. Ich würde sagen, das man vor Technischen Leistungen auch einen gewissen Respekt haben sollte.
Imho ist es aber schon so, das dies alles weniger bringt, wenn man damit kein Spiel zuende schafft, da hat Marlex recht.
Es ist wirklich der Übergroße Aufwand, den man sich damit auf sich nimmt. Aber MIR selber würde es wirklich keine Spass machen, würde ich ein realtiv "normales" Spiel wie etwa VD machen o_o° ... Es wäre mir wirklich zu langweilig, denn gerade die TECHNIK ist das geworden, was mich an dem RPG-Maker so reizt.
Und letztendlich ist eine Technik-Demo doch etwas mehr als "Nichts", Marlex. Es gibt wirklich Leute die sowas öfters Spielen, als normale RPG-Maker-Spiele ^^

Mal zum Thema allgemein:
Mich wundert es, wieso ich hier so oft genannt werde.
TECHNISCH sind mir sicher einige überlegen. Der Burito etwa. Ich hab mir letztens mal seine Technik angeschaut. Er konnte zu einem Früheren zeitpunkt schon das perfekt anwenden, was ich heute erst teilweise mache...
Naja auch egal.

Imho sind wirklich fähige Leute, wie gesagt, der Burito, der leider nicht so viel mit dem RPG-Maker macht, derzeit. Serge war auch einer der ganz großen, fand ich, aber er macht ja gar nichts mehr mit dem RPG-Maker.
Diese beiden sind auch wieder von der Technischen Seite her die ganz großen...
Ich denke ich persönlich schätze die technische Seite doch mehr.
Undzwar weil technische Leistungen die Fähigkeiten verlangen, auf denen ich persönlich mehr Wert lege.

Zitat Zitat
für mich ist serge in rein technischer sicht einer der besten, ich hab gehört er soll auch mit am neuen lachsen ks beteiligt gewesen sein.
Öh? Nein das stimmt eigentlich nicht o_o° ... Mein KS ist eigentlich komplett selbst gemacht. Serge hat nur Kritik dazu abgegeben, glaube ich ^^ (ich hab es ihm immer mal wieder über MSN zugesendet)
Ich meine das er an meinem KS beteiligt war XD...
Das er technisch einer der Besten war kann ich bestätigen
Er hat mich erst auf die Technisches Ebene gebracht, der Serge ^^