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Thema: [Rm2k] Der Schwarze Magier - Demo Download!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Da kommt SNES feeling auf *schnief*

    Es ist wirklich ein Meisterwerk ich weiß garnicht was ich bemängeln könnte damit dieser Post nicht ganz so schleimig wirkt
    Vielleicht dass ich am Anfang ganz schön am KS verzweifelt bin weil mich die Viecher immer gekillt haben und ich ewig keine Blaubeeren oder Fichtenblätter gefunden habe, aber das liegt dann wohl eher an mir als am Spiel.

    So und nun verabschiede ich mich, ich will weiterspielen.


    Edit : OmG, die Caramelldansen Höhle xD

    Geändert von Koshi (08.11.2009 um 16:10 Uhr)

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Übrigens verstehe ich nicht, warum sich das Aussehen des Helden ändern sollte. Das musst du mir nochmal genauer erklären^^
    Naja, kann ja sein, dass der Held durch Ereignisse ernster wird und andere Kleidung anlegt bzw. dass Rüstungen sein Aussehen verändern.

    mfg

  3. #3
    Ich bin auch sehr zufrieden! Das Erkunden der Ortschaften war echt spaßig und aufregend!
    Was die technik angeht bin ich jedoch geteilter meinung.


    Positiv:
    Menü zur Auswahl von Items war echt schick! Sowohl gebrauch als auch übersichtlichkeit sind hier sehr gut. Ich hatte kein einziges mal probleme damit!

    Das Banksystem konnte ich nicht ganz ausnutzen, da ich mein geld schon meistens vorher verschleudert hatte xD

    Levelgestaltung und Rätsel sind sehr schön gemacht und haben den Spielspaß extrem gefördert! Es kam keine Langeweile auf.

    Ich finde das Weltkartensystem extrem bombe! Endlich kein doofes rumgewatschel mehr, die vorgegebenen wege waren einfach nur luxus und so konnte man die orte systematisch abklappern!

    ---------
    Negativ:
    Zu erst war mir das KS ein extremer Horror. Gegner haben mich permanent ge-onehittet und ich hatte teilweise keine lust mehr zu laden.
    Da sammelt man Aktionspunkte und plötzlich hat einem son billger gegner mit einem kritischen treffner 1/3 der HP weg und man ist tot, dabei sind die gesammelten aktionspunkte dann weg und der frust ist enorm.
    Es ist einfach nervig, wenn der Held beim schlagen stehenbleibt und die gegner währendessen auf den held einschlagen, daher kommt das ganze etwas arg undynamisch rüber.
    Außerdem fand ich es fies, dass man nicht gewarnt wird, wenn der gegner angreift, da wäre ein aufblinken echt nett gewesen. Dadurch wäre ich auch nicht so oft gestorben^^

    Die Bosskämpfe waren alle irgendwie unkreativ Ich hatte das gefühl, dass ich gegen einen normalen gegner kämpfe, der nur mehr hp hat als alle anderen.
    Das ganze ändert sich beim Spinnenboss, den schaff ich nicht, der ist ein extremes arschloch, erbitte hilfe, vielleicht eine kleine strategie oder so xD

    Heilmittel waren extrem selten, ich denke ich habe soviele heiltränke erstellt, wie es möglich ist, da einem die materialien ja irgendwann ausgehen.
    Gründzeugs und herzen kommen bei mir fast gar nicht vor, wenn ich büsche zerkloppe

    Teilweise fand ich es etwas nervig, wenn es zu stark an zelda erinnerete und auch die Chocobos fand ich ungünstig gewählt, da hattet ihr doch auch was eigenes ausdenken könne, wie zum beispiel wuschelschweine oder so, das wäre doch stylisch ^^
    ---

    So das wars erstmal ich habe bestimmt einiges beim positiven teil vergessen, aber egal ~.~
    Sobald ich weiß, wie ich gegen die spinne durchhalte, gehts weiter

  4. #4
    @Stoep: "Leider haben sich da ein paar Mäuse eingenisstet" (eingenistet). Den "Aufreiser" findest du btw vorm PUB.

    So, unzählige Tode später hab ichs jetzt mal abgebrochen.

    Meine Meinung findest du hier:
    http://www.multimediaxis.de/showpost...&postcount=107

    Ich habs schon von vornerein irgendwie geahnt, dass du da potentiell was richtig tolles aus dem Hut zauberst, dir aber mit dem AKS nicht genug Mühe gibst. Schade auch dass die Speicherkristalle nicht heilend wirken, ständig zum PUB zu dackeln war dann doch etwas zuviel des Guten. Auch enttäuscht war ich vom Spinnen-Bossfight, einen Herzcontainer oder sowas hätte ich im Anschluss noch erwartet.

  5. #5
    Ich schließe mich Davias Meinung an.
    Optisch und inhaltlich ist DSM ein schönes Kleinod, nur das AKS reißt alles runter.
    Zum einen hätte ich es nach dem ersten Kampf (gegen den Räuber) nett gefunden, voll geheilt zu werden.
    Dann wären da eben die Mängel des AKS, die Davias schon wunderbar ausgeführt hat. Kaum geh ich in den Wald nordöstlich der Stadt, wo man sein Schwert bekommen hat (ich wollte nur mal dem Hauptplot folgen), werde ich von den Monstern mit je ein, zwei Schlägen weggeputzt. Und selbst gegen die einfacheren Gegner in anderen Gebieten sieht die Sache nicht sonderlich rosig aus. Hier wäre eine bessere Kollisionsabfrage und überhaupt Schlagmöglichkeit von Vorteil. Wenn ich schon ganze Ökosysteme in einem AKS ausradieren muss, dann bitte locker flockig und unkompliziert von der Hand gehend. o_ô

    Ansonsten wirklich sehr schön, aber das AKS ist noch sehr ausbaufähig ^^;

    MfG Sorata

  6. #6
    @Davias:
    Ah ja, dankeschön. Ich dachte, das schreibt man wirklich mit zwei "s"^^
    Deine Review finde ich übrigens gut. Schön, dass du trotz des scheinbar hohen Frustfaktors auch noch die Aspekte erwähnt hast, die du positiv empfandest. Nach deinen anfänglich geäußerten Bedenken zum AKS hätte es mich ehrlich gesagt auch schwer gewundert, wenn dir das Spiel trotzdem gefallen hätte. Und das du die "Durchlaufmaps" nicht angesprochen hast wundert mich jetzt aber wirklich O.o

    @RobertFork:
    Viel Spaß damit^^

    @Deamonic:
    Stimmt, die Resonanz ist wirklich enorm. Das freut mich natürlich ungemein, auch wenn viele Spieler dem Projekt scheinbar nicht ganz so viel positives abgewinnen können^^

    @sorata08:
    Hätte mich auch gewundert, wenn ein XP-ler gefallen an einem 2k-AKS findet^^ Aber schön, dass du es wenigstens mal probiert hast

    Gruß
    Stoep

  7. #7
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    @sorata08:
    Hätte mich auch gewundert, wenn ein XP-ler gefallen an einem 2k-AKS findet^^ Aber schön, dass du es wenigstens mal probiert hast
    Och, das hat nichts mit der Plattform zu tun. Auch auf dem rm2k ist sowas sicher möglich, nur eben schwieriger umzusetzen ^^.
    Du müsstest bei mir eher von dem Standpunkt herangehen, dass ich bei Makergames generell eher weniger gerne AKS'e spiele. Ich habe dieses rundenorientierte oder mit Aktionsbalken versehene Kampfsystem einfach lieber, da kann ich nicht so schnell Gefahr laufen, wegen zu langsamen Reaktionen drauf zu gehen. Das ist aber wie gesagt eher eine generelle Einstellung von mir, als auf den Maker oder dein Spiel bezogen.
    Woran du jedenfalls arbeiten solltest, ist eine bessere Trefferabfrage und bessere Handlungsmuster der Monster. Während man selbst auf die 16x16 Felder angewiesen ist und umständlich laufen muss, springen einen die Viecher ja gerade zu an. Abgesehen davon finde ich das AKS bisher sehr schick. ^^ (und das heißt bei mir schon was, wie oben weiter ausgeführt xD )

    MfG Sorata

  8. #8
    Zitat Zitat von Stoep
    Und das du die "Durchlaufmaps" nicht angesprochen hast wundert mich jetzt aber wirklich O.o
    Ich zocke nebenbei Final Fantasy 12 und auch das riesige Gothic 2 hat mir äußerst gut gefallen. Wenn auf jeder Map 2-3 Gegner zum wegputzen sind, hat man was zu tun. Nach deinen eigenen Aussagen ist Crawling & Farming ja das Hauptthema des Games, Durchlaufmaps mit Trashmobs sind hier unvermeidbar und somit auch Sinn der ganzen Sache (ohne geht es einfach nicht).

    Zitat Zitat von Stoep
    @sorata08:
    Hätte mich auch gewundert, wenn ein XP-ler gefallen an einem 2k-AKS findet^^ Aber schön, dass du es wenigstens mal probiert hast
    Nein, du lenkst ab. Auf dem 2k/3 lässt sich trotz fehlendem Pixelmovements genauso viel rausholen wie auf dem XP:
    http://www.youtube.com/watch?v=f7SotgdE824
    Vom schwarzen Magier erwarte ich sicherlich nicht dasselbe Niveau, deine Mängel habe ich ja bereits im Review angesprochen.

    Die Frage ist nur noch:

    Wirst du daran etwas ändern?

  9. #9
    Uff, mich wundert es, dass das KS dermaßen heruntergezogen wird. Ich bin anfangs auch ordentlich drauf gegangen, aber mir gefällt es etwas mehr gefordert zu werden.
    Das von Davias gepostete KS sieht natürlich hervorragend aus, aber zum einen metzelt sich der Chara einfach durch und dieses tausend-Monster killen ala Diablo hat einfach einen ganz anderen Flair als beim schwarzen Magier. Außerdem sehe ich es realistisch, dass so ein KS extrem aufwendig ist, vor allem die Probleme mit Verdeckungen bei Pixel-Movement. Sicher kann man mir da wiedersprechen, aber es hat schon seinen Grund warum es kaum Spiele gibt, die so ein herausragendes KS haben.

    Mir ist es lieber wenn die Arbeit bei diesem Projekt weiterhin in die schönen Posen und gescriptete Szenen gesteckt wird und nicht das gesamte KS herausgerissen wird um den extrem hohen Anforderungen gerecht zu werden, die an ein AKS gestellt werden.

  10. #10
    Ich kann Daos nur zustimmen,
    habe soeben die Demo durchgespielt und mein Gesamteindruck ist mehr als positiv. Mir hat das Spiel großen Spaß gebracht und gerade deshalb fiel es mir nicht gerade schwer über die schwierigkeiten, die ich anfangs beim kämpfen hatte, hinwegzusehen.

    Jedenfalls kann sich der gute Stoep freuen, dass ich sein tolles Projekt nächsten Monat aufjedenfall zum PdM nominieren werden :P

  11. #11
    @sorata08 & Davias:
    Der Vergleich mit dem XP sollte nicht ablenkend sein. Ich bin nur allgemein der Auffassung, dass die "Standarts" bei XP-Spielen allgemein höher sind, weil es da eben doch einfacher umzusetzen ist.

    Zitat Zitat von Davias
    Ich zocke nebenbei Final Fantasy 12 und auch das riesige Gothic 2 hat mir äußerst gut gefallen. Wenn auf jeder Map 2-3 Gegner zum wegputzen sind, hat man was zu tun. Nach deinen eigenen Aussagen ist Crawling & Farming ja das Hauptthema des Games, Durchlaufmaps mit Trashmobs sind hier unvermeidbar und somit auch Sinn der ganzen Sache (ohne geht es einfach nicht).
    Kritik, die auf die Absichten des Erstellers abgestimmt ist, ist immernoch die beste bzw. einzig sinnvolle Kritik! Da könnten sich zahlreiche Filmkritiker, die Actionfilme wegen der dünnen Story kritisieren, ruhig mal eine Scheibe von abschneiden!

    Zitat Zitat von Davias
    Die Frage ist nur noch:

    Wirst du daran etwas ändern?
    Nein. Wie bereits mal erwähnt, wird es später noch mehr Waffen geben die auch unterschiedliche Trefferradien haben. Aber an dem Schwert und der aktuellen Kollisionsabfrage wird sich nichts ändern. Das KS steht und ist und bleibt ein fester Bestandteil von DSM. Auch wenn ich mir im klaren darüber bin, dass das Projekt dadurch auf ewig ein Schattendasein fristen wird.

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Mir ist es lieber wenn die Arbeit bei diesem Projekt weiterhin in die schönen Posen und gescriptete Szenen gesteckt wird und nicht das gesamte KS herausgerissen wird um den extrem hohen Anforderungen gerecht zu werden, die an ein AKS gestellt werden.
    M.K. und ich werden natürlich alles dafür tun, dass die Qualität der Inszenierung auch auf einem durchgehend gleichen Niveau bleibt^_-


    @Mnemonik:
    Du hast die Demo durchgespielt o.O Wow! so schnell? Freut mich, dass du es durchgezogen hast. Aber bei der Wahl zum PdM wäre ich nicht so voreilig, wer weiß, was uns in diesem Monat vielleicht noch alles bevorsteht^^
    BTW: Du hast nicht zufällig einen Screenshot von deiner Statistik am Ende gemacht, oder? Würde mich irgendwie mal interessieren wie die bei anderen aussieht. Bei all meinen Testdurchläufen sah die nämlich immer gleich aus (-/+ fünf getötete Gegner vielleicht^^)

    @Blank:
    Ja, die Geschmäcker sind halt echt unterschiedlich. Schön, dass es dir so gefällt, wie es ist. Und über das AKS aus dem Video wurde glaube ich schon häufig und auch sehr wild diskutiert^^

    @~Jack~:
    Wie gesagt, das Gameplay bleibt im Grunde immer gleich. Egal, ob du gerade nach einer Fee suchst, oder sonst wohin unterwegs bist. Erwarte also besser keine allzu großen Überrraschungen^_-

    @~F to the Lo~:
    Lese ich da richtig? Das positive überwiegt dem negativen? Schön, soetwas zu hören^^

    @GS_Raphael:
    Ja, am Anfang wird mehr geredet als gehandelt. Aber mir war es einfach wichtig, den Spieleinstieg langsam anzugehen, anstatt den Spieler gleich in ein Dungeon zu werfen, damit er das Gameplay "testen" kann. Die "unsichtbaren Barrieren" lassen sich, bei einem Spiel mit linearem Handlungsablauf, meiner Meinung nach einfach nicht umgehen. Zugegebermasen sind die Begründungen teilweise sehr dämlich. Aber sie haben auch nur das Ziel, dem Spieler kurz und bündig klar zu machen: "Hier musst du erstmal nicht hin!"
    Und "nicht-schund-Projekt" fasse ich jetzt einfach mal als sehr großes Lob auf^__^


    Stoep

  12. #12
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Nein, du lenkst ab. Auf dem 2k/3 lässt sich trotz fehlendem Pixelmovements genauso viel rausholen wie auf dem XP:
    http://www.youtube.com/watch?v=f7SotgdE824
    Vom schwarzen Magier erwarte ich sicherlich nicht dasselbe Niveau, deine Mängel habe ich ja bereits im Review angesprochen.
    Öhm, wo ist man da bitte gefordert? Das KS dort ist in meinen Augen einfaches Enter-Gedresche, und je schneller man drückt, desto weniger HP verliert man. Quasi unmöglich, dort zu sterben. Ein bisschen gefordert möchte man doch sein, und da ziehe ich das einfache KS aus Der Schwarze Magier diesem Klickibunti-KS mit vielen Spezialleffekten definitiv vor.

  13. #13
    Ich bin zwar noch nicht durch aber ich möchte trotzdem ein paar Dinge sagen. ^^

    Du hast es geschafft den Super Nintendo noch einmal aufleben zu lassen.
    Atmosphärisch spielst du in einer weit weit entfernten Galaxie... Liga!
    Celen und der Held versprühen sehr viel Charakter nur durch ein paar Posen.
    Der Kampf gegen den Räuber war sauber inszeniert. Toll waren auch die Zwischensequenzen, die ich bisher gesehen habe.
    Also bisher alles allererste Sahne.

    Was mir leider immer wieder im Kampf zum verhängnis wurde, waren die mangelnden möglichkeiten mich zu Heilen. Ich kann mich gerade auch nicht daran erinnern, dass es in i-einer Stadt einen Itemladen gab oder so.
    Wenn doch dann nehme ich diese Aussage zurück.

    Naja, alles in allem bisher voll geil. Ich tu jetzt erst mal müssen weiterzocken bla.

  14. #14
    Auch ich habe die Demo geladen und fleißig gespielt.

    Was mir direkt aufgefallen ist, ist der Grafikstiel. Alles schön einheitlich und nicht ausgelutscht. Trotz großräumiger Maps wirken diese dank verschiedener Bodentexturen auch nicht zu leer, den Platz braucht man ja schließlich auch beim kämpfen. Wo wir direkt beim Kritikpunkt wären.

    Auch wenn schon oft hier angesprochen, mein lieblings Kampfsystem ists nicht. Da fehlt mir irgendwie die Taktik bei der ganzen Sache. Auch bei "schwereren" Gegnern ändern sich ja nur die HP und Schadenszahlen doch wirklich schwerer werden diese dadurch nicht. Ich bin direkt nach dem Auftrag diese Spinnenplage zu beseitigen nach Nord-Osten in den Wald und wurde 0-Mal getroffen. Wie ich im Thread jedoch lese haben andere wohl Probleme, was mich etwas verwundert. Denn die Angriffssequenz ist nicht wirklich unterschiedlich zu den anderen Gegnern und wenn man Fuxfell´s Methode beachtet kommt man ohne Treffer davon. Dadurch muss ich auch leider sagen wird es nach der Zeit ein wenig "monoton" auch wenn mir die Nebenaufgaben und Minispiele viel Spaß gemacht haben.

    Alles in Allem aber ein gelungenes Spiel mit passender Story, gut gewählter Grafik und lustigen Minispielen. Da werde ich mich wohl auch noch länger mit dem KS rumschlagen um weitere Zwichensequenzen zu sehen

    Grüße ~F to the Lo~

  15. #15
    So Demo geladen und gleich mal angespielt...

    Die ersten 10-15 Minuten haben richtig Spaß gemacht
    Durch die Gegend laufen und Monster auf den Kopf haun
    und Goldmünzen und Attributspunkte sammeln in der
    Hoffnung auf bessere Ausrüstung!

    Leider bliebs dann in dieser Hinsicht auch bei einer Hoffnung o.O
    Geld hatte ich wie Heu, aber nicht das restliche Geblubber was
    ich gebraucht hätte, um mir was ordentliches zu kaufen.

    Aber hey, wofür gibts denn die stylischen Truhen, da werd ich
    schon ein Über-Schwert-der-flammenden-Zersäbelung finden! \o
    Oder 'nen Herzcontainer.
    Und nochmal einen...
    Und nochmal einen...


    Nach den ersten 15 Minuten ist das Ganze irgendwie ins Negative
    umgeschlagen.
    Jede Map ist genauso wie die vorhergehende.
    2 oder 3 Gegner, das gleiche Chipset, 120 Büsche und 4 verschiedene
    Strukturen.
    Einmal gibts noch nen "optionalen" Weg, da komm ich dann auf ne
    KS-lose Map auf der eine Truhe steht und ich finde....
    Einen Herzcontainer! nton:

    Die Gegner bekämpfen sich auch alle gleich, 3 mal zuschlagen => der Gegnerattacke ausweichen und nochmal von vorne bis der Gegner
    tot umfällt.
    Selbst die Endgegner sind so.

    Dann sind in den meisten Gebieten mMn die Gegner zu schwer und ich
    müsste vorher in dem einzigen möglichen Gebiet ne halbe Stunde grinden
    um genug Attributspunkte bekommen zu haben um den aktuellen Questgegnern gewachsen zu sein.

    Deswegen bekämpfe ich starke Gegner erst garnicht und lauf nur durch
    die 20 Maps bis zum nächsten Storyevent, weil die starken Gegner genauso
    viele Attributspunkte (1-3) bringen wie die schwachen o.O
    Und starke Gegner töten mich mit 1-2 Schlägen, Heilitems gibts wenige.

    Mappingmäßig ist mir persönlich das Ganze zu großflächig und einfach, da
    es nicht sonderlich viele Chipsets gibt und die Maps nicht großartig gefüllt
    sind.
    Hier könnte man mit dem AKS kommen, aber das geht mMn auch auf
    kleineren Flächen

    Das größte Manko des Spiels ist, dass es an Abwechslung in jeder Hinsicht fehlt. (hurray an die Klonseuche, die alle Dorfbewohner dahingerafft hat \o)
    Alle Maps sehen sich ähnlich,
    Die Gegner bekämpfen sich alle gleich,
    Und ich finde nur HERZCONTAINER!

    Fazit:
    Auch wenn sich das jetzt richtig negativ liest,
    ich fand die ersten 15 Minuten eigentlich toll.
    Vllt machts wieder mehr Spaß, wenn ichs ein bisschen liegen lasse



    P.S.:
    @Davias:
    Wenn von dir jetzt nicht kommt, dass die Durchlaufmaps das Spielgefühl
    ruineren, bin ich aber echt enttäuscht

    Geändert von Fuxfell (08.11.2009 um 16:37 Uhr)

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