Ich zocke grad Kingdom Hearts 2, es gibt dort eine Visier-Anzeige, die den Gegner im Auge behält. In 2-D braucht man sowas zwar nicht, aber trotzdem wäre es positiv wenn es irgendeine Funktion gäbe, sich zu fixieren.

So könnte das aussehen:
Mainchar guckt nach rechts, Gegner kommt. "Fixieren"-Taste gedrückt halten und dabei immer in Gegner-Richtung schauen, sich dabei aber gleichzeitig vor- und zurückbewegen. Taste loslassen -> Fixierung wird aufgehoben. Alternativ könnte man das auch mit einem einzigen Tastendruck einrichten, auch der 8-Wege-Skript könnte hier ziemlich gut eingesetzt werden. Der Aufwand dürfte sich hier in Grenzen halten, sowas kann u.U. sogar mit einem einzigen CE geregelt werden.

Bei Spielen wie "Macht" fand ich es nämlich nicht so doll, ständig im Kreis rumzudackeln nur weil der Gegner mal eben frontal zuschlägt.

Zitat Zitat von Stoep
Durch das fehlende Pixelmovement gestaltet sich die Koordinierung der Spielfigur und die Trefferabfrage sicherlich hackeliger als bpsw. bei einem guten alten SNES-Spiel.
Soll heißen, der Mainchar schlägt zu und trifft nur das Kästchen vor sich? Erinnert mich an das Dreamland-KS, machs doch wie bei Zelda 4 und lass bei voller HP-Leiste ein paar Blitze los. Oder du nimmst zwei Felder, die vor dem Mainchar einen Treffer landen. Letztere Methode würde sich zum Beispiel zigfach variieren lassen, wie etwa ein Upgrade für Spezialschläge in alle Himmelsrichtungen. Hab damit schon gute Erfahrungen gemacht und die Performance hats mir auch net krumm genommen.

Zum Spiel selber: Farming & Co... yoah, typischer Ys-Stil, Story ist hier sowieso Banane. Screens haben genau das richtige SNES-Feeling, hoffe mal dass das Game wirklich genauso abhängig macht wie die großen Vorbilder =3