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Thema: [Rm2k] Der Schwarze Magier - Demo Download!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Nun, ich schildere dir auch mal meine ersten Eindrücke vom Spiel, könnte aber ein etwas ausführlicherer Text sein, eine Art..Zwischen-Review oder so...halt...was. Egal.

    Also, ich hab das Projekt länger verfolgt gehabt und war wirklich aus dem Häuschen als heute Früh die Demo entdeckt hatte. Gleich gezogen, riesig gefreut und wurde anfangs mal...so gar nicht enttäuscht. Wirklich unheimlich stimmig, alles wirkt aus einem Guss und der Hautpheld (obwohl er ordentlich die Schnauze blau bekommt) wirkt sympathisch. Schon allein wegen leicht exzentrischem Hut. Von der technischen Seite her wurde meine Erwartungen auch mal...so gar nicht enttäuscht. Technisch wirklich einwandfrei, spektakulär und großartig. Mapping ist schnörkelos und zweckmäßig, ein schönes eigenes Menüsystem. Freut mich, macht Spaß das anzugucken. An augenzwinkerndem Humor und Verbeugungen vor den großen alten Rollenspielgrößen mangelt es auch nicht.

    Nun etwas ausführlicher zum Kampfsystem. Ich sags gleich jetzt: Ich bin kein Freund eines AKS bei Maker-Spielen. Zu hakelig, zu fummelig, zu nervig. Und leider muss ich sagen, dass auch deine Version des Action-Spaßes (und diese gehört wahrlich zu den ausgereiftesten) mich nicht bekehren konnte. Aber dafür kannst du ja nichts, dass sind meine persönlichen Vorlieben und keiner wills ja jedem recht machen. Natürlich wusste ich, dass Der Schwarze Magier ein solches Kampfsystem beinhaltet. Aber bei tollen Spielen mit tollem Rest, schlucke ich gerne den ein oder anderen..Frosch? Keine Ahnung wie das heißen soll.

    Nun, dann schildere ich dir aber mal ein Erlebniss was mir etwas das weiterspielen zu versalzen versucht. Achtung für diejenigen die es noch nicht gespielt haben..ich SPOILER jetzt vielleicht ein wenig. Der Auftrag lautet die Spinnen in diesem Wald auszumerzen. Das erste Gefecht gegen den Banditen erfolgreich bestanden, mit einem Stock den Finsterling ordentlich gezüchtig. Motiviert und von meinen eigenen Fähigkeiten überzeugt stiefelt also der tapfere Spieler in diesen jenen Wald....und bekommt prompt die Schnauze blau gehaun von den schier unüberwindlichen..ja..hm..Schlangen? Also diese grünen Heinis die einem nur zwei Mal treffen und man das zeitliche segnet. Ich dachte ich seh nich recht und versuchte es gleich noch mal....ich bekam wieder ordentlich die Kauleiste voll. Zwei Treffer reichen für den Spitzhuträger, der Gegner jedoch schluckt Hieb um Hieb.

    Verängstigt trat ich den Rückzug an und untersuchte erstmal die nähere Umgebung auf der (unheimlich schicken) Weltkarte. In einem anderen Waldstück fand ich willigere Opfer und schickte solange Pilze über den Jordan bis sie keine lustigen Attributskügelchen mehr abwarfen. Ich war also gestärkt, besorgte mir noch das lustige Feenküttlein und warf mich wieder ins Gefecht gegen meine ultimative Nemesis...die...lustigen Schlangen. Und bekam prompt meine Zähne zu schlucken. In purer Panik lief ich also dann einfach an ihnen vorbei, ließ jedoch Busch um Busch einen grausamen Tod sterben. Irgendjemand musste ja für meine Pein bezahlen. Dann kam es! Ein Zwischenboss, eine dicke Spinne. Mir schwante übles, prügelten mich doch schon normale Gegner grün und blau. Ich merkte jedoch gleich: Im Vergleich zu den...ja..mh..Schlangen, schlug die Spinne wie ein müder Preisboxer zu und ich bekam ihn klein. Kleiner Kritikpunkt am Rande: Ich schaffe einen Zwischenboss und bekomme keinerlei Belohnung...weder Gold, noch Attribut noch irgendwas. Sowas finde ich deprimierend.

    Ich spielte noch eine weile, bekam immer mal wieder eine tüchtige Abreibung (langsam ähnelte meine Todesfrequenz der von El Dorado) und bekomme dafür aber weiterhin unheimlich humorvolle Einlagen und viel Freude.

    Jetzt bin ich sehr zwiegespalten, denn dein Spiel ist über alle Maßen toll. An den meisten Punkten. Aber ich frage mich auch, ob ich einfach nur verflucht schlecht bin, ob ich irgendetwas falsch mache oder das ganze noch ein wenig unausgegoren ist. Mir macht es einfach keine Freude, wenn jeder einzelne Gegner eine pure Qual ist.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich versuchs jetzt einfach nochmal. (Und schon allein daran solltest du sehen, was für ein tolles Spiel dir da eigentlich geglückt ist )

  2. #2
    Meisterwerk
    Echt jetzt, ich bin zwar noch nicht sehr weit, aber ich hab selten so viel Spaß bei einem RPG-Maker-Spiel gehabt. Viel Liebe zum Detail und super Gameplay. Über die Grafik kann man sicherlich streiten, aber ich find die Stilmischungen nicht schlimm und manchmal sogar echt gut gelungen.
    Weiter so!

    mfg Xero

  3. #3
    YAY! \o/
    Das warten hat sich echt gelohnt, das Spiel ist einfach nur genial.
    Tolle Atmosphäre, übersichtliches Menü, simples aber sehr schönes KS.......einfach rundum gelungen.
    Ich konnte mich nur schwer von der Demo losreißen wie nur selten bei einem RPG-Maker-Spiel, es macht einfach Spass^^

  4. #4
    @Reding:
    Freut mich, dass dich DSM zum weiterwerkeln motiviert. Das ist wirklich ein sehr großes Lob, das du da aussprichst^__^ Wenn man beim KS raus hat, wann man einen Gegner am besten angreift und wann man lieber ausweicht, dann sollte das vielleicht auch nicht mehr so frustrierend sein^_-

    @Daos-Mandrak:
    Weise Worte. Freut mich, dass du das so siehst^^

    @Davias:
    Hossa, da kommt wohl deine langjährige Erfahrung als Betatester zum vorschein. Sicherlich wirst du im Laufe des Spiels noch mehr solcher kleiner Schönheitsfehler entdecken. Ich hoffe nur, dass sie dir nicht den Spielspaß rauben^^

    @Onkelkarlie:
    Du spielst DSM, obwohl dir AKSe nicht zusagen? Das freut mich wirklich ungemein^^ Einen kleinen Fehler habe ich in deinem Spielablauf ausfindig gemacht. Du sagst zwar, dass du fleißig Attributspunkte einsammelst, aber du hast nichts davon erwähnt, dass du damit bei dem Alchemisten in Eledin auch wirklich deine Attribute erhöht hast. Das könnte der Grund dafür sein, dass dir die Schlangen (eigentlich Blättermänner^^) ständig auf den Deckel geben. Alternativ solltest du vielleicht auch mal alle optionalen Dungeons und alle Häuser nach Schatztruhen abklappern. Dann findest du sicherlich einen Haufen Herzteile, mit denen du deine LP dauerhaft steigern kannst. Und es gibt ja auch noch zwei weitere optionale Dungeons, in denen du Attributspunkte erhalten kannst (die Seehöhle und der Elra-Wald). Zwischenbosse hinterlassen übrigens absichtlich keine Belohnung, daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen. Und die dicke Spinne habe ich eigentlich mit Absicht etwas einfach gemacht. Eigentlich wollte ich dem Spieler damit einen Gefallen tun. Aber die Rechnung geht wohl nicht auf, wenn man vorher schon von den Blättermännern die Hucke voll bekommt @_@

    @Xero.:
    Stilmischung ftw! Damit sich die einzelnen optischen Elemente nicht so oft wiederholen, mische ich schon seit langem alles mögliche an Stilen zusammen, was meiner Meinung nach irgendwie zusammen passt. Ausschlaggebend für diesen Trend war Marlex' VDII. Da hat auch nichts zusammengepasst und es sah trotzdem irgendwie immer schick aus. Ist aber halt auch einfach Geschmacksache. Und es freut mich, dass du scheinbar soviel Spaß mit der Demo hast ^__^

    @Shadowsoul:
    Danke... Mehr fällt mir grad nicht ein

    Gruß
    Stoep

    EDIT:
    Btw hat Karl sich mal erlaubt, die Demo auf seinen Server hochzuladen. Dadurch hat sich die Downloadgeschwindigkeit erhöht und es gibt keine nervige Werbung mehr (obwohl die halbnackigen Mädels bei File-Upload ja... Ach lassen wir das^^)
    Ich werde mich jetzt jedenfalls mal ransetzen, die Downloadlinks zu erneuern und möchte noch sagen: Dankeschön Karl!

    Geändert von Stoep (08.11.2009 um 12:48 Uhr)

  5. #5
    Oh, die Punkte habe natürlichst flugs beim Alchemisten ausgegeben gehabt, aber ich schätze es liegt an meiner eigenen Action-Inkompetenz das mein armer Spitzhut windelweich geprügelt wird. Ich werde jetzt mal einfach deinem Ratschlag folgen und ein wenig mehr auf Entdeckungstour gehen. Hach...eigentlich macht mir das ja alles dann doch irgendwie Spaß. Dieses Hochleveln...da werden Erinnerungen wach.

    Und jetzt entsinne ich mich, dass der gute Huträger ja es auch mal im Spiel erwähnte, dass es Blättermänner sein sollen. Für mich werden sie aber immer als Schlangen in Erinnerung bleiben. Schon allein, weil die Schlange als solche, ja als durchaus böse gilt, der Aufmerksame Bibelleser weiß bescheid. Gegen Blättermänner hingegen, fällt mir einfach kein Argument ein, warum ich sie erwürgen wollen würde.

    Lange Rede - kurzer Sinn. Ich spiele weiter und hab meine Freude daran.

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