Nun, ich schildere dir auch mal meine ersten Eindrücke vom Spiel, könnte aber ein etwas ausführlicherer Text sein, eine Art..Zwischen-Review oder so...halt...was. Egal.
Also, ich hab das Projekt länger verfolgt gehabt und war wirklich aus dem Häuschen als heute Früh die Demo entdeckt hatte. Gleich gezogen, riesig gefreut und wurde anfangs mal...so gar nicht enttäuscht. Wirklich unheimlich stimmig, alles wirkt aus einem Guss und der Hautpheld (obwohl er ordentlich die Schnauze blau bekommt) wirkt sympathisch. Schon allein wegen leicht exzentrischem Hut. Von der technischen Seite her wurde meine Erwartungen auch mal...so gar nicht enttäuscht. Technisch wirklich einwandfrei, spektakulär und großartig. Mapping ist schnörkelos und zweckmäßig, ein schönes eigenes Menüsystem. Freut mich, macht Spaß das anzugucken. An augenzwinkerndem Humor und Verbeugungen vor den großen alten Rollenspielgrößen mangelt es auch nicht.
Nun etwas ausführlicher zum Kampfsystem. Ich sags gleich jetzt: Ich bin kein Freund eines AKS bei Maker-Spielen. Zu hakelig, zu fummelig, zu nervig. Und leider muss ich sagen, dass auch deine Version des Action-Spaßes (und diese gehört wahrlich zu den ausgereiftesten) mich nicht bekehren konnte. Aber dafür kannst du ja nichts, dass sind meine persönlichen Vorlieben und keiner wills ja jedem recht machen. Natürlich wusste ich, dass Der Schwarze Magier ein solches Kampfsystem beinhaltet. Aber bei tollen Spielen mit tollem Rest, schlucke ich gerne den ein oder anderen..Frosch? Keine Ahnung wie das heißen soll.
Nun, dann schildere ich dir aber mal ein Erlebniss was mir etwas das weiterspielen zu versalzen versucht. Achtung für diejenigen die es noch nicht gespielt haben..ich SPOILER jetzt vielleicht ein wenig. Der Auftrag lautet die Spinnen in diesem Wald auszumerzen. Das erste Gefecht gegen den Banditen erfolgreich bestanden, mit einem Stock den Finsterling ordentlich gezüchtig. Motiviert und von meinen eigenen Fähigkeiten überzeugt stiefelt also der tapfere Spieler in diesen jenen Wald....und bekommt prompt die Schnauze blau gehaun von den schier unüberwindlichen..ja..hm..Schlangen? Also diese grünen Heinis die einem nur zwei Mal treffen und man das zeitliche segnet. Ich dachte ich seh nich recht und versuchte es gleich noch mal....ich bekam wieder ordentlich die Kauleiste voll. Zwei Treffer reichen für den Spitzhuträger, der Gegner jedoch schluckt Hieb um Hieb.
Verängstigt trat ich den Rückzug an und untersuchte erstmal die nähere Umgebung auf der (unheimlich schicken) Weltkarte. In einem anderen Waldstück fand ich willigere Opfer und schickte solange Pilze über den Jordan bis sie keine lustigen Attributskügelchen mehr abwarfen. Ich war also gestärkt, besorgte mir noch das lustige Feenküttlein und warf mich wieder ins Gefecht gegen meine ultimative Nemesis...die...lustigen Schlangen. Und bekam prompt meine Zähne zu schlucken. In purer Panik lief ich also dann einfach an ihnen vorbei, ließ jedoch Busch um Busch einen grausamen Tod sterben. Irgendjemand musste ja für meine Pein bezahlen. Dann kam es! Ein Zwischenboss, eine dicke Spinne. Mir schwante übles, prügelten mich doch schon normale Gegner grün und blau. Ich merkte jedoch gleich: Im Vergleich zu den...ja..mh..Schlangen, schlug die Spinne wie ein müder Preisboxer zu und ich bekam ihn klein. Kleiner Kritikpunkt am Rande: Ich schaffe einen Zwischenboss und bekomme keinerlei Belohnung...weder Gold, noch Attribut noch irgendwas. Sowas finde ich deprimierend.
Ich spielte noch eine weile, bekam immer mal wieder eine tüchtige Abreibung (langsam ähnelte meine Todesfrequenz der von El Dorado) und bekomme dafür aber weiterhin unheimlich humorvolle Einlagen und viel Freude.
Jetzt bin ich sehr zwiegespalten, denn dein Spiel ist über alle Maßen toll. An den meisten Punkten. Aber ich frage mich auch, ob ich einfach nur verflucht schlecht bin, ob ich irgendetwas falsch mache oder das ganze noch ein wenig unausgegoren ist. Mir macht es einfach keine Freude, wenn jeder einzelne Gegner eine pure Qual ist.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich versuchs jetzt einfach nochmal. (Und schon allein daran solltest du sehen, was für ein tolles Spiel dir da eigentlich geglückt ist)