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Thema: Fehlende Aufmerksamkeit? Selber schuld.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Fuxfell Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt jemand ne Storyvorstellung nach dem Muster
    Zitat Zitat
    Spidermans Abenteur
    Story: - 2 Sätze hier-
    Gameplay
    : -3 Sätze hier-
    Screnns: 2 dort
    schreiben würde, hätte ich irgendwie keine Lust da etwas dazu
    zu schreiben
    Da muss ich ein Dito drunter setzen. Wie intressant das Projekt wirklich ist würde ich teils nur in den screens sehen, aber sonst wärs mir zu wenig...


    Das Hier find ich immer noch eine gute Variante.
    Es ist Kurz und wenn du weitere Infos willst kannst du die meist eh in den dazugehörigen Links zu homepages, trailer, teasers etc holen.
    OMFG! Was mag ich nur meinen? Klicke hier um es zu erfahren!

  2. #2
    Als ich vor etwa einem Jahr die Vorstellung zu meinem momentan Projekt begonnen habe zu formulieren, habe ich mir ersteinmal auf einer Homepage einer kommerziellen Spielefirma die Vorstellung des neuen Projektes durchgelesen und angeschaut, wie die das ganze präsentieren. - Hinter deren Präsentationen stehen meistens eine Menge Leute, die sich genau überlegt haben, wie sie den Inhalt am besten an die Leser bringen können und da kann man sich ja ruhig mal etwas abschauen.
    (Gut, die Vorstellung war damals auch nicht der Forenrenner, was aber auch daran liegen mag, dass ich das Projekt einfach zu früh präsentiert habe.)

    Ich selbst schaue bei Maker spielen meistens zuerst auf ein Vorwort, sofern es vorhanden ist und auch wirklich ein Vorwort und kein Roman ist, und dann auf die Screens. - Mag ich den Grafikstil nicht, kommt für mich das Spiel nicht mehr in Frage; dafür kann der Ersteller dann gar nichts, sondern das liegt dann einfach an meinem Geschmack.
    Sollten die Screens das Projekt einigermaßen ernstzunehmen repräsentieren, kommt die Story an die Reihe, wobei ich mir Charaktervorstellungen eigentlich fast nie durchlese, da meistens darin das gleiche steht wie in der Story. Dabei finde ich zu lang erzählte Geschichten einfach nur hinderlich und übertrieben. [Wenn ich mir die Vorposts anschaue, denke ich, ist das der Punkt, an dem die Meinungen der Leser am meisten außereinander gehen. Die beste Möglichkeit ist wohl eine lange und eine kurze Version zu verfassen, damit jeder das seine kriegt.]
    Hierbei muss ich allerdings noch schreiben, dass es mich bei meiner Vorstellung schon recht verwundert hat, dass jemand kam und meinte, er hätte die Story nicht gelesen, obwohl ich sie in fünf Stichpunkten zusammengefasst hatte.

    Meiner Meinung nach liegt es nicht nur am Entwickler und an der Vorstellung, ob ein Spiel von der Allgemeinheit bemerkt oder ignoriert wird. Mitglieder der Foren, die auch in Chats und Benutzergruppen aktiv sind und somit steten Kontakt mit den anderen Mitgliedern des Forums haben, haben es bei ihren Vorstellungen stets einfacher, da bereits viele posten, die im Chat etc. bereits einiges mitbekommen haben.
    "No-Name" entwickler dürften es da um einiges schwieriger haben, sich die Aufmerksamkeit des Forums zu erhaschen.

    Wunderschöne Grüße an all jene, die sich mit diesem Thema befassen.

    Ich denke, dass ich auch bei meiner nächsten Vorstellung, wann auch immer diese kommen mag, wieder sehr lange brauchen werde, bis ich sie forumsreif habe. Vorstellungen schreiben ist einfach eine Kunst für sich.

  3. #3
    Wenn ich mir den Anfangspost durchlese beschleicht mich ein ungutes Gefühl.Lieber nicht denken.

    Übrigens liefere ich doch sogar verschiedene Waldszenen.

  4. #4
    Vorwort/Vorgeschichte: interessiert nicht

    Story: Vor 1000 Jahren gab es Krieg zwischen den Königreichzen X und Y - interessiert ganz und gar nicht.

    Charaktere: ja, aber nur ganz kurz...bei längeren Texten lieber komplett weglassen.

    Features: wichtig, weil ich wissen will ob es aus dem Einheitsbrei heraussticht.

    Screens: must have! Wird in der Regel als erstes angeuckt und wenn ich ein Erstlingswerk oder Einheitsbrei entdecke wird das Spiel ignoriert.

    Andere Dinge auf die ich achte: Rechtschreibung oder Rumgeprotze zb Überschriften als grafischer Text, das kann positiv und negativ sein - besser weglassen, sonst hat man das Gefühl das jemand da sein mittelschlechtes Spiel durch eine ordentliche Präsentation aufpushen will.

    Kurioses: Manche interessante Projekte haben nur sehr wenig Aufmerksamkeit, (zb das hier) andere, eigentlich völlig uninteressante Projekte haben ungemein viel Aufmerksamkeit (zb das hier und auch dieses hier).

  5. #5
    @Ascare: Diskussionen sind meistens interessanter als bloße Bewertungen, besonders wenn es um provokant schlechte Spiele geht. Bei denen entsteht der Gesprächsstoff alleine schon durch die extrem vielen Mängel, da muss natürlich jeder Hans und Franz seinen Senf dazugeben.

  6. #6
    @Ascare, grade bei deinem Bespiel, was soll man bei dem ersten Projekt schreiben: Interessant, vor allem die Grafik ist top! Gut dem Ersteller mags gut tun, aber dem Spiel hilfts nicht. Bei den anderen Projekten kann man durchaus Verbesserungstips geben (je nach Ersteller muss man halt überlegen ob das sinnvoll ist), vor allem da auch spielbares Material vorhanden ist.

    Ganz allgemein kommt Aufmerksamkeit sowieso erst wenns was Spielbares zum downloaden gibt, was auch vollkommen gut so ist, die wenigen Ausnahmen die mir so einfallen, da bestehen die Threads meist aus Posts von meist nur wenigen Fans und dem Ersteller, ist oft also nur scheinbar große Aufmerksamkeit.

  7. #7
    @Davias
    Die Gründe sind mir schon klar. Aber was meinst du mit "provokant schlechte Spiele"? Spiele die absichtlich schlecht sind um Diskussionen zu provozieren?

    Wenn diese Formel aufgeht sollten wir alle in Zukunft nur noch provokante, schlechte Spiele machen, damit wir über uns gegenseitig herfallen können und darüber auskotzen wie schlecht wird doch sind. Dann kann sich niemand über zu wenig Aufmerksamkeit beklagen.
    Aber schließlich gibt es auch genügend Gegenbeispiele in denen gute Spiele viel Zuspruch erhalten, von daher...lassen wir das lieber mal so wie es ist.^^

    @.matze
    Recht hast du ja...ich hab zb auch nichts in dem Thema geschrieben, weil man gar nicht weiß was man dazu schreiben soll. Es gibt nichts zu meckern, man kann eben nur sich auf das Spiel freuen und dem Macher virtuell auf die Schulter klopfen, aber selbst dafür bin ich wohl zu faul. :/

  8. #8
    Zitat Zitat von Ascare
    Aber was meinst du mit "provokant schlechte Spiele"? Spiele die absichtlich schlecht sind um Diskussionen zu provozieren?
    Eigentlich eher die Mixtur aus gedankenlosem drauflosgemakere, Schludertum, Unerfahrenheit & die Unfähigkeit, im voraus bekommene Ratschläge im anschließenden Spiel sinnvoll zu verwerten.

    Das gibt dann für gewöhnlich ein Spiel mit Dialogen zum grausen, Mappingfehler an allen Ecken und Enden und eine Story bei dem sich sonstwas kräuselt. Sowas regt die Leute dann auf und gibt dem Topic anschließend eine Schlammschlacht mit dem Threadersteller. Zwar nicht überall so, aber es wird in bestimmten Fällen bevorzugt praktiziert.

  9. #9
    Du hast teilweise recht.
    Aber leider ist es doch auch oft so, und das ist traurig, das viele nach dem User gehen.
    Das heißt, wenn es einen bekannten, beliebten User gibt(z.b Daen, Byder, Real Troll..)
    Dann wird der Thread sofort angeklickt und man hat sofort Interesse...
    Kommt der Thread von einem Niemand oder Unbeliebtem(Merendit) Wird der Thread ignoriert man geht mit einemgesunden Misstrauen heran.
    Ich möchte mich hier nicht beschweren-Aber das ist zurzeit meine Sicht der Dinge..
    Mfg!

  10. #10
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Dann wird der Thread sofort angeklickt und man hat sofort Interesse...
    Kommt der Thread von einem Niemand oder Unbeliebtem(Merendit) Wird der Thread ignoriert man geht mit einemgesunden Misstrauen heran.
    Ich möchte mich hier nicht beschweren-Aber das ist zurzeit meine Sicht der Dinge..
    Mfg!
    Willst du Mitleid
    Troll hat doch gezeigt warum es so ist. Das auf die User allein zu schieben ist imho falsch. Auf mein erstes Werk haben auch ziemlich viele geklickt -o-
    Und Real Troll war auch mal Unbekannt, mal so nebenbei. Er macht keine großes Technikgedöhns oder so und hat trotzdem Anerkennung. Deine Theorie ist also ziemlich haltlos und beruht höchst wahrscheinlich allein auf deinem "Mich mag keiner"-Gehabe.
    Der Beweiß findet sich also im Spieleforum. Es ja auch so, das du selbst Schuld daran bist wenn dich keiner mag, du bist als User für deine Posts verantwortlich und bekommst dementsprechend Ressonanz.

  11. #11
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Du hast teilweise recht.
    Aber leider ist es doch auch oft so, und das ist traurig, das viele nach dem User gehen.
    Das heißt, wenn es einen bekannten, beliebten User gibt(z.b Daen, Byder, Real Troll..)
    Dann wird der Thread sofort angeklickt und man hat sofort Interesse...
    Kommt der Thread von einem Niemand oder Unbeliebtem(Merendit) Wird der Thread ignoriert man geht mit einemgesunden Misstrauen heran.
    Ich möchte mich hier nicht beschweren-Aber das ist zurzeit meine Sicht der Dinge..
    Mfg!
    Du irrst gewaltig.

    Die absolute Mehrheit in diesem Forum klickt auch in Spielevorstellungsthreads rein, bei denen der Autor nicht Daen vom Clan, Grandy, real Troll oder Lachsen ist.

    Es ist ja nicht so, als ob es nur in solchen Threads was zu holen gäbe und außerdem würde die Community auch lange nicht satt von diesen Jenen werden.

    Viele Spiele, die mittlerweise schon länger auf sich warten lassen (z.B. Earthcraft oder sogar mein eigenes Mission Sarabäa), haben damals mit ihren Vorstellungsthreads einfach alles richtig gemacht, deshalb haben sich die User auch für diese Spele interessiert und tun es auch imernoch.

    Die Sache liegt einfach darin, dass sich viel zu viele User nicht mal halbwegs die Mühe geben, einen gescheiten Präsentationsthread zu machen.

    Um mal weiterhin feige für Sarabäa zu werben: Man vergleiche diesen Thread mit diesem hier. Welches Spiel würdest du eher spielen wollen? Eins, bei dem die Präsentation gelungen ist oder eins, bei dem der Autor das Standardschema "Story-Ausschnitt -> Charaktere, dargestellt mit FaceSets und/oder CharSets und ein bisschen Hintergrundinfos -> ein zwei Hände voll Screens -> ne mickrige Feature-Liste -> Ende" 1:1 übernommen hat?

    Anmerkung dazu: Ich möchte damit in keiner Hinsicht sagen, dass "Tells Thanatos" ein schlechtes Spiel oder so sei. immerhin hab ichs noch nichtmal gespielt.

    Ich will wirklich nicht angeben oder sowas, aber Leute stehen halt nunmal auch auf Eye Candy. Und das fängt 100%ig schon mit dem Vorstellungsthread an.
    Es ist nicht genug, die Vorstellung nach Schema F runterzuleiern, man soll sich auch damit Mühe geben.

    Wenn du dich bei ner Arbeitsstelle bewirbst, schreibst du ja auch nich "Ich möchte mich bewerben. Alles weitere erzähle ich Ihnen beim Vorstellungsgespräch".
    Da macht man auch eine ordentliche Bewerbung mit geplantem Design, einem Lebenslauf uswusw, was halt alles dazu gehört.
    Und das ist bei Vorstellungsthreads genauso.

    Gibt man sich mit dem Vorstellungsthread Mühe, ist der halbe Krieg schon gewonnen.

  12. #12
    Zitat Zitat von V-King
    Wenn du dich bei ner Arbeitsstelle bewirbst, schreibst du ja auch nich "Ich möchte mich bewerben. Alles weitere erzähle ich Ihnen beim Vorstellungsgespräch".
    Da macht man auch eine ordentliche Bewerbung mit geplantem Design, einem Lebenslauf uswusw, was halt alles dazu gehört.
    Und das ist bei Vorstellungsthreads genauso.
    Und wenn du dich als Game Designer bewirbst, dann erzählst du von tollen Stories, Charakteren und ratterst Features runter, ohne sie logisch verknüpfend in ein schlüssiges Konzept zu packen?


    Wie real_Troll, vermisse auch ich Aussagen zum Spielgefühl. Da habe ich immer das Gefühl, dem Macher seien die Merkmale eines Spiels mehr Dorn im Auge als Herzensangelegenheit.

    Allgemein muss man ganz klar festhalten, dass die Vorstellungen von einer "richtigen" Präsentation kollidieren, weil nicht jeder das gleiche von einem Spiel erwartet. Ich habe meinen bisherigen Kram sachlich nüchtern präsentiert, genau nach meiner Vorstellung und bekam genau das Feedback, was ich wollte (auch wenn es in einem Fall gar nichts wahr ).

    Geändert von Owly (29.05.2009 um 21:47 Uhr)

  13. #13

  14. #14
    Das ist ja wirklich das Negativ-Beispiel par excellence. xD Deswegen spiele ich die Spiele auch meistens erst dann, wenn sie bei uns hochgeladen wurden. So eine Kurzbeschreibung hat schon ihre Vorzüge.

  15. #15
    Reicht es nicht, wenn mir 1 mal jemand sagt, wie gewaltig ich irre?
    Klar, das meinen Beitrag wieder jeder zitiert.
    Man, langsam hab ich die Schnauze echt voll...
    -.-

  16. #16
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    tl;dr
    #2

    Zitat Zitat von V-King
    Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass es mir bewusst ist, dass einige Screens insbesondere von den Städten) recht dürftig aussehen. Der Grund besteht darin, dass es so gut wie keine NPCs zu sehen gibt. Ihr braucht mich also nicht auf den NPC-Mangel hinwesen, das weiss ich schon selbst
    Sowas erwarte ich eigentlich im Screenthread, aber in einer Spielvorstellung kommt mir sowas eher mau vor. Beta-Screens ohne dazugehörigen Extra-Stuff... nya, nicht so mein Ding, da hätte ich schon eher gern die Endphase gesehen.

    Und Thumbnails finde ich btw schlimmer als Spoiler, da sich die Originalbilder so langsamer öffnen lassen als wenn man das Ganze einfach nur mit einem einzigen Klick freischaltet.

  17. #17
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen

    Um mal weiterhin feige für Sarabäa zu werben: Man vergleiche diesen Thread mit diesem hier. Welches Spiel würdest du eher spielen wollen? Eins, bei dem die Präsentation gelungen ist oder eins, bei dem der Autor das Standardschema "Story-Ausschnitt -> Charaktere, dargestellt mit FaceSets und/oder CharSets und ein bisschen Hintergrundinfos -> ein zwei Hände voll Screens -> ne mickrige Feature-Liste -> Ende" 1:1 übernommen hat?

    Anmerkung dazu: Ich möchte damit in keiner Hinsicht sagen, dass "Tells Thanatos" ein schlechtes Spiel oder so sei. immerhin hab ichs noch nichtmal gespielt.

    Ich will wirklich nicht angeben oder sowas, aber Leute stehen halt nunmal auch auf Eye Candy. Und das fängt 100%ig schon mit dem Vorstellungsthread an.
    Es ist nicht genug, die Vorstellung nach Schema F runterzuleiern, man soll sich auch damit Mühe geben.
    Whoa, hab das jetzt mal erst entdeckt. Ich mein, mir wird ja eh hier irgendwie fehlendes Selbstbewusst sein unterstellt, aber das hier... Okay, ich sehs ein, ich hab eine Präsentation nach Schema F erstellt. Für mich war das eine Stütze um nicht total abzukacken. Trotzdem steckt/steckte Herzblut in der Sache, ich wollt schließlich für mein "Produkt" werben und andere dran teilhaben lassen.

    Ich hab hier schon weisgott schlechtere Präsentationen in meiner Liga (Ich bin noob-Liga) entdeckt. Klar, aber auch Bessere. Ich wollt eigentlich nur sagen, dass manche nur weil sie nach Schema F eine Präsentation schreiben nicht unbedingt es einfach nur runterleiern. Manche brauchen halt erstmal eine Stütze, oder eine Orientierung und gehen lieber auf Nummer sicher.

    Und ja, ich hab ne mickrige Feature-Liste weil ich mickrige Features habe.

  18. #18
    Zitat Zitat von Onkelkarlie Beitrag anzeigen
    Whoa, hab das jetzt mal erst entdeckt. Ich mein, mir wird ja eh hier irgendwie fehlendes Selbstbewusst sein unterstellt, aber das hier... Okay, ich sehs ein, ich hab eine Präsentation nach Schema F erstellt. Für mich war das eine Stütze um nicht total abzukacken. Trotzdem steckt/steckte Herzblut in der Sache, ich wollt schließlich für mein "Produkt" werben und andere dran teilhaben lassen.

    Ich hab hier schon weisgott schlechtere Präsentationen in meiner Liga (Ich bin noob-Liga) entdeckt. Klar, aber auch Bessere. Ich wollt eigentlich nur sagen, dass manche nur weil sie nach Schema F eine Präsentation schreiben nicht unbedingt es einfach nur runterleiern. Manche brauchen halt erstmal eine Stütze, oder eine Orientierung und gehen lieber auf Nummer sicher.

    Und ja, ich hab ne mickrige Feature-Liste weil ich mickrige Features habe.
    Ich möchte dazu sagen,d ass ich mir einfach schnell einen Thread gesucht habe, der nach dem typischen Schema aufgebaut wurde. Deiner war nur rein zufällig der erste, den ich nach diesem Schema gesehen habe. Ich möchte dir damit natürlich nichts unterstellen

    Es ist einfach nur so, dass ich mit meinem Post sagen wollte, dass wirklich jeder den gleichen Thread-Aufbau benutzt, ohne großartig viel zu machen.
    "Hier ist die Story, da sind die Charaktere, hier sind Screens, da ne Featuer-Liste, Spiel komm nächstes Jahr". Das sind die typischen Punkte, die in den allermeisten Prästentationen einfach nur runtergeleiert werden. Es sieht im Normalfall einfach nur total lieblos aus. Ich hab einfach noch zu selten eine Spielevorstellung gesehen, bei der ich mir dachte "Boah, das ist geil, und dabei hab ich noch nichtmal Screens gesehen".

    Wie ich sagte: Schon im Vorstellungsthread muss abgesehen von den Screens ein bisschen Eye Candy herhalten, auch wenns nur die Überschriften der Teilbereiche sind.

    Eigentlich fällt mir grade sogar noch ne neue Art der Spielevorstellung ein, aber afaik haben wir hier im Forum ein Limit, was Bilder pro Post angeht.

  19. #19
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Du hast teilweise recht.
    Aber leider ist es doch auch oft so, und das ist traurig, das viele nach dem User gehen.
    Das heißt, wenn es einen bekannten, beliebten User gibt(z.b Daen, Byder, Real Troll..)
    Dann wird der Thread sofort angeklickt und man hat sofort Interesse...
    Kommt der Thread von einem Niemand oder Unbeliebtem(Merendit) Wird der Thread ignoriert man geht mit einemgesunden Misstrauen heran.
    Ich möchte mich hier nicht beschweren-Aber das ist zurzeit meine Sicht der Dinge..
    Mfg!
    Du solltest dir aber vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen?
    Ich habe dich größtenteils als anpflaumenden, provozierenden, bei jeder Gelegenheit irgendwie Byder anstichelnden (btw. interessiert es mich echt wenig, was du für Probleme mit ihm hast, aber das bei jeder (!) Gelegenheit breitzutreten, nervt schon gewaltig. Dein Zickengehabe mit Byder interessiert schlicht niemanden) User im Kopf. Da ist es wohl kaum verwunderlich, wenn man deinen Spielevorstellungen (und außer Fun- oder Trashgames oder anderem undefinierbaren wäre mir da auch nichts herausragendes in Erinnerung geblieben) kaum Beachtung schenkt, sondern lieber anderen Usern, die nicht solch ein Querulantentum an den Tag legen.
    Versuch lieber mal einfach, dich wie ein normaler Mensch aufzuführen und nicht wie ein weinerliches Kleinkind, anstatt jedem noch mit deiner Mitleidsmasche auf den Keks zu gehen.
    Ehrlich.

    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (30.05.2009 um 15:01 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Du hast teilweise recht.
    Aber leider ist es doch auch oft so, und das ist traurig, das viele nach dem User gehen.
    Das heißt, wenn es einen bekannten, beliebten User gibt(z.b Daen, Byder, Real Troll..)
    Dann wird der Thread sofort angeklickt und man hat sofort Interesse...
    Du irrst gewaltig, ich weis noch, als real Troll die Allreise das erste mal vorstellte, hatte er noch keine 10 Posts und glaub mir, das Interesse und die Aufmerksamkeit waren sofort da.
    Genauso wars auch bei Graf Fuchien und der Gräfin und die Spinne
    Zitat Zitat von 2364.
    In einer Spielvorstellung will ich was zu lesen, mann!
    Dann empfehle ich dir das Atelier weiter oben im MMX, hier gehts nämlich um Spiele und nicht um Bücher/Geschichten.

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