Zitat Zitat von real troll
* eingebautes Wetterscript
Aha. Manchmal regnet es, manchmal nicht. Einfach nur so? Oder wird das genutzt, um ausgewählten Szenerien einen zusätzlichen Stimmungseffekt zu verschaffen? Ist es also Abwechslung für die Augen oder darüber hinausgehend auch ein Bestandteil der Erzähltechnik, um Atmosphäre zu erzeugen, also ein Kniff, der auf ein bestimmtes Spielgefühl abzielt?
* Sprungsystem
Klar soweit, ich kann meine Figur irgendwie auf Felsen hüpfen lassen. Und warum? Was ist die Absicht? Weil es in Velsarbor auch so etwas gab und das eigene Projekt dadurch abglanztauglicher wird? Oder weil durch ein einhergehendes Mapdesign im besten Sinne, also richtige Spielfeldgestaltung, dem Entdeckertrieb Anreize geschaffen werden, weil die Spielwelt nach Verstecken ungekrempelt werden darf und soll und ein Sprungsystem nicht nur technischer Zuckerguss, sondern auch spielerischer Gewinn ist?
Wenns mal regnet und mal nicht, wenns mal schneit oder der Nebel aufzieht... jeder wird wohl wissen dass sich hier kein effektiver Nutzen hinter verbirgt, es ist einfach nur ein Gaukel-Feature für die Atmo.

Und grade durch Velsarbor dürften die meisten auch wissen, dass der einzige Nutzen eines Sprungsystems das erklimmen von verstecken Ortschaften ist ->Sonderitems.

nya gut, für die Unwissenden wäre eine Ein-Satz-Erklärung vll. doch nicht so übel, da muss ich schon zustimmen.