Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 62

Thema: Fehlende Aufmerksamkeit? Selber schuld.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

Mir fehlt ehrlichgesagt am meisten der gewisse "Pepp", der eine Vorstellung schön und spaßig zu lesen macht. Sei es ein besonders spannender Schreibstil, eine Beschreibung des Projektes aus der Sicht eines der Helden, eine simple Untermalung mit Bildern oder was weiß ich - Hauptsache, ich bekomme Lust, das Spiel zu spielen. Ich brauche keine seitenlange Beschreibung von allen Elementen und die Screens sind auch nicht das wichtigste, aber wenn alles lustlos und uninspiriert runtergetippt ist, merkt man das beim Lesen sehr. Ich möchte einfach die Freude des Autoren an seinem Projekt herauslesen.

Hab ein paar der Kommentare nicht gelesen, aber mMn hats
    Liferipper am Besten getroffen:

Zitat Zitat von Liferipper
    In eine gute Vorstellung gehören im Grunde nur zwei Wörter: "Vollversion" und "Download".
    Ich lad mir prinzipiell fast alles mal runter ums anzuspielen und dann zu
    entscheiden, ob ichs mag oder nicht.
    Wer aufgrund einer Vorstellung ein möglicherweise gutes Spiel verpasst
    ist in meinen Augen selbst Schuld, nicht der Ersteller
    (dem bringt der 1ne Spieler mehr oder weniger nähmlich auch nix x3)

Bei Vorstellungen ohne was Downloadbares möchte ich doch gern
    ne umfassende Vorstellung haben, da könnte ich mit kurz und knackig,
    wie die meisten hier nix anfangen.

Da darf ruhig ne halbe Seite Story stehen (im Optimalfall noch ne Zusammenfassung mit dabei), dass ich auch so nen Eindruck krieg.

Wenn jetzt jemand ne Storyvorstellung nach dem Muster
    Zitat Zitat
    Spidermans Abenteur
    Story: - 2 Sätze hier-
    Gameplay: -3 Sätze hier-
    Screnns: 2 dort
    schreiben würde, hätte ich irgendwie keine Lust da etwas dazu
    zu schreiben

Wenn ne Demo/VV dabei wär, wärs mir schnuppe, dann lad ich
    und spiels einfach.

Kann jemand den Thread im Spielevorstellungsforum anpinnen?

Das ist der beste Thread der letzten 2 Jahre hier im RPG-Atelier und ich finde, er verdient es, an entsprechender Stelle angepinnt zu werden, damit man den Attention Whores in dieser Community regelmäßig eins unter die Nase reiben kann, indem man auf diesen Thread hier verlinkt.

Zitat Zitat
    Kann jemand den Thread im Spielevorstellungsforum anpinnen?

Das ist der beste Thread der letzten 2 Jahre hier im RPG-Atelier und ich finde, er verdient es, an entsprechender Stelle angepinnt zu werden, damit man den Attention Whores in dieser Community regelmäßig eins unter die Nase reiben kann, indem man auf diesen Thread hier verlinkt.
    Würde wohl nichts bringen. Alle, die plötzlich feststellen, dass ihre neueste Spielevorstellung so ziemlich dem Gegenteil von dem, was sie hier geschrieben haben, entspricht, würden ihren Beitrag wohl unauffällig verschwinden lassen...

Aye,
    ein Thema das uns alle interessieren sollte.
    Nun ich sehe es genau wie du,meist liegt es schon an den Spielvorstellungen,dass man das Spiel nicht verfolgt.
    Ich kenne es selber,dass ich mir eine Spielvorstellung vom Aufbau her ansehe und denke,dass kann nichts werden. Doch immer wieder schaue ich mir die Vorstellung grob an,merke danach aber auch das ich die Zeit hätte besser nutzen können oder hin und wieder komme ich zu der Erkenntnis das es doch kein Fehler war. Leider kommt dieses Problem auch oft mit Erstlings werken in Verbindung. Man schaut kurz über die eher schlechte Präsentation und liest dann noch,dass es ein Erstlingswerk ist. Nun denken leider die meisten,dass es sich nicht lohnt sich alles weitere an zu sehen. Und lassen es. Klar nun heißt es wieder die anderen sind schuld. Ich sehe es so,dass beide Part ein schuld haben. Wenn man sich keine Mühe gibt hat man selber schuld,wenn man keine Resonanz erhält. Aber anders gesehen,bekommt man nicht einmal die Chance auf Tipps. Und das alles wegen einer misslungenen Spielepräsentation.
    Daher: "Leute gebt euch mühe bei einer Spielepräsentation. Eine gelungene Spielepräsentation sorgt für aufsehen und den nötigen Hype den ihr braucht um motiviert zu werden. Lasst euch lieber massig Zeit mit einer Präsentation und schaut euch andere an. Dann seht irh wie eine Präsentation zu sein haben muss. Geduld ist alles. Geduld und Mühe".
    Soweit zu diesem Thema. Ich möchte nun aber gern genau wie real Troll einmal sagen wie ich mir eine gelungene Spielepräsentation vorstelle...oder besser^^ wie ich meine Plane. Das soll als Tipp für andere dienen,die eher schwächer in Präsentationen sind.
    ---------------------------------------
    Fangen wir ganz oben an.
    Ich habe gerne ein kleines aber optisch anregendes Banner(ihr könnt es in meiner Signatur sehen). Alternativ könnt ihr auch euer Titelbild benutzen. Das Banner soll nur eine Art Professionalität zeigen,dass möchte ich erzielen.
    Nach dem Banner schreibe ich ein kurzes Vorwort,in dem ich den Leser für sein Interesse an meinem Spiel danke und erkläre was man in der folgenden Spielepräsentation zu erwarten hat. So macht sich der Leser einen übersichtlichen Eindruck und weiß ob es ihm zu viel wird oder es für ihn zu wenig ist. Nach dem Vorwort gebe ich in 5-6sätzen die Handlung wieder. Ich vergesse das ganze drum herum und gebe nur die Kernpunkte wieder,dennoch sollen sie schön ausformuliert sein und nicht stichwortartig klingen. Nach der Handlung kommen die Charaktere. Hier stelle ich nur die Charaktere vor die deren Namen auch in der Handlung vor kamen. So vermeide ich,dass der Leser mit zu vielen Informationen gefüttert wird und ihm später überflüssig erscheinen. Die Charakter gebe ich ebenfalls nur kurz wieder. 1-2Sätze über die Geschichte des Charakters und noch einmal 2-3Sätze über den Charakter. Würde ich von beidem zu viel preis geben,hätte der potenzielle Spieler nichts mehr worüber er grübeln kann oder was ihn im Spiel überraschen kann. Nach den Charakteren folgen bei mir die Screenshots. Natürlich kann man vorher noch mehr schreiben,wie z.B. über die Welt oder den ganzen Part ein,die im Spiel vorkommen. Doch ich persönlich möchte den Leser an der kurzen Leine halten damit er neugierig wird,alles im Spiel zu erfahren und somit glaube ich steigere ich auch die Wahrscheinlichkeit,dass mein Spiel gespielt wird. Also,bei den Screenshots achte ich darauf,dass Screenshots vom Gameplay gezeigt werden als auch von schönen Landschaften. Die Screenshots sind wohl möglich bei den meisten das,was die Präsentation am meisten auszeichnet,ich persönlich finde das das Blödsinn ist. Ebenso achte ich bei den Screenshots darauf,dass ich nicht zu viel zeige,denn dann werden die Screenshots meist nur eben überflogen und ich bekomme Feedback wie "tolle Screenshots". zeige ich aber weniger fühlt sich der Leser nicht so erdrückt und gibt vielleicht sogar mehr Feedback für die Screenshots. Nach den Screenshots liste ich gerne noch einmal einige Features auf. Meiner Meinung nach,gehört das zum Pflichtprogramm. Aber auch hier liste ich nur auf,was für den Leser interessant scheint. Dinge wie Lichteffekte oder Blinzelnde Charaktere sind eher Kleinigkeiten die man nicht zu erwähnen braucht. Aber ein nettes Talentesystem oder Rufsystem weckt die Neugier beim Leser schon viel eher. Danach bin ich fertig mit meiner Präsentation und ich weiße den Leser mit einem Nachwort darauf hin. Hier schreibe ich einen Dankessatz und bitte um ausführliches Feedback,dass mir helfen soll.

So sieht der grobe Aufbau von meinen Spielepräsentation aus und so mag ich die im allgemeinem am liebsten. Aber achtet immer darauf,dass ihr einen angemessenen Fortschritt habt. Ich persönlich möchte mein Spiel erst vorstellen,sobald ich einen Trailer machen kann,dieser zeigt dann auch das ich schon einen ordentlichen Fortschritt mit meinem Spiel habe und sorgt für weiteren Gesprächsstoff und Neugier. Wichtig,gebt nie an wie weit der Fortschritt in eurem Spiel ist,dass interessiert niemanden. Bei einer Präsentation geht man davon aus,dass ihr schon genügend Material habt.

Soweit von mir,wie gesagt dass ist meine Meinung und meine Art und ihr müsst euch natürlich nicht daran halten^^

Ach und achtet auf eure Rechtschreibung^^(habe ich hier nicht getan :P)

Edit: Na toll doch so lange gebraucht -.-^^

Seien wir doch mal ehrlich. Eine Spielvorstellung kann aus 3 Zeilen Text und einigen mysteriösen Andeutungen bestehen, aber wenn die Screenshots gut genug sind, dann herrscht schnell ein enormes Interesse. Natürlich kann man auch mit Spielen ohne Bombastgrafik eine Fangemeinde mobilisieren. Doch das passiert nur, wenn die Leser der Projektvorstellung ein sehr ambitioniertes Projekt vorfinden.

Ich kann mich dem ganzen Post von real Troll eigentlich nur in seiner Gesamtheit anschließen, finde aber das man folgenden Punkt doppelt und dreifach unterstreichen kann.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Zum Szenario und zur Handlung reicht mir eine 5-Zeilen-Skizze. Dhan, glaube ich, hat einmal gesagt, da darf man sich auch gerne an den Rückseiten der Spieleschachteln orientieren. Ein paar kribbelnde Sogsätze sind sicherlich sehr schwer zu verfassen, aber in meinen Augen erstrebenswerter als Geschwafel.
    Ich weiß nicht wieso so viele Leute glauben, man müsse Seitenweise Hintergrundgeschichte abliefern um interessant zu sein. Meistens endet das eh nur in Geschwafel, und viel öfter erlebt man genau jenen Text dann in Form eines (Text-)Intros sowieso im Spiel. Nein danke!

Außerdem finde ich fast alle Screenshots die in Threads gezeigt werden, in höchstem Maße langweilig. Screenshots außerhalb eines Kampfes zeigen praktisch immer nur die Mappingkünste des jeweiligen Autors, und manchmal sieht man sogar nichtmal den Helden am Bild. Keine Dialoge, keine Action, kein gar nichts, und schon gar keine Atmosphäre. Und Screenshots von den Kämpfen werden auch ganz gerne mal direkt vom Aktionsmenü übernommen, und nicht etwa während gerade irgendeiner der Kampfteilnehmer irgendeine Aktion ausführt. Die richtige Momentaufnahme zu treffen ist wohl zu schwierig, also lieber einfach nur irgendwelche Stillleben fotografieren...

Geändert von The_Burrito (25.05.2009 um 21:05 Uhr)

Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wieso so viele Leute glauben, man müsse Seitenweise Hintergrundgeschichte abliefern um interessant zu sein.
    Weil es öfters mal vorkommt, dass User alles hinterfragen und für jede kleinigkeit eine logische Erklärung brauchen. Ich denke der Entwickler möchte sich bzw. sein Spiel damit "absichern".

Diese Fragen sind aber dumm. ^^" Sie wären nur dann berechtigt, wenn auch im Spiel die Hintergründe nicht klar werden.