Lethargie, das ist mein Stichwort.
Ich wollte mich heute hinsetzen und für meine Theoretische-Physik-Klausur lernen. Ich wollte außerdem meine Theoretische-Physik-Übungen machen. Wenn ich Zeit hätte, so würde ich noch Experimentalphysik anfangen, so dachte ich mir.
Vor 4 Tagen haben mich meine Eltern besucht und ein Buch hiergelassen, welches ich bei einer Buchhandlung in meiner Heimatstadt bestellt hatte.
Ich habe seitdem jeden Tag 1 Kapitel gelesen.
Das Buch hat 17 gewöhnliche Kapitel, dazu noch ein Prolog-Kapitel und ein Epilog-Kapitel.
Das heißt, gestern hatte ich gerade 4 Kapitel gelesen.
Heute habe ich die restlichen 15 Kapitel gelesen.
Ich bin zu NICHTS gekommen. Das einzige, was ich geschafft habe, war das Kuskus von vorgestern mit Ei anzubraten und während dem Lesen in mich zu schaufeln. (Oi, und meine erste News für TESInfo zu schreiben!)
...naja, aber ich weiß nicht. Ich fühle mich einfach nicht schlecht.Das Buch war großartig.
Es bestand aus 5 Teilen - jeder dieser Teile begann mit einem Auszug aus einem biologischen Essay über die verschiedenen Lebensphasen des Jhegaala, einem äußerst wechselhaften Tier. Dieser diente dann als subtile Metapher für den folgenden Teil des Buches, in welchem der Protagonist jene Verhaltensmuster indirekt widerspiegeln würde.
Desweiteren begann jedes der gewöhnlichen Kapitel mit einem Auszug aus einem Theaterstück, welches humorvoll die Aufklärung eines Mordfalls durch ein bekanntes Detektiv-Ehepaar beschreibt. Die Verbindung zur Handlung des Buches wird einem erst später klar.
Weitestgehend aus der Sicht des Hauptcharakters geschrieben, wechselt es dann an einer Stelle urplötzlich zur Ich-Perspektive dessen Vertrauten - einem fliegenden Reptil, welches übrigens auch mein Benutzerbild ziert und tatsächlich KEIN Drache ist - und beschreibt die Ereignisse in dessen ganz eigenem Stil.
Alles in allem bin ich der Meinung, gerade ein Meisterwerk gelesen zu haben, und fühle mich sehr sehr zufrieden. Steven Brusts Genialität bleibt einfach unübertroffen, was Fantasyliteratur angeht.
Und siehe da, der Nachfolger (der in Wirklichkeit nicht der direkte Nachfolger ist, sondern an die Ereignisse des vorletzten Buches anknüpft, welches wiederum das derzeit "aktuellste" Buch ist) soll ebenfalls bald in die Läden kommen! ...leider bloß in die amerikanischen Läden. Das wird wieder ein ziemliches Gefrickel, dieses Buch zu kriegen
Ach ja, jetzt erstmal 10 Minuten entspannen, und dann das nachholen, was ich den ganzen Tag über eigentlich schon tun wollte. *seufz*
edit: Ach ja, hier regnet's, also will ich keinen Vorwurf hören.