Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 402

Thema: OT - Geplauder Nr. LIV - Von Achas, Drachen und holden Maiden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Puh, Mittellatein ist jetzt nicht wirklich eine meiner Stärken. Ich habe mich da auch irgendwie mit meinem Schullatein durchgewurschtelt. Auch wenn ich manchmal darüber saß und mich ernsthaft gefragt habe, ob ich beim Übersetzen so einen Mist gebaut habe oder ob da wirklich so ein grausiger Text vor mir liegt.

Ich habe allerdings zwei Bekannte, die Latein studieren. Beizeiten kann ich die ja mal fragen, ob es da etwas Brauchbares gibt.

das wiederum klingt nach einer mischung aus deutsch, spanisch und latein. allerdings spreche ich kaum spanisch und kann das nicht so gut beurteilen.

die sprachen sind schon sehr interessant, allerdings fällt es mir schwer, zu glauben, dass die leute damals (und auch schon in der antike) wirklich latein gesprochen haben, denn das fällt mir unglaublich schwer. vielleicht liegts aber auch daran, dass wir nur übersetzt haben.

BIT, freu dich über dein Schullatein. Ich wollte es auch gerne als Fremdsprache nehmen, allerdings gibt es das bei uns auf der Schule nicht (Technik Gymnasium XD).... Schade, wirklich sehr schade. Jetzt muss ich es mir irgendwann selber beibringen, oder in irgendeinen Kurs gehen. ^^

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ich wiederum hatte keine Wahl, ob ich Latein nehme oder nicht, da ich auf einem katholischen Gymnasium war. Das hatte dann zur Folge, dass ich Latein und Franzözisch nehmen musste, da ich im technischen Zeichnen mit Sicherheit auf keinen grünen Zweig gekommen wäre.

An der Uni sollte sich dieser Umstand dann allerdings als durchaus positiv herausstellen. Während fast alle anderen noch eine zusätzliche Sprache belegen mussten, konnte ich die Sprachen ja schon vorweisen. Rein aus Interesse habe ich dann allerdings doch noch Spanisch an der Uni gemacht ...

Latein und Französisch... Gruselige Sprachen

Die erste weil sie schlicht und einfach tot ist... ich meine selbst wenn du die Sprache aölfkhoahbgwsnavo lernst kann es sein, dass du sie irgendwann brauchen wirst XDD was willst du mit Latein anfangen? In der Zeit zurückreisen und dich mit Römern verständigen? Wahrscheinlich hatten sie damals auch ein ganz anderes Latein als das was die Schulen heutzutage unterrichten... Nun gut, bestimmt kommt gleich das Argument, dass Latein gut ist wenn man andere Sprachen lernen will... Gut, das mag sein ich kann es nicht beurteilen, aber ansonsten... *kopfschüttel*

und was Französisch angeht: *auf die Bemühungen auf ne 4 zu kommen schiel* naja... die Aussprache und Rechtschreibung haben mir zu wenig miteinander zu tun XD

@SirTroy: dann werd ich mal schaun ob PlanetOblivion ne gute Anlaufstelle ist

naja, französisch ist ziemlich leicht, wenn man die aussprache einfach immer übt - und latein hat.

ich hatte ab der 7. klasse latein, dann ab der 9. französisch als AG, dann bin ich zum Halbjahr von 10.1 nach 11.2 gesprungen und kam da in einen "Französisch-ab-11"-Kurs, wo ich mit dem Vorsprung dann abgeräumt hatte. Dann habe ich mich zum Abitur, also für die 12. Klasse, verwählt, und habe "Fr" gewählt. Dann war ich mit denen in einem Kurs, die seit der 7. Französisch hatten. Dann bin ich von 1 auf 3- gerutscht, und dann bin ich zu inlingua, einer Sprachschule, gegangen, habe dort Französisch nachgeholt und stehe jetzt wieder auf 2. Beziehungsweise: mal sehen, das das Abitur dazu sagt, denn ich war nach etwa 4 Stunden fertig

und jetzt habe ich kein Französisch mehr, und vermisse es irgendwie.

aber als ich in der 8. Klasse mal in den Ferien in einer Sprachscule in Bad Bevensen war, habe ich Spanisch belegt. und es fiel mir sehr leicht, wegen der Lateinkenntnisse halt. insbesondere Verstehen ist einfach - die verschiedenen Aussprachen der romanischen Sprachen können doch verwirren...

tja... XD ich gehöre zu den Leuten die in der 7. Französisch genommen haben... und... das Problem war dass ich so von der 7. bis zum Ende der 9. teilweise in der Frühpubertären Phase war... (Keine Lust auf Lernen etc etc...) was eben allgemein das was ich an Stoff aufgenommen hab extrem reduziert hat *meine Noten waren in der Phase auch alle im 3/4 Bereich* XD

Nun die kleine Nebenwirkung ist eben, dass ich dadurch den Hauptstoff von Französisch... Verpasst habe... Mir fehlt schlicht und einfach reines Vokabular und Konjugierungen XD Das jetzt nachzuholen benötigt Geduld und Zeit die ich lieber für die Fächer verwende in die ich 1er schreiben und kriegen kann, statt zu versuchen Französisch von ner 4 auf ne 3 oder 2 zu heben XD

aber @Wolke: Verwählen? O.o Konnte man das nicht irgendwie rückgängig machen?

Was Planetoblivion angeht: jop, das ist wohl genau das was ich gesucht habe XD

Moin Taverne, moin ihr Langschläfer

Puuhh, war das ein stressiges Wochenende. Am Samstag hatten wir unsere Monstergeburtstagsfeier, ich glaube, ich war so gegen 5 Uhr morgens zu Hause.

Und nächsten Sonntag ist schon die nächste grosse Feier angesagt. Wenn das so weitergeht, muß ich demnächst erst einmal ins Trockendock.

OWL meldet blauen Himmel, Sonnenschein und mollige Temperaturen, so kann es von mir aus erst einmal bleiben.

*Kaffee und Tee koch, Sonnenschirm auf die Terasse stellt, mit Tasse Tee und Kippen auf eine Liege haut und wieder wegduselt*

a propos langschläfer, ich bin heute wieder um 10 uhr aufgestanden, weil ich es vorher nicht schaffe, und habe morgen früh um neun uhr einen wichtigen Termin beim Gesundheitamt, ne zweistündige Aufklärung für jobs in der Lebensmittelbranche... aber so wie mir das erklärt wurde, kann ich da weiterschlafen, denn mir wird auf ~50 verschiedene Arten beigebracht, dass ich beim Einpacken eines Schnitzels keine Kippe rauchen darf

was das umwählen angeht, ich hätte noch englisch wählen können als P3, aber dann habe ich mir doch gedacht, dass ich lieber Französisch mache. Und jetzt macht es mir auch ordentlich Spaß.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Irgendwas sagt mir, dass du in Niedersachsen auf die Schule gegangen bist, Maxi. Das ist nämlich das einzige Land, dass diesen P1 bis P5 (?) Kram in seiner Schulregelung hat (und nebenbei auch das einzige Land, dass sich aus der KMK zurückgezogen hat).

An die Abizeit erinnere ich mich aber immer wieder gerne zurück. Vor allem unsere Abifeten waren berühmt-berüchtigt. Aber auch sonst war die Zeit sehr angenehm und von der Fächerwahl für die Abiprüfungen ging es auch mehr als in Ordnung:

1. Deutsch (LK),
    2. Geschichte (LK),
    3. Englisch und
    4. Biologie (mündlich)

Komischerweise studiere ich jetzt genau meine Leistungskurse.

wua, deutsch. da hatte ich in 13.1 meine erste und letzte 5 geschrieben...

ja, niedersachsen stimmt. meine P-fächer sind physik und mathe auf erhöhtem niveau und französisch, biologie und politik-wirtschaft auf "erniedrigtem" niveau, wie mein alter lateinlehrer sagen würde. latei nhatte nur bis ende 12, weil ich sicher sein wollte, dass ich das große latinum bekomme.

jetzt warte ich auf meine abiturnoten und versuche, bis zum studienbeginn in oldenburg (mathematik) mir nen job zu besorgen (vollzeit). was sich extrem schwer gestaltet, wenn man nicht volljährig ist. und dazu eben morgen der termin im amt, damit ich in der branche suchen kann.

EDIT: UIIIIIIIIIII KARNEVALIST
    Geändert von MaxikingWolke22 (25.05.2009 um 13:03 Uhr)

Guten Morgen Taverne und ihre reizenden Bewohner!

Wie ich sehe, ist der neue OT komplett mir gewidmet - vielen Dank lieber BIT!
    (Da ich ja mit meinem wankelmütigem Temperament immer zwischen holder Maid und Drache pendel.)

Zum Thema:
    Ich lese zwar sehr gerne historische Romane, oder an historischen Daten angelegte Romane, aber wirklich begeistern kann ich mich für keine Epoche. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Zeit die ich hier erlebe.

Das Mittelalter mit seinen Pestzeiten und der Knechtzschaft der Kirche ist mir zu brutal. Die Antike hatte zwar hervorragende Wissenschaftler und Philosophen, aber als Normalsterblicher ist man dort auch eher in Kriegen aufgerieben worden. Selbst die jüngere Vergangenheit ist geprägt von Krieg und Hunger. Also warum sollte ich mir das zurückwünschen.

Übrigens geht mir der Lesestoff aus. An historischen Romanen haben mir "die Säulen der Erde", "die Pfeiler der Macht", "der Medicus" uns "der schamane" sehr gut gefallen.
    Könnt ihr mir Bücher empfehlen, die mindestens gleich spannend und auf jeden Fall leicht zu lesen sind?

*zu Pitter auf die Terasse schlender und sich auf die Liege neben ihm fallen lass*
    Na Großer, willst du einen Eiskaffee?

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Nimm die Bücher von Rebecca Gablé. An denen sitze ich auch zur Zeit dran und sie sind ähnlich komplex und gut geschrieben, wie die von dir aufgelisteten Werke. Als Einstieg empfehle ich dabei "Das Lächeln der Fortuna", da es der Startpunkt der Waringham-Saga ist, die anschließend mit "Die Hüter der Rose" und "Das Spiel der Könige" fortgesetzt wird.

Zitat Zitat von Achadrion
    *zu Pitter auf die Terasse schlender und sich auf die Liege neben ihm fallen lass*
    Na Großer, willst du einen Eiskaffee?
    Moin, Fremder, wann stehst Du denn auf, Du faule Socke?
    Danke, aber nein Danke, Eiskaffee ist nicht mein Ding, wenn überhaupt, dann Eisschokolade.

Stichworte