Bitte eintragen!
Als Teilnehmer!
Wenn man eine Abgabe anhand des Titels einem Teilnehmer zuordnen könnte, sollte man dann den Titel auch entfernen/ einen Dummie einfügen?
Ich vermute mal ja. ^_~
Naja man sollte sein Spiel vll nicht gerade "Ein tolles Spiel 4" nennen - Oder so.
Ansonsten glaube ich kaum, dass jemand anhand des Namens auf den Urheber kommt. Ich würde meines jetzt auch nicht gerade "Themetal und die Seeklabauter"* nennen [zumal das ein blöder Name ist...].
*) Spontane seefachmännische Namensgebung ohne zwingenden Bezug zu meinem Projekt
[Tm]
Bei dem Spiel musste ich an den Charastil von Velsarbor denken. Der ist gar nicht mal so unähnlich; as far as I can remember. Andererseits kann auch jemand anderes in diesem Stil pixeln.
Aber ich schätze mal nicht, dass man vom reinen Grafikstil oder der Technik auf einen bestimmten Ersteller schließen kann. Könnte man bei mir jedenfalls nicht. Manche Leute bilden da dennoch eine Ausnahme.![]()
Solange der Name des Erstellers nicht im Titel vorkommt, kann ma sein Werk eigentlich nennen wie man möchte. Ob nun Velsarbor 2 oder Unterwegs in Düsterburg - The Beginning,spielt dabei eigentlich keine Rolle. Schließlich kann jeder wenn er lustig ist, sein Spiel so nennen. Wollten nicht auch schon ein paar Leute Fortsetzungen von VD erstellen? Und das war ja dann auch nicht Marlex.
Man sollte halt nur vermeiden, Titel der Art "Bram Stokers Dracula" bzw. zum Contestthema "Captain Smokers Seefight" zu nehmen. Ansonsten ist Titelwahl einzig und allein von eurer Kreativität begrenzt.
Viel Spaß euch allen beim Makern. ^^
Was wäre denn an ''Captain Smokers Seefight'' auszusetzen?![]()
--Signatur entfernt, da zu hoch! Sigrichtlinien in der Netikette beachten. ~Sheep
So schade, dass man mit dem XP nicht teilnehmen kann; jedoch verstehe ich natürlich, dass man damit ziemliche Vorteile gegenüber den anderen hätte.Ich hätte schon eine coole Idee gehabt, aber ich bin mit dem 2k so raus aus der Übung, und mir fehlen sämtliche Ressourcen... ich glaub, ich bin den XP schon zu sehr gewöhnt, wo es keine Limits gibt bezüglich Größe der Sets und der Grafik... ;_;
Naja, nachdem ja noch Zeit bis Oktober ist... vielleicht ändert sich im Laufe des Sommers meine Einstellung ja noch.![]()
Wenn wir eigene Ressourcen benutzen, können wir die denn wenigstens als unsere kennzeichnen? Denn normalerweise hat die Jury ja keinen Grund, in die Ressourcenordner zu schauen und wenn jemand seine Neugier dann doch nicht zügeln kann, ist es auch nicht SO dramatisch.
@gas
Wozu?
Die Jury bekommt eine Version ohne Namen auf den Ressourcen, bereite deine Ressourcen so vor, dass Smoker sie kurz vor dem Veröffentlichen nur ersetzen brauch.
Dann wird zum Ende des Contests deine Version mit den beschriffteten Ressourcen zum DL angeboten.
Das sollte ja kein problem sein, denn mit dem Titel, wo der Ersteller draufsteht, läuft es doch ähnlich.
(ich weiss nicht genau, aber vielleicht darf man smoker auch das ganze game nochmal schicken, wenn man sogar ins Intro den Erstellernamen einbauen will.)
Ich werde wohl auch daran teilnehmen. Nachdem ich jahrelang keine Contests mehr mitgemacht habe, scheint das hier seinen Reiz zu haben.
Eine Frage: Wenn das Spiel die meiste Zeit auf hoher See spielen muss, habe ich noch ein paar Fragen.
- ist Unterwasser auch "hohe See"?
- sind auch kleine Inseln eher Aussenareale?
--Projekte:
• Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
• Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003
Evillshenlog, Kelven und Square Omg wie soll ein anderer da noch eine Chance haben? O.o Naja aber das steigert die Motivation ^^
Das steigert die Motivation aber dermaßen an, da könnte ich gleich vor Freude aufstehen und tanzen ... nein Spaß, jedoch wird es nicht leicht werden und selber hab kaum eine Idee, wie ich bitte schön ein Game mit " Hohe See " machen könnte, da meine Idee bereits hier schön offen an Jeden verteilt wurde, inden man es einfach Frage könnte man... xD
Mir selber ist völlig egal,ob ich bei solchen Contesten gewinne oder verliere, bei mir ist immer an Erster Stelle der Spaß, sich mit anderen zu Messen und von daher werde ich mir auch richtig Mühe geben, also Achtung! xD
Da jetzt ja doch einige meinten das das Spiel auf der 'hohen See' spielen muss, frage ich mich, ob damit jetzt rein das Meer gemeint ist.
Weil gerade in der Einleitung des Anfangspost einige tolle Ideen stehen, die sich nicht darauf berufen komplett auf der hohen See ein Spiel aufzubauen.
Um meine Frage direkt zu stellen:
Ich könnte das Spiel jetzt auch komplett an versifften Häfen aufziehen und beispielsweiße nur das Intro auf hoher See gestalten.
Oder wäre das dann am Thema vorbei?
@Chabu: Es sollte glaub ich 2/3 auf Hoher See spielen. Häfen, Inseln wären nur Nebenareale.
@Square: Eigentlich habe ich jetzt ganz schön Respekt davor, dass du teilnimmst. Aber wie alpha und beta schon sagte, dass steigert nur die Motivation. Mal schaun, ob ich bei dieser Scharr an Klassemakern mitmache. Wenn alle zum Kuchen wollen, ob da überhaupt noch ein Stück für mich bleibt?!
Andere Frage: Darf man sich mit dem Kontestprojekt in einem halben Jahr eigentlich beim Projekt des Montas bewerben? Also generell, bringt wahrscheinlich nicht viel...
@gas: Eigentlich kann ich Mnemoniks Post so nur unterstreichen. Letztes Jahr z.B. hat Syno, ein Teilnehmer, einfach nach der Bewertungsphase mit die Ordner "Charset, "Chipset" und "Titel" gegeben (logischerweise haben die Sets denselben Namen gehabt, nur halt mit seinem Namen im Set direkt) und diese habe ich dann einfach im vorhandenen Projekt ersetzt. Hat eigentlich wunderbar geklappt und auch niemand wirklich gestört. So wurde dann auch erst die Version veröffentlicht, wo auf den eigenen Sets überall der Name des Erstellers stand. Ich denke mal, das klappt dieses Jahr dann auch wieder genauso gut. ^^
@Square: Zur ersten Frage, kann ich nur sagen... ob über oder unter dem Wasserspiegel ist egal. Hohe See bleibt Hohe See. Und wenn ein Mann über Board geht und in den tiefen versinkt, bleibt er trotzdem auf Hoher See... halt nur nicht mehr so lebend.
Die Zweite Frage wurde ja von Chabu noch einmal aufgegriffen in ähnlicher Art... und Sushi hat ja schon was dazu geschrieben... daher geb ich nochmal für alle ein kleines Statement:
@all: Es spricht nichts dagegen wenn die Gruppe/der Held etc. immer mal wieder auf kleinen Inseln oder Häfen halt macht und Abenteuer erlebt, solange alles noch klar erkennbar auf Hoher See sich abspielt. Lediglich ein komplettes Inselabenteuer a la Desert Island wäre wohl nicht ganz so passend. Es spricht nichts dagegen, wenn der Held mal für eine gewisse Zeit eine Hafenstadt besucht oder viele kleine Insel erkundet, aber wenn es so ausgerichtet ist, dass man sich nur in Lagerhallen rumtreibt und vielleicht außer dem Intro nur zwei, drei Tiles Wasser sieht, ist das nicht unbedingt die Hohe See.
Wie gesagt: Es spricht nichts dagegen immer mal wieder ans Land zu gehen oder in Häfen sich zu prügeln oder Waren einzukaufen etc. Aber sollte dies nicht die ganze Zeit erfolgen. Die 75%-Marke für "Hohe See" ist nur eine ungefähre Richtmarke (so wie der Kodex im Fluch der Karibik xD ). Im Prinzip könnt ihr vieles machen. Entscheidet ihr euch aber, wirklich einen Großteil auf dem Land zu erledigen, lebt ihr immer in der Gefahr, dass es dem ein oder anderen Juror vielleicht schon zu viel ist.
Ich will niemanden zu sehr eingrenzen, daher besteht die Möglichkeit wie gesabgt vieles auch auf dem Landweg zu erledigen, aber man sollte es nicht übertreiben. Die "See" sollte stets das Hauptthema bleiben und man sollte schon ab und an auch mal größere Mengen Wasser um den Helden haben. Die komplette Zeit im Hafen ist somit nicht unbedingt das Wahre... Wenn der Held jedoch immer mal wieder aufs Meer hinaus fährt und nicht permanent in Lagerhallen oder Kneipen zu sehen ist, spricht nichts gegen ein solches Setting.
Es ist halt wie beim Gebäudecontest letztes Jahr immer eine Sache, wie man es dem Spieler rüberbringt. Wenn man sich klug anstellt, kann man vieles umsetzen ohne Punkteabzug zu kassieren. Jedoch muss das jeder für sich entscheiden, ob er die Gefahr eingeht und die Landgebiete immer größer werden lässt.
Hoffe das reicht einigermaßen als Erklärung.
Viel Spaß allen Teilnehmern und auf einen tollen Contest. ^^ Sind ja inzwischen wirklich einige Teilnehmer dabei. Da bin ich schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.