Bug-Report 3 erstmal vorneweg:
- Quodo-Picture: Eckige Kerbe im Kopf und weißer Rand
- selbes Ereignis, Neel: "überlaufen" (Überlaufen), "Bestiz" (Besitz), "einzige" (Einzige)
- Neel nach Einblendung des Radulf-Pictures: "Umkreis von Festum" (Leerzeichen zuviel), Magrid: "auf dich Herlock" (Komma hinter "dich")
- nach dem Endfight, Cutszene hinterm Stadttor, Neel: "nähmlich" (nämlich)
- Neel nach Schleichpassage: "umsonst rausgeschlichen" (Leerzeichen zuviel)
- Genzo im Haus: "auseinander getrieben" (auseinandergetrieben)
- Wirt Fred: "nichtmal" (nicht mal)
- Reno vs. Neel, KS wenn Reno seine Schrei-Technik benutzt: "anschrein" (anschreien)
- Quodo eingefangen: "behersschen" (beherrschen), "dir noch weh tu" (hört sich affig an, dann lieber sowas wie "ich dich noch verletze")
- Radulfs Keulenregal: Sollte auf Stern eingestellt werden
- Festum, untere Burgmauer, linkes Haus: Seite ist X, Mitte des Hauses ist O, wirkt so als wenn das Haus innen hohl wäre.
- Neel, Hauptmannsbuch: "...ist verschwunden gewesen... ist vermutlich tot" (Wortwdh. von "ist", das zweite würd ich streichen).
- Shanna & Reno: "ichs" (ich es), "vorbei schaun" (vorbeischauen)
- Siegberts Picture ist eines der kleineren, würde ihn daher auch eher in den Hintergrund einblenden, also hinter Radulf (hat das größere Picture, so haste nen Perspektivgewinn)
- Gerons Haus: Auch hier wieder etliche Begehbarkeitsmacken:
~Schränke, Kisten, Lampe, etc. -> das Tile welches hinter der Wand versteckt wird, sollte noch noch nen Event erhalten (same layer as hero)
~Der Spiegel so wie das Gemäldestativ sollten unterhalb auf O eingestellt werden und nicht auf X, genug Platz ist auf jeden Fall vorhanden
~Einige Objekte (u. a. der Küchenschrank) sind obenrum auf X eingestellt, da sollte schon ein Stern hin)
- Elma: "und was denn" ("denn" würde ich streichen, Stilfehler)
- Neel, Hauptmannshaus: Trägt schwere Rüstung und Helm, geht er allerdings zur Tür, sieht er wieder normal aus (Faceset)
- Dranors Bruder, Kammer, Tagebucheintrag, Picture: Seid/Seit-Fehler
- Hauptmann zu Neel: "Machen sie" (Sie), Neel: "richtung" (Richtung)
- Hauptmannshaus (weiß net mehr genau welcher Dialog): "anlegen" (Komma dahinter), "muss ichs" (muss ich es)
- Neel zur Wache, Hauptmannshaus: "zum Herr Hauptmann" (auf jeden Fall stilistisch falsch, dann schneid "Herr" lieber raus und ändere ggf. den Satzbau)
- KS: Gegenstände sind im Kampf wichtiger als Abwehr, würde deren Anordnung mal tauschen.
- Mehr Faceposen: Ist zwar schön dass jeder NPC ein Gesicht hat, aber unlustigerweise tut sich da bei bestimmten Emotionen einfach garnichts bzw. wirkt einfach nur unpassend. Schade.
Uff, zusammen mit meinen anderen beiden Bug-Reporten wurde da ne ganze Menge übersehen, teilweise auch lächerlich eindeutige Sachen... am besten vor den Betatests immer selber durchzocken, meistens erkennt man als Ersteller seine eigenen Fehler immer am besten und erschlägt seine Tester nicht mit einer Fülle an Winzig-Fehlern. Auf jeden Fall nichts ernsthaftes dabei, das ist schonmal sehr lobenswert =)
Meine Meinung zu eurem Game:
Joah, hat auf jeden Fall Spaß gemacht, Höhepunkte waren ja wohl mit Abstand die Sache mit der Höhle und die Ereignisse um Festum, fand ich toll inszeniert. Mapping ist erste Sahne, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Bin im übrigen mal gespannt wie es mit den beiden weitergeht, da haste ja ein erstaunlich offenes Ende ohne Cliffhanger stehengelassen. Auf jeden Fall toll dass man endlich mal einen taktischen Partner an die Seite bekommt, der hatte mir vorher immer gefehlt. Limit-Attacken find ich auch recht schnieke, so muss ich mir jedenfalls keine Sorgen um die MP-Auffrischung machen ("Schreien" war bis auf einen Kampf recht nutzlos). Man sieht btw dass du dich recht stark an UiD orientierst (Kriminalfall, jeder ein Faceset bzw. eine Seele, Festum erinnert stark an Königsberg), kann auf jeden Fall nur positiv sein solange es Spaß garantiert =)
Zu den negativen Seiten: Leider hattest du wohl etwas zuviel Freude am Mapping, für meinen Geschmack sind da etwas zuviele ereignislose Durchlaufmaps vorhanden (auch wenn sie gut gemappt sind). Es passiert einfach nix drauf, oft nicht einmal ein Kampf oder was zum Sammeln. Zweiter Knackpunkt ist das KS: Die Monstersprites sehen teilweise öde bis unschön aus, die Eingangssequenz von Reno/Neel ist zu abgehackt (vor allem da er im anderen Moment gleich 5 Schritte weiter links steht) und die Kämpfe zu Anfang sind einfach nur Enter-Gekloppe (bis auf die Limit-Attacke). Der einzige Kampf der mich richtig gefordert hat, war der letzte in dieser Demo, alle anderen waren verhältnismäßig leicht zu knacken. Ich hätte mir von Anfang an einen taktischen Partner gewünscht, allein kloppt es sich halt nicht so lustig. Ansonsten fand ich die Rücksperren nicht sehr prickelnd, mir sind dadurch zwei Quests flöten gegangen (Dämonentor und der Kerl mit seinen verlorenen Sachen). Ich finde das sollte jeder selber entscheiden, ob er nochmal zurückgeht oder nicht. Allgemein finde ich die Linearität der Maps nicht so doll, da hätte man mehr rausholen können.
In Sachen Gebietsaufbau würde ich dir deshalb nochmal Ara Fell ans Herz legen, der Ersteller hat das Ganze hier wirklich erstklassig verzweigen können, ich kenne da nichts besseres. Auch das KS (ebenfalls 2k3) ist erstklassig auf Taktik getrimmt, da könnte man sich noch was abschauen.
Insgesamt ist mein Eindruck ein recht Guter, allerdings solltet ihr eure Fehlerquellen kennenlernen (sind fast immer dieselben), dann habt ihr auch mit unliebsamen Käfern weniger Ärger. Storymäßig und optisch seid ihr erste Sahne, an einigen Kernpunkten (KS, Linearität) sowie einigen Details müsst ihr aber wie gesagt noch feilen.
Viel Spaß weiterhin an Nightwalker ;)