Der Gameboy als erster, wirklicher Handheld war die Basis für diesen Contest. Tragbare Makerspiele gibt es zwar noch nicht, aber die Gameboythematik kann man auch irgendwie auf 'nem anderen Weg behandeln. Wenn man zum Beispiel die Grafik auf 4 Farben begrenzt und die Qualität der herkömmlichen Midis noch ein wenig weiter runterschraubt auf 8bit-Qualität. =D. Die Restriktionen könnten für manchen Makerer ein wenig abschreckend wirken, aber im kurzen Zeitraum von etwa 3 Wochen sind dann doch 11 Spiele entstanden, die die Jury - und hier nochmal einen herzlichen Dank für die Zusammenarbeit - bewerten durfte. Es ist überraschend, wie gut das Gameboy-Gefühl von den Teilnehmern eingefangen wurde, aber jah, überzeugt euch selber!
Zur Bewertung:
Bewertet wurde in 3 umfassenden Kategorien. Die Erste: das Gameboy-Feeling - hierbei gab's keine weiter Aufteilung in Teilaspekte sondern wurde als Ganzes mit maximal 10 Punkten bewertet. Der nächste Bereich war der Inhalt - unterteilt in Story & Gameplay ( jeweils 3 Punkte; selbsterklärend ), sowie Kurzweiligkeit ( 3 Punkte ) und den Wow-Faktor ( 1 Punkt ). Hierbei ging uns es primär um die Qualität des Spieles selbst, ohne GB-Effekte. Die dritte Kategorie dann noch die besondere Eigenleistung ( 3 Punkte ). Halbe Punkte durften vergeben werden. Hat ein Teilnehmer die ursprüngliche Deadline des Contests überschritten gab es für jeden Tag Überzug einen halben Punkt Abzug.
Bewertungsbögen im txt-Format, sowie die Auswertung als Excel-Datei findet ihr hier: Bewertungsbögen~
Tötet Fledermäuse innerhalb eines Zeitintervalls - Highscore included.
Platz 11:
Wird nicht hochgeladen, weil es sich hierbei um einen schlechten Witz seitens Deacon Batista handelte.
------------------------------------------------
Nachwort:
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
Mit 11 Teilnehmern, die tatsächlich abgegeben haben war der Input deutlich größer als erwartet - das Thema war dementsprechend heikel. Es sind richtige gute Spiele und Demos dabei rausgekommen, die hoffentlich noch irgendwann eine Ergänzug bekommen. Generell waren überhaupt extrem gute Ansätze dabei, die aber teilweise ein wenig Ausbau benötigen. Hier noch mal "Danke" an die Juroren, die innerhalb von 2 Wochen alle 11 Spiele bewertet haben und an die Teilnehmer, die den Contest erst möglich gemacht haben. Habt Spaß mit den Spielen, der nächste Contest kommt bestimmt.