Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Neuling

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Cobroka Beitrag anzeigen
    Zu diesem Tileset, wäre es interessant ob man sich eigene machen kann? So das man sich von hier und da dann die Gewünschte Objekte nimmt und sie dann für eine Map zu verwenden. Weil für eine grosse Landschaftkarte z.b. möchte ich natürlich mehr als nur 2 Baumarten oder 3 Blumensorten. Man will sich ja nicht etwas Mappen was so ähnlich aussieht wie das in seinem Kopf sondern so nah wie möglich ran kommen.
    Tilesets sind ja auch nur Grafiken. Natürlich kann man daher auch eigene machen. Im Grundlagenkurs ist sehr viel erklärt, zusätzlich findest du noch die F1-Hilfe des Makers, zwar in englisch, aber sehr nützlich.

    Ich würde dir auch von Paint abraten, auf Dauer wird man damit nicht glücklich. Nimm ein ordentliches Grafikprogramm wie gimp oder Paint.NET.

    Zu deinem Anliegen: Klar, kannst du mehr Bäume etc. haben. Dazu kopierst du einfach die Bäume in dein Tileset. Es ist auch gut das du den XP genommen hast, weil er als Einziger Maker unbegrenzt große Tilesets hat. Bei den anderen hat man nur begrenzt Platz für Objekte.

    Wenn ich du wäre und quasi bei Null anfange, würde ich mich erst gar nicht mit Scripten und Ruby ausseinandersetzen, ignorier das besser erstmal (schließlich hast du nur einen Monat Zeit).
    Lern erstmal grundsätzlich mit dem Editor umzugehen. Erstell ein Testprojekt wo du alle Funktionen kennenlernst (Mapping, Switches, Variablen, Messages, Kampfsystem, Menü, Wetter, Shops usw.).
    Lerne auch dabei mit einem Grafikprogramm und den Grafiken umzugehen. Besorg dir auch ein Audioprogramm (Audacity zb) um dir deine eigenes Sounds zusammenzuschneiden. Es sei noch gesagt das man eine Kreditkarte braucht um den Maker zu kaufen. Naja, du wirst ja in einem Monat sehen ob es dir das Wert ist.

  2. #2
    @Matizzel: Mit dem Deutschpatch wird er allerdings Probleme beim Support in Technikforen haben, außerdem ist er meiner Erfahrung nach fehlerhaft (bei mir wurden damals die Monstergruppen in der Database gecrasht).

    Den verlinkten Kurs von Kelven würde ich auch nicht so sehr empfehlen (zumindest war er mir damals zu konfus), da sind die E-Books um Meilen besser:
    http://forum.rpg2000.4players.de/php...37708#p1537708
    Ich persönlich bevorzuge die klassische Variante, ist übersichtlicher.

    Zitat Zitat von Cobroka
    Und zum Thema grosses Projekt hätte ich zwar im Kopf schon halben stroy verlauf , vorstellungen uzw und könnte schon am halben drehbuch sitzen abe rmir ist klar da sich die ideen gar nicht umsetzen könnte
    Schreib die Dialoge/Konzept immer mit Kuli auf Papier vor, am PC bekommst du aufgrund der Strahlung einen Batzen Rammdösigkeit, dazu kommt noch dass du ständig abgelenkt wirst/dich ablenken lässt (ICQ, Spiele, Internet, etc.). Und Ideen sind meistens immer von der Grafik abhängig, sofern es sich nicht gleich um ein eigenes KS bzw. Menü handelt:
    http://www.spriters-resource.com/
    Hier findest du so ziemlich alles was man braucht, du musst allerdings Kenntnisse in Sachen Grafikprogrammen mitbringen. Koloration, Chips und Chars schnippeln so wie Faceposen sollten Standard sein. Ich weiß nicht wie groß deine Fähigkeiten in diesem Bereich sind, solltest du aber Hilfe brauchen kann ich dir gerne Grafikprogramm und entsprechende (babyeinfache) Tutorials verlinken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •