Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Neuling

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Die Seite rpg2000.de hat ein nettes Tutorial, das zwar für den alten RPG Maker ist, aber gut auf den RPG Maker XP übertragen werden kann.

    Zum Thema Legalität:
    RPG Maker XP und RPG Maker VX sind die einzigen Werkzeuge (dieses Herstellers), die außerhalb von Japan legal gekauft werden können. Natürlich findet man wie bei jeder Software Unmengen von Raubkopien im Internet und ein großer Teil der Entwickler dieser Szene benutzt sie (vor allem beim RPG Maker 2000 und RPG Maker 2003, weil sie nur auf Japanisch legal erhältlich sind). Es gibt allerdings auch viele Werkzeuge zum Spielentwickeln die kostenlos sind, wenn ich mich nicht irre z.B. der Game Maker.

    Die ganzen Grafiken, Soundeffekte und Musikstücke der Spiele stammen sehr häufig aus kommerziellen Spielen bzw. von Künstlern und werden auch unter Missachtung des Urheberrechts benutzt.

  2. #2
    legalität wird in hier in der "Szene" sicher klein geschrieben darum brauchst du dir aber auch keine Sorgen machen, jeder benutzt gewisse Grafiken aus alten Snes-Spielen. Solange du es also nicht übertreibst und zb: Musik von irgendwelchen Bands direkt in dein Spiel nimmst solltest du dir keine Sorgen machen. ( wobei es sogar einige gibt die das auch machen und trotzdem schert sich keiner darum)

    Ich empfehle dir den 2k/3, einfach weil man mit ihm besser wichtige Sachen lernen kann und das einzig wirkliche Grund auf XP zu Wechseln ist das es ein spezielles Scriptsystem verwendet, solange man das nicht kann macht es keinen Sinn.
    Im übrigen finde ich auch das die meisten Maps aufm XP verdammt hässlich sind, viel zu leer im Vergleich mit guten 2k/3 Maps.
    Aber das ist nur eine Empfehlung, tu was du für weise hälst.

  3. #3
    Was Mivey sagt stimmt nicht, da sich die Funktionen des RPG Maker XPs kaum von denen der alten unterscheiden. Es ist genauso einfach seine Bedienung zu erlernen.

  4. #4
    Also ich habe festgestellt das die Tuts scheinbar alle nicht wirklich fürs XP gemacht sind. Sind zwar schön und helfen einem grob aber Optionen sind beim XP teils anders, erweitert oder wo anderst ^^

    Ist natürlich etwas schwer dann mit dem ding klar zu kommen. aber warum ne alte version benutzen wenn amn eine neue hat mit mehr funktionen frage ich mich :/?

    Desweiteren find ich überall wegen rechtlichen unklarheiten keine Link für die 2003 version. Wobei das nicht so schlimm ist da ich ja ehe liebe rne neuere version benutzen will. Meine frage wäre jetzt kennt jemand von euch vielleicht ein XP zugeschneidertes tut ? Dieses herunterladbare 2004 ist ja ganz gut aber setzt schon mehr wissen voraus. Was mir leider noch fehlt. Das auf der genannten Homepage ist sehr gut leider für den 2003 oder 200 denke ich.

    Dann ist mir aufgefallen das meien map sich verändert wenn ich da was basstel und den Chipssatz change . Also unten links im Menü und dann von die 50 möglichkeiten auswähle , ändern sich gebildete konstruktionen mit. Statt dem Haus ist dann ein halber Baum und fenster zu sehen uzw. Wie schaft man es nicht nur auf die wenigen Bildchen beschränkt zu sein? Ist ja irgentwie sehr schwer so kreativ unterschiedliche Maps zu erstellen die nicht Monoton wirken.

    Hab mir auch schon so ein Tut durchgelesen für Planung eines Projektes. Dort wurden mir noch einige dinge aufgezeigt die ebenfalls anfallen. Ausser dem Maping, die sachen eben die man im editor macht und der Spielgeschichte. Man muss ja auch dinge zeichnen. Chars usw. Alles vorgefertigte zu nehmen nimmt einem ja die freiheit sein eigenes ding zu machen. Ok also Paint ahhte ich schonmal zum screenshot speichern offen ^^
    Also ihr seht im zeichen ...ähm ... ja keine ahnung ... so ne informationsammlung zu dem Thema wäre praktisch. Also Grafiker darf ich mich nicht schimpfen


    Dann wäre es noch interessant zu wissen ob ich hier noch richtig bin oder lieber einen Treat im RPG Maker XP teil aufmachen sollte?
    Naja und für jednn weiteren gedanken gang der mir vielleicht noch fehlt in bezug auf so ein projekt lasse ich mir gerne erläutern.

  5. #5
    also zum xp forum würde ich erst wechseln wenn du speziell zum xp fragen hast aber im moment geht es ja noch um tutorials und evtl die wahl des makers

    zum thema tutorial hab ich eines auf rpga gefunden:
    teil1
    teil 2
    uuund 3

    ich muss gestehen, ich habs nur kurz überflogen, aber es macht nen recht guten eindruck.


    auch wenns bestimmt im tutorial steht befrag ich auch nomma das mit dem chipset (beim xp heißt es übrigens tileset )
    also pro karte kann man nur ein einziges chipset benutzen, es steht dir aber frei welches du für die karte benutzt.
    probleme wegen monotoni hatte ich persönlich deshalb noch nicht.
    aber zur not kannst du ja auch 2 grafiken mit hilfe von paint aneinander kleben

    und wegen der planung. wenn du ein richtiges spiel machen willst stimmt es, dass du dir vorher alles überlegt haben solltest.
    ABER
    ich empfehle dir erstmal ein kleines testprojekt um alles zu lernen etc.
    verwende die mitgelieferten grafiken sounds etc und lerne den maker ersteinmal kennen bevor du dich an ein richtiges projekt traust und versuchst eigene grafiken zu erstellen.
    ...so nebenbei:
    die meisten spiele die mit dem xp gemacht wurden verwenden die standartgrafiken (natürlich sind ein paar eigene grafiken dabei aber größtenteils ist alles der standartkram).

  6. #6
    Also die Tuts sehen auch für mich ganz gut. Hab sie auch nur überflogen d aich gleich zur Abendschule muss. Und zum Thema grosses Projekt hätte ich zwar im Kopf schon halben stroy verlauf , vorstellungen uzw und könnte schon am halben drehbuch sitzen abe rmir ist klar da sich die ideen gar nicht umsetzen könnte. Mein erstes Ziel wäre es die Vorgaben für eine veröffentlichung auf dieser Seite zu erreichen. Hat man das geschaft sollte man schon einiges gelernt haben und die Grundstrukturen des Programmes verstehen.

    Klar für ein Test Projekt sollten die Standard sachen ausreichen aber ich denke das man später doch sachen einbringen will die so nicht standard dabei sind und erst gezeichnet werden müssen.

    Zu diesem Tileset, wäre es interessant ob man sich eigene machen kann? So das man sich von hier und da dann die Gewünschte Objekte nimmt und sie dann für eine Map zu verwenden. Weil für eine grosse Landschaftkarte z.b. möchte ich natürlich mehr als nur 2 Baumarten oder 3 Blumensorten. Man will sich ja nicht etwas Mappen was so ähnlich aussieht wie das in seinem Kopf sondern so nah wie möglich ran kommen.

  7. #7
    Wen du mehr als nur standart willst musst du das Programm verstehen. Die Tut´s einfach mal zu überfliegen hilft nicht. Versuch dich (wenn du´s ernst mit dem Maker meinst) intensiv mit dem Maker zu beschäftigen. Lass dir einfach Zeit für jeden Schritt und wenn du Probleme hast einfach nachfragen.

    Zu den Grafiken:
    Klar kannst du eigene Grafiken zeichnen wobei du allerdings gut darin sein musst.
    Grafikprogramme sind z.B. IDraw (findest du auf der Hauptseite) oder The GIMP (der Downloadlink müssteim e-book sein). Aber wie gesagt istes nicht leicht chipsetes selbst zu malen also erwarte dabei (wenn du ne grafiche Niete wie ich bist ) nicht zu viel von.

  8. #8
    Zitat Zitat von Cobroka Beitrag anzeigen
    Zu diesem Tileset, wäre es interessant ob man sich eigene machen kann? So das man sich von hier und da dann die Gewünschte Objekte nimmt und sie dann für eine Map zu verwenden. Weil für eine grosse Landschaftkarte z.b. möchte ich natürlich mehr als nur 2 Baumarten oder 3 Blumensorten. Man will sich ja nicht etwas Mappen was so ähnlich aussieht wie das in seinem Kopf sondern so nah wie möglich ran kommen.
    Tilesets sind ja auch nur Grafiken. Natürlich kann man daher auch eigene machen. Im Grundlagenkurs ist sehr viel erklärt, zusätzlich findest du noch die F1-Hilfe des Makers, zwar in englisch, aber sehr nützlich.

    Ich würde dir auch von Paint abraten, auf Dauer wird man damit nicht glücklich. Nimm ein ordentliches Grafikprogramm wie gimp oder Paint.NET.

    Zu deinem Anliegen: Klar, kannst du mehr Bäume etc. haben. Dazu kopierst du einfach die Bäume in dein Tileset. Es ist auch gut das du den XP genommen hast, weil er als Einziger Maker unbegrenzt große Tilesets hat. Bei den anderen hat man nur begrenzt Platz für Objekte.

    Wenn ich du wäre und quasi bei Null anfange, würde ich mich erst gar nicht mit Scripten und Ruby ausseinandersetzen, ignorier das besser erstmal (schließlich hast du nur einen Monat Zeit).
    Lern erstmal grundsätzlich mit dem Editor umzugehen. Erstell ein Testprojekt wo du alle Funktionen kennenlernst (Mapping, Switches, Variablen, Messages, Kampfsystem, Menü, Wetter, Shops usw.).
    Lerne auch dabei mit einem Grafikprogramm und den Grafiken umzugehen. Besorg dir auch ein Audioprogramm (Audacity zb) um dir deine eigenes Sounds zusammenzuschneiden. Es sei noch gesagt das man eine Kreditkarte braucht um den Maker zu kaufen. Naja, du wirst ja in einem Monat sehen ob es dir das Wert ist.

  9. #9
    @Matizzel: Mit dem Deutschpatch wird er allerdings Probleme beim Support in Technikforen haben, außerdem ist er meiner Erfahrung nach fehlerhaft (bei mir wurden damals die Monstergruppen in der Database gecrasht).

    Den verlinkten Kurs von Kelven würde ich auch nicht so sehr empfehlen (zumindest war er mir damals zu konfus), da sind die E-Books um Meilen besser:
    http://forum.rpg2000.4players.de/php...37708#p1537708
    Ich persönlich bevorzuge die klassische Variante, ist übersichtlicher.

    Zitat Zitat von Cobroka
    Und zum Thema grosses Projekt hätte ich zwar im Kopf schon halben stroy verlauf , vorstellungen uzw und könnte schon am halben drehbuch sitzen abe rmir ist klar da sich die ideen gar nicht umsetzen könnte
    Schreib die Dialoge/Konzept immer mit Kuli auf Papier vor, am PC bekommst du aufgrund der Strahlung einen Batzen Rammdösigkeit, dazu kommt noch dass du ständig abgelenkt wirst/dich ablenken lässt (ICQ, Spiele, Internet, etc.). Und Ideen sind meistens immer von der Grafik abhängig, sofern es sich nicht gleich um ein eigenes KS bzw. Menü handelt:
    http://www.spriters-resource.com/
    Hier findest du so ziemlich alles was man braucht, du musst allerdings Kenntnisse in Sachen Grafikprogrammen mitbringen. Koloration, Chips und Chars schnippeln so wie Faceposen sollten Standard sein. Ich weiß nicht wie groß deine Fähigkeiten in diesem Bereich sind, solltest du aber Hilfe brauchen kann ich dir gerne Grafikprogramm und entsprechende (babyeinfache) Tutorials verlinken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •