Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: == Der hermeneutische Zirkel ==

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Den W Beitrag anzeigen
    Sehr schön, die Vorstellung hat den Effekt den ich eigentlich wollte. Werf den Leute eine Provokation vor die Füße und sie springen drauf an. Gefällt mir gut.
    Ehm... irgendwie ist das genau die Reaktion, die ich nach den Erzählungen über dich erwartet hätte...

Aber grundsätzlich haben die Herren Kritiker ja nicht Unrecht und schließlich bin ich froh dass es auch kritische Beiträge gibt: Das regt die Diskussion an und hält das Projekt am Leben.
    hm.... Spielvorstellung != Diskussion. Du solltest hier etwas vorstellen und uns davon überzeugen, es zu mögen... Das du das ganze weiterentwickelts ist klar, und das du dabei im Idealfall auch auf die Kritiken eingehst ist sicherlich von Nöten, doch eine Spielvorstellung als Diskussion zu beginnen ist wohl der flasche Ansatz imo.

Erstmal vielen Dank für die positiven aber auch vor allem (!) an die negativen Bewertungen, die sich wirklich detailliert mit den Screens auseinander gesetzt haben. Dass manche das Mapping grausam finden, ist natürlich schade. Aber ich bin sehr offen für Kritik und habe mir folgende Liste zusammengestellt:

=> mehr Details
    => mehr Struktur
    => weitere Sachen.
    wahnsinnige Liste... "Weitere Sachen" Z.b. Logik? Natürlichkeit? Ästhetik? naja... Kunst liegt im Auge des Betrachters, Maker-Maps bezeichnet man nicht als Kunst und ich erwarte sicherlich keine kleinen Meistewerke von einem Spiel. Jedoch finde ich, dass man auf Maps nicht einfach Bodentexturen und Objekte einfach verwenden sollte, damit man sie verwendet hat. Man sollte keine LEs verwenden, damit welche vorhanden sind. Eigentlich brauchts sowas ja gar nicht. Aber man kann in Inneräumen schon mit relativ simplen transparenten Kugeln eine angenehme Atmosphähre schaffen... Sofern diese Lichteffekte auch wirklich erkennbar sind... Ein lichtpunkt mitten im raum, auf dem Boden ist wirklich unschön...

Zur Geschichte: Zugegeben, mein Preview verrät nicht allzuviel. Aber es gibt natürlich mehr als "nur" Überwachungsstaat. Es gibt diverse Hintergrundsgeschichten und natürlich auch andere Reiche, persönliche Tragödie aber auch simple Themen wie das Erwachsenwerden und Liebesbeziehungen.
    Ehm ja.... Du studierst Germanisitik? Okay... du nimmst dir sehr viel vor. Darf ich aus eigener Erfahrung mal anbringen, dass es wahnsinnig schwer ist, eine solche Umgebung möglichst detailliert zu beschreiben und damit nicht noch die Handlung aus den Augen zu verlieren? Das da ist viel zu viel zu viel...

Zum Pathetischen: Recht habt ihr. Aber man kennt es doch auch von den Verpackungen: Sie macht Werbung für sich selbst. Je auffälliger und provokanter, desto besser. Die unauffälligen Vorstellungen sind
    schlechtweg untergegangen. Ob das Deutsch wirklich so schlecht ist, muss ich nochmal überprüfen. ^^° Aber ich bin mir durchaus bewusst dass ich hin und wieder ein paar Syntaxfehler inne habe. Viele Rechtschreibefehler oder Grammatik konnte ich allerdings weniger ausmachen. Und der Ausdruck "etwas liegt im Argen" gibt es im Übrigen durchaus, ist aber etwas älter.
    Wie gesagt: Struktur und Syntax sind ein paar Schwächen von mir, das gebe ich zu, vielen Dank für den Hinweis.
    Die Syntax der deutschen Sprache. Klingt wieder so hochtrabend, dabei nennt man das auch einfach nur das Zusammenspiel aus Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung. Wahnsinn oder, dass es auch ganz normale Wörter für so etwas gibt, oder? Naja... Ich selbst bin kein Fanatiker, was die korrekte deutsche Schreibweise angeht, aber dein Text war einfach kaum verständlich. Das fängt vorne an und hört hinten auf...

Unter einem hermeneutischen Zirkel versteht man die Fähigkeit durch erhaltenes Wissen in immer höhere Späheren des Wissens einzudringen.
    Stimmt des so? Ich hab mich kurz eingelesen, das schien mir eher eine andere Bedeutung zu haben...

Ich will sie in als Alternativangebot zu den unzähligen "Pferd trifft dreiäugigen Maulwurf in mutierter Atomzentrale"-Spielen sehen.
    Da fängts schon bei mir an. Was is denn das fürn Spruch? Der klägliche Versuch etwas witziges zu gestalten? Da hätte man deutlich bekanntere "Bilder" verwenden können, als sowas o0 Ich denke mir zwar, zu verstehen, worauf du hinauswolltest, finde es aber nicht gelungen...

Mit nur 19 zarten Jahren betritt der Junge Garett und seine Mutter mit seiner Professorin Clara Edwick das Studentenleben und damit endet das unschuldige und süße Leben der Jugend.
    Hm... zarte 19 Jahre... Er und seine Mutter und seine Professorin gehen studieren? Sind die etwa gleich alt? Im ersten Augenblick dachte ich sogar, die drei hätten so ne Art perverser Dreiecksbezeihung zueinander... Du bezeichnest ihn "mit zarten 19 Jahren" sagst aber mit dem Eintritt ins Studentenleben endet seine "Jugend"? Passt doch iwie nicht... Ich kenne dreißigjärhige die gehen noch als Teenies durch...

Noch vor wenigen Wochen wurde ihre Königin, Alicia Melpot abgesetzt. Bis dahin bleibt der Regierungssetz frei. Könnte die benachbarte totalitäre Diktatur Lodrels ihre Finger im Spiel haben? Obwohl Garett mehr Freunde kennengelernt wächst die Zahl der Zweifel. Als dann noch seine Mutter spurlos verschwundet, wird es den Freunden sehr unheimich: Finstere Gestalten beobachten sie und überhaupt scheint Luxus City die ersten Anzeichen eines Überwachungsstaates zu spüren.
    Wir haben eine Diktatur, eine Monarchie, was nicht noch alles? Und beides auch noch direkt nebeneinander? Rein von der Schreibweise her, fällt in den ersten Sätzen schon eins auf: So wie dus schreibst, ist der Regierungssitz bis zum Absetzung der Königin frei. Klingt komisch, oder?

"Obwohl Garett mehr Freunde kennengelernt, wächst..."

Was soll denn dieser Satz, bitte? Erster und zweiter Teil stehen in keinem Verhältnis zueinander. Was hat es mit seinen Freunden zu tun, dass er zweifelt. Woran zweifelt er überhaupt? Und das mit dem Überwachungsstaat klingt auch merkwürdig...

"seine Mutter verschwundet" *kicher*

Die schöne unbeschwerte Jugend steht plötzlich den knallharten Fakten wie Kindersoldaten, ethnische Säuberungen oder Rassissmus gegenüber. Die Räder des Schicksals fangen an zu drehen...
    Der Satz sollte wohl schön klingen und Lust auf Mehr machen... das geht ziemlich nach hinten los. Und der letzte Satz ist mal... ach k.A. mir kommt da zumindest eine zuletzt aufgegabelte Kritik an Oh!Greats Tenjo Tenge in den Sinn... Weiß nicht wieso... die Floskel klingt so lächerlich und auch hier wieder total überzogen eigentlich...

Am Ende deines Textes bleibt neben einiger Unsicherheit über die Bedeutung deiner Sätze eben nur dieses eine Gefühl übrig, das man am Besten mit "WTF?!" bezeichnen kann. Man weiß nicht, worauf es hinauslaufen soll und in Wahrheit bin ich absolut Galas Meinung, dass du dich da einfach übernimmst. Sowohl seitens der Story als auch mit der Grafik, die angesichts eines so selbstlobenden Spieles und einer so wundervoll-übertrieben-komplexen Handlung mehr als nur ein optischer Knaller sein müsste, um dem Ganzen "würdig" zu sein... Naja... Viele mögen sagen, ein Spiel benötigt nur eine anständige Story. Da stimme ich euch zu... aber die Story hier ist nicht anständig, sie ist ein Sammelsorium verschiedenster Filme, Bücher und wasweißichnichtnochalles, verpackt in einem dilettantisch geschriebenen Text, der einem eine nicht vorhandene Storyline näher bringen soll... Es fehlt einfach eine grundsätzliche Richtung des Ganzen und bereits jetzt scheint sich Alles viel zu sehr in diesen politischen Spannungen zu verlieren...

Allerdings finde ich es schade dass ein Moderator dann wieder eine Kritik in den Raum feuert, die außerdem "zu pathetisch" was natürlich angenommen ist, absolut inhaltslos ist. Zu oft umgewälzt ist es hingegen nicht: DIESE Form des Spiels ist in Entwicklung seit dem Winter 2007, wo ich das Projekt unter der Sonne Spaniens angefangen habe. Gerade damit es nicht voller Fehler ist, programmiere ich schon so lange am Spiele. Menschen, die mich persönlich kennen, wissen dass ich schon lange an den Plänen arbeite.
    Naja, dass der Moderator (Gala?) so etwas gepostet hat, ist doch selbstverständlich. Immerhin ist deine Spielvorstellung hier absolut mies und das nicht nur, weil es so selbstverherrlichend geschrieben ist, sondern weil der Inhalt schlichtweg nicht stimmte...

Nochmal vielen Dank an alle. An die positiven und negativen Kritiker, ich werde mir die Punkte sehr zu Herzen nehmen. Außerdem würde ich gerne die härtesten Kritiker (.matze, Gala, aber vor allem Daru) zum Betatesten einladen. Ich hoffe ich habe die Gemüter nicht zu sehr erregt und ich würde mich unglaublich freuen wenn ihr Dreien mein Angebot annehmen werdet. Einfach als Zeichen dass ich nicht nur protzen will...
    Du willst den Kritikern das Spiel geben, damit sies testen können, um sie damit praktisch vom Gegenteil ihrer bisherigen negativen Meinung zu überzeugen?? Bezeichnet man das nicht gemeinhin als Protzen, Angeben, Prahlen? Hihi... Damit ist der letzte Satz mal wieder ziemlich... nyoa...

Aber hey... wenn du mir sagst, welches RTP ich mir deswegen runterladen soll... Aber ob ichs jemals wirklich testen werde, ist fraglich... (ich hab da so meine Prinzipien, was spiele angeht, die mir aufgrund ihrer art oder der Art ihres Autos nicht gefallen....)

Geändert von Daru (10.04.2009 um 00:30 Uhr)