Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 95

Thema: Designauswahl

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    @La Bomba

Wir können machen was wir wollen, denn irgendjemand findet sich immer, dem es nicht in den Kram passt. Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache.
    Ansonsten verweise ich auf den letzten Post von Ranmaru, der eigentlich alles wichtige sagt.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Was ich sagen will: es steht einfach in keiner Relation von Aufwand und Nutzen. Im Admin-Panel kann man nachgucken, wie viele User welches Design verwenden. Und — ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf — mehr als 95% der User haben OO benutzt. Soll sich also die Handvoll Grafiker, die wir hier haben, und die zeitlich eh schon relativ eingespannt sind, wirklich für weniger als 5% der aktiven User den ganzen Aufwand, den sie mit OO schon haben, noch einmal machen? Das ist nicht sinnvoll. Also ist es aus Sicht der Administration, die eine Dienstleistung anbietet, die korrekte und beste Entscheidung, diese Styles zu droppen. Denn damit werden die Grafiker entlastet und es betrifft kaum User.
    Aus reiner Neugierde: 95% der aktiven Nutzer oder 95% aller Nutzer? Weil der Großteil der Nutzer im MMX (mal übertrieben gesagt) !!DunklerRitter!! heißt, das letzte mal 2005 oder so aktiv war und zwischen 0-30 Posts rumpendelt.
    Thema ist mir allerdings nicht so wichtig, da ich OO nicht als allzu hässlich empfinde (mir die Alternativen dennoch besser gefallen haben - und die neuen Ranggrafiken in den Netzwerkforen gehen mal gar nicht (!))

edit: @mq, Knuckles und evtl. folgende Admins: kthx

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Nach all den Jahren die ich inzwischen in dieser Community bin, kann ich dir versichern dass es das gleiche gewesen wäre. Einen Aufruhr hätte es halt nur vorher, statt nachher gegeben.
    Sicherlich schwören einige Leute darauf, das es nie so gewesen wäre, aber die Erfahrung zeigt einfach etwas anderes.
    Ja, sicher hätte es auch da Leute gegeben, die gemeckert hätten, aber du wirst doch zugeben, dass es einen Unterschied gibt, ob man jetzt ein oder zwei wochen Vorher eine Ankündigung macht, in der man begründet, warum nach dem Update, nur noch ein Design zur Verfügung steht, oder einfach das Update macht und sich dann wundert, warum sich manche User wundern warum von jetzt auf gleich auf einmal ihr Design weg ist, was sie schon eine lange Zeit benutzen und an das sie sich schon richtig gewohnt hatten.
    Es war, wie damals beim Ring-->Kingdom (Sorry, dass das Beispiel jetzt wieder herhalten muss), eine Situation, mit der offensichtlich jeder zufrieden war, die dann geändert wurde, da fragt man sich halt, wieso es dann geändert wurde.

Zitat Zitat
    Die Dienstleistung der Administratore sieht im allgemeinen in anderen Foren so aus, das nur ein Design angeboten wird.
    Wegen solchen und anderen Sachen ist das MMX ja eben kein "normales" Forum, oder willst du mir da wiedersprechen?^^

stars_admin
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Aus reiner Neugierde: 95% der aktiven Nutzer oder 95% aller Nutzer? Weil der Großteil der Nutzer im MMX (mal übertrieben gesagt) !!DunklerRitter!! heißt, das letzte mal 2005 oder so aktiv war und zwischen 0-30 Posts rumpendelt.
    Dieser Wert basiert natürlich auf den aktiven Nutzern.

@mq

War schneller.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Aus reiner Neugierde: 95% der aktiven Nutzer oder 95% aller Nutzer?
    95% der aktiven natürlich.

Schön zu sehen, dass einige Admins ein "Nee, wollen wir nimmer, machen wir auch nimmer"-Getue hier an den Tag bringen.

Wenn ich Ahnung davon hätte, Styles zu machen, würd ich das auch machen, kein Problem. Nur es gibt eben Leute, die sowas nicht können.

In fast jedem Forum wird dem User geboten, mindestens zwischen 2 Stylen zu entscheiden. Ihr macht euch damit nicht gerade userfreundlich.

Klar, ist sowas mit Arbeit verbunden, das streite ich auch gar nicht ab. Aber wenn man schon ein Forum leitet, sollte man auf die Bitten der User etwas eingehen und nicht direkt alles abblocken.
    Über eine reine Farbänderung von dem OO wäre ich ja auch nicht abgeneigt, wenn ihr die anderen Styles nicht mehr verwenden wollt. Aber auch das wollt ihr anscheinend nicht machen.

Tut mir Leid, aber das Verhalten hier ist ja echt nicht gerade toll Oo"

- Das Inno -

stars_admin
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Klar, ist sowas mit Arbeit verbunden, das streite ich auch gar nicht ab. Aber wenn man schon ein Forum leitet, sollte man auf die Bitten der User etwas eingehen und nicht direkt alles abblocken.
    Bitte, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Egal welche Administration gerade aktiv war, man ist den Usern immer entgegen gekommen. Dabei war es egal ob sinnvoll oder sinnlos.
    Die Behauptung alles direkt abzublocken ist daher IMO doch unhaltbar und wieder eine reine Behauptung, das viele andere (eine gern genutzte Variable) das auch so sehen.

Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    95% der aktiven natürlich.
    Unter 95% der Nutzer sind aber auch die Maker und TESler, die nie aus ihrem Stammforum herauskommen und sich einen Dreck für das allgemeine Forendesign interessieren. Oder Leute, die sich nur für eine Frage nach einem Spiel etc. angemeldet haben.
    Es mögen nur 100 Leute ein anderes Design als OO benutzt haben, aber davon sind wahrscheinlich auch 95% Stammuser. Deswegen ist es idiotisch, von Prozenten zu reden.

viele andere (eine gern genutzte Variable)
    [OT]Oh ja, die guten alten "viele anderen". Oft genug auch eine Zahl < 10 .[/OT]

Und ihr vergesst alle das wichtigste: Corporate Identity! Sowas geht nicht mit 10 Designs!
    [haarspalt]Für eine CI muß man eigentlich erst mal eine Firma haben, was auf dieses Forum nicht zutrifft.[/haarspalt] Zumal eine Debatte über CI schnell darin ausarten würde, inwiefern es der CI des Forenverbandes abträglich sein könnte, wenn Subforen ihr eigenes, mit dem Hauptdesign nicht austauschbares Design haben dürfen, bzw. inwiefern sich überhaupt User mit dem MMX als solchem statt mit einzlnen Subforen identifizieren. Lassen wir dieses Thema also mal außen vor.

BTW: Ohne jetzt das "ihr müßt aber!" auszupacken oder irgendwelche Forderungen zu stellen (und da das Falschverstehen hier Volkssport ist: ohne irgendwelche Forderungen zu stellen) erwähne ich nur kurz mein einziges Problem mit OO: Ich finde das Design ob seiner starken Kontraste unergonomischer als die vorherigen, bei denen nur der Text einen starken Kontrast zum Hintergrund hatte. Das war's effektiv schon. (Daß das Orange sich mit dem Blau von Standardbedienelementen unter OS X beißt läßt es nur etwas schlechter aussehen und kann ignoriert werden.)

Wie gesagt: Ich winke mit keinen Fingern oder fordere etwas; ich wollte nur einen tatsächlichen Grund liefern, warum OO nicht unbedingt mein Lieblingsdesign ist (außer dem "ich habe vorher was anderes benutzt", das alle bringen).

Ich will auch eine Wahlfreiheit haben, gibts doch sonst sicher auch fast überall, und was würde euch denn abbrechen, bis jetzt hatte ich eigentlich immer ein sehr positives Bild von der Crew hier.

Ich hab jetzt alle Icons umgefärbt etc. Ich weiß leider nicht, wie ich es schaffe, dass der erste Buchstabe nicht mehr Orange sondern Blau angezeigt wird:

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Ok, ich habe keine Ahnung, wie genau man Themes bei vB anpasst, aber viel mehr als eine andere CSS datei und ein paar geänderte Grafiken dürfte es nicht kosten, andere Orgasmic-Designs zu machen.
    Für mich persönlich werde ich mich da wohl früher oder später eh dransetzen, sobald ich verstanden habe, wie ich bei opera meine Userstylesheets auch benutzen kann. (Selbiges gilt für Stylish.)
    Also, a) darf ich ein Orgasmic Black (effektiv wie das jetztige, blos hell auf Dunkel) Design auf dem jetzigen Aufbauen? Ran, du bist ja vermutlich der Rechteinhaber an diesem Kram, das betrifft dich
    b) wenn ich dann eine kewle CSS Datei mit den entsprechenden grafiken hier poste (und das der Comm. gefällt, auch wenn nur eine Minderheit es benutzen würde, wie früher auch schon) - besteht dann die Möglichkeit, es wieder zu einer dann eingeführen Style-Auswahl hinzuzufügen?
    Btw wäre es sehr pflegeleicht, ich stelle mir momentan wirklich nur einen Austausch einer CSS-Datei und von ein Paar grafiken vor, das müsste von Version zu Version auch recht einfach sein.
    Also wenn Du Tochterdesigns machen willst — das sind im vB-Jargon solche, die vom Grundsatz mal alles auf inherit stehen haben und an einigen Stellen modifiziert werden können: also basically das, was Du mit anderen Orgasmic-Designs meinst — ist das im Vergleich zu komplett eigenen Designs wesentlich weniger aufwendig; das ist völlig richtig. Die alten drei Designs (Lime Green, Ice Blue und Deep Black) waren aber keine Tochterdesigns von OO, haben also den vollen Maintenance-Aufwand gebraucht.

Bei einem Update sind Tochterdesigns auch einfacher zu handhaben. Was natürlich immer wieder ein Punkt ist, sind die Grafiken: die müssen für jedes Design individuell angepaßt werden. Denn selbst wenn man voll auf PNGs setzt (was OO in den kritischen Bereichen inzwischen tut) würde das ganze auf einem dunklen Hintergrund vermutlich nicht richtig zur Geltung kommen oder gar unleserlich sein. Man nehme hier mal das Problem mit den Sternchen in den dunklen Designs als Beispiel. Ich habe mich bemüht, Farben zu nehmen, die irgendwie mit den Spektren, die unsere Designs hier verwenden, einhergehen, aber in allen Fällen war das leider nicht machbar.

Also von mir aus kannst Du gerne meine Grafiken hier nehmen und für Dich modifizieren und Dir mit Greasemonkey oder Stylish ein eigenes Design daraus zimmern. Damit habe ich absolut kein Problem. Du kannst das Script und die Grafiken nachher auch gerne unter den Usern, die das haben möchten, verteilen.
    Ob das aber hier eingebaut wird, darauf habe ich keinen Einfluß. Denn immerhin müßte sich beim nächsten Update wieder einer finden, der das Ding dann anpaßt.

Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Ich will auch eine Wahlfreiheit haben, gibts doch sonst sicher auch fast überall, und was würde euch denn abbrechen, bis jetzt hatte ich eigentlich immer ein sehr positives Bild von der Crew hier.
    Und mit der Signatur glaubst Du, funktioniert das? Ich sag Dir mal was: selbst wenn ich Zeit und Lust hätte, hier für mehr als ein Design maintenance zu liefern, dann würde ich es bei solchen Sprüchen schon aus Prinzip nicht mehr tun. Denn ich reiße mir sicher nicht den Arsch für Leute auf, die mir hinterher so kommen. Denk mal drüber nach.

Zitat Zitat von Spitfire Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt alle Icons umgefärbt etc. Ich weiß leider nicht, wie ich es schaffe, dass der erste Buchstabe nicht mehr Orange sondern Blau angezeigt wird:
    Mit der :first-letter Pseudoklasse.

Geändert von Ranmaru (08.03.2009 um 13:18 Uhr)

Ich möchte das alte Design wieder.
    Es war ja wohl viel besser....
    Optisch und so...
    Wir Maker finden das zu 70 % ziemlich kâcke, es ist uns NICHT "Scheiß" egal.
    Ändert das doch bitte wieder, oder macht wenigstens irgendwas in Richtung einer Design-Wahl...
    mfg

Ob das aber hier eingebaut wird, darauf habe ich keinen Einfluß. Denn immerhin müßte sich beim nächsten Update wieder einer finden, der das Ding dann anpaßt.
    Inwiefern würde sich der Update-Aufwand auf mehr erstrecken als ein Ersetzen der Original Grafiken & css durch die geänderten?
    vB ändert ja wohl nicht bei jedem Update ernsthaft irgendwas an der Seitenstruktur usw.

edit:
    Ein anfragen nach den Original-PSDs oder sowas (für die Transparenten sachen... ) ist zu viel verlangt?^^

Inwiefern würde sich der Update-Aufwand auf mehr erstrecken als ein Ersetzen der Original Grafiken & css durch die geänderten?
    vB ändert ja wohl nicht bei jedem Update ernsthaft irgendwas an der Seitenstruktur usw.
    Bei jedem Update, das nicht reines Bugfixing ist, eigentlich schon. 3.7 auf 3.8 war jetzt nicht so wahnsinnig aufwendig, aber 3.6 auf 3.7 war damals so ein Klotz, daß es unterm Strich schneller ging, das ganze Design neu zu schrieben, als es zu updaten.

@Ranmaru:
    Schonmal was von freier Meinungsäußerung gehört?
    Außerdem: Verklag mich doch.

Edit:Und wenn du dir für solche Leute wie mich den Arsch nicht aufreißt, wieso habt ihr das Design dann überhaupt geändert?

Doch. Also, nicht an der Grundstruktur, aber die Templates (vor allem die globalen) ändern sich teilweise recht massiv, um an neue Funktionalität angepasst zu werden (gerade bei Kram wie den ganzen Social Networking-Features).

Außerdem wird der nächste vB-Versionssprung 4.0, da muss vermutlich eh alles neu gemacht und nicht nur ein wenig geupdatet werden.

Ja, ist so. Die Dienstleistung geht von den Betreibern aus. Aber folgerichtig ist es auch Sache der Betreiber, welche Dienste sie denn anbieten möchten und welche nicht. Und wenn dann entschlossen wird, daß ein Dienst nicht mehr angeboten wird, dann ist das ebenso eine legitime Entscheidung, die nicht infrage gestellt werden kann. Bedenke bitte, daß das hier ein kostenloses Forum ist, das von Leuten in deren Freizeit betrieben wird. Sie werden nicht dafür bezahlt. Wenn sich also niemand findet, der bereit ist, sich einen massiven Mehraufwand für fünf Prozent der User zu betreiben (und wer schonmal ein Design für ein vBulletin gemacht bzw. maintained hat, der weiß, daß es aufwendig ist!), dann ist das eben so.

Die meisten Foren bieten nur einen globalen Stil an, aus exakt diesem Grund. Es ist einfach so, daß Grafiker nicht auf Bäumen wachsen. Wir haben hier im Vergleich zu vielen Foren einen sehr großen Staff, viele Admins: und trotzdem ist der Aufwand, was grafische Maintenance antrifft, immer noch relativ groß. Wer im Test-Team war wird sicherlich mitbekommen haben, die ganzen Designs — und das sind ja, Hand aufs Herz, auch ohne eine Auswahl von Hauptdesigns, eine ganze Menge durch die verschiedenen Unterforen hinweg — von einer handvoll Leute updated wurden. Es ist ja nicht so, daß da der ganze Staff jetzt dran mitgearbeitet hat. Muß er auch gar nicht, denn das sind nicht alles Grafiker oder Leute, die sich mit dem Schreiben und Bearbeiten von Templates auskennen.

Und ein Unterdesign zu machen ist dabei noch wesentlich weniger Aufwand, als ein globales. Denn den Unterdesigns fehlt zum Beispiel der ganze Profil-Kram, die Hauptseite, etc. Das ist auch alles aufwendig.

Was ich sagen will: es steht einfach in keiner Relation von Aufwand und Nutzen. Im Admin-Panel kann man nachgucken, wie viele User welches Design verwenden. Und — ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf — mehr als 95% der User haben OO benutzt. Soll sich also die Handvoll Grafiker, die wir hier haben, und die zeitlich eh schon relativ eingespannt sind, wirklich für weniger als 5% der aktiven User den ganzen Aufwand, den sie mit OO schon haben, noch einmal machen? Das ist nicht sinnvoll. Also ist es aus Sicht der Administration, die eine Dienstleistung anbietet, die korrekte und beste Entscheidung, diese Styles zu droppen. Denn damit werden die Grafiker entlastet und es betrifft kaum User.
    Na das wäre doch eine supergute Erklärung für eine Ankündigung gewesen, ich zum Beispiel hätte danach vielleicht noch in 2-3 Posts in anderen Unterforen nebenbei meinem alten Design hinterhergeweint, aber damit wäre die Sache dann gegessen gewesen, da in der Zeit bis zum Update bestimmt irgendwer ein passendes Script für Greasemonkey oder Stylish gemacht hätte, damit man den Style weiternutzen kann und ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass die Reaktionen darauf nicht halb so groß gewesen wären, wie sie jetzt sind.

Also wenn Du Tochterdesigns machen willst — das sind im vB-Jargon solche, die vom Grundsatz mal alles auf inherit stehen haben und an einigen Stellen modifiziert werden können: also basically das, was Du mit anderen Orgasmic-Designs meinst — ist das im Vergleich zu komplett eigenen Designs wesentlich weniger aufwendig; das ist völlig richtig. Die alten drei Designs (Lime Green, Ice Blue und Deep Black) waren aber keine Tochterdesigns von OO, haben also den vollen Maintenance-Aufwand gebraucht.

Bei einem Update sind Tochterdesigns auch einfacher zu handhaben. Was natürlich immer wieder ein Punkt ist, sind die Grafiken: die müssen für jedes Design individuell angepaßt werden. Denn selbst wenn man voll auf PNGs setzt (was OO in den kritischen Bereichen inzwischen tut) würde das ganze auf einem dunklen Hintergrund vermutlich nicht richtig zur Geltung kommen oder gar unleserlich sein. Man nehme hier mal das Problem mit den Sternchen in den dunklen Designs als Beispiel. Ich habe mich bemüht, Farben zu nehmen, die irgendwie mit den Spektren, die unsere Designs hier verwenden, einhergehen, aber in allen Fällen war das leider nicht machbar.

Also von mir aus kannst Du gerne meine Grafiken hier nehmen und für Dich modifizieren und Dir mit Greasemonkey oder Stylish ein eigenes Design daraus zimmern. Damit habe ich absolut kein Problem. Du kannst das Script und die Grafiken nachher auch gerne unter den Usern, die das haben möchten, verteilen.
    Warum habe ich alle Grafiken einzeln umgefärbt, wenn ich dich auch einfach danach hätte fragen können? xD

Zitat Zitat
    Mit der :first-letter Pseudoklasse.
    Danke
    Leider beherrsche ich kein bischen CSS. Naja ich werds schon irgendwie hinbekommen.

Ein anfragen nach den Original-PSDs oder sowas (für die Transparenten sachen... ) ist zu viel verlangt?^^

Ansonsten: Wie gesagt, ich würde zu 99% die Farben ändern. Schwarzer Hintergrund, grauer Text, jetzt Oranger kram bleibt so. Dann muss man halt mit suchen&ersetzen die CSS bearbeiten.
    Und man kann ja, soweit ich mich erinnere, mehrere CSS-Dateien einbinden. So dass in meiner nur drin steht, was geändert wird (und das alte Überschreibt) - so dass man immer nur diese änderungen in die normal-aktualisierte OO datei einbindet.

Ich setzt mich einfach mal dran, und schaue, ob was dabei herumkommt.