Tom and Jerry



Eigentlich müsste ich mal wieder Elden Ring weiterspielen, aber wer zur Hölle wäre ich dafür Tom & Jerry liegen zu lassen?

Ich würde es hier nicht aufführen, hätte ich nicht damit meinen Spaß gehabt, sogar ziemlich viel. ich habe das Spiel als Kind auf Super Nintendo besessen und bin damals nie über die 2. Welt hinausgekommen. Das Spiel setzt sich bei einem Game Over nämlich zurück und es gibt auch keine Continues (und die 0 zählt nicht mit bei den Leben!!)

Trotz dieses Umstands habe ich es nun heuzutage in der ersten Session durchgespielt, obwohl es zeitweise ziemlich knapp wurde. Das ist wirklich kein einfacher aber dafür sehr reizvoller Präzisionsplattformer.

Also klar die Grafik ist ziemlich simpel, es gibt nur ein Lied für jedes Level (was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist weil es so unaufdringlich und catchy ist) das Leveldesign und Jerrys Aktionen sind recht minimalistisch, das Spiel hat man wenn es hoch kommt in einer halben Stunde durch. Aber doch ist es von der Arcade Erfahrung ziemlich gut, Collectibles haben definitiv einen Wert. Leben sind wertvoll, man muss höllisch aufpassen, die Schwierigkeitskurve steigt konsequent und graduell an. Und für die Tom Bosskämpfe gibt es echt einige coole Ideen, gerade im Anbetracht der damaligen Zeit. In den meisten SNES Spielen sind ja Bosskämpfe ziemlich simpel und die Patterns primitiv, hier hat man aber gut ausbalanciert simplistische Bosskämpfe genommen und sie gut in die verschiedenen Setpieces verbaut.

Ich denke was das Spiel auch ein wenig fordernder macht ist das Skill-Ceiling bei der Steuerung. Jerry steuert sich etwas schwammig, aber besonders die Sprungaktion kann sich von der Höhe unterscheiden. Der erste Sprung ist nämlich kürzer als ein daruaffolgender 2. Sprung. Allerdings nur wenn der 2. Sprung während eines Momentums erfolgt. Das muss man erst mal schnallen und das Spiel fragt das auch später ab, wenn man das schon früher gelernt hat kann man aber auch einige Abkürzungen (Sequence-Breaks) in den weitläufigeren Leveln ermöglichen.

Das interessante an einen Tom & Jerry Spiel ist ja dass man praktisch beide als Protagonisten einbauen könnte, so hat man sich dieses mal für Jerry entschieden - wo natürlich schade ist dass die Verfolgungsjagden aus der Serie nicht simuliert werden. Ich denke aber auch das wäre den Entwicklern hier schwer möglich gewesen etwas derartiges zu schaffen was sich schwer und gut anfühlt, daher tuts dann auch so ein basic Plattformer. "Hör mal wer da hämmert" ließ sich schließlich wohl auch nicht als Heimwerk-Spiel umsetzen. ¯\_(ツ)_/¯