Ich kapier immer noch nicht, was der im Vergleich zum XP an Vorteilen hat
Ich kapier immer noch nicht, was der im Vergleich zum XP an Vorteilen hat
Ein paar ganz nette hat er schon. Türen und Kisten im schnellklickverfahren statt sie per event selbst zu basteln, eine sprint-taste und kleinere Details. Aber auch wenn ich den XP nicht mag, in zu vielen Disziplinen liegt der VX dann doch wieder recht deutlich hinter eben diesem. Ein Schritt nach vorne, zwei zurück. So lässt sich der Maker am einfachsten beschreiben.
Ich nutze ihn hauptsächlich der Optik wegen nicht. Aus dem selben Grund wird auch der XP wie die Pest gemieden. 320x240 und 8bit. Alles darüber zerstört einfach das Flair für das ich den RPG-Maker liebe.
--Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews « Großes Sommer-Gewinnspiel!
Diablo 3 News & Community
Ich finde, genau solche "Features" sind nicht erwähnenswert und überflüssig. Türen, Kisten und ähnliche Sachen, die sich öffnen lassen kann man ganz einfach über ein CE steuern und auf wirklich alles anwenden. Dann ruft man einfach das CE auf und spielt einen passenden Sound und fertig ist die Tür/Kiste.
Eine Sprint Funktion ist erst recht überflüssig, wenn sie nicht wirklich ins Gameplay implementiert ist. Ich hab mich immer selbt dabei erwischt, dass ich ständig die Sprint Taste bei VX Spielen festhalten durfte, damits schneller voran geht ... es war/ist sehr nervig.
Zumal man hier auch so eine Sprint funktion unter 1 Minute selbst coden kann.
Das ist doch kein Grund die neueren Maker zu meiden ... mit diesen ist es dir schließlich nicht verboten mit 320x240 und 8bit zu arbeiten.
@ Lucien
In wie fern ist Panorama Mapping beim VX besser als beim XP? Ich hab mich damit jetzt nicht so beschäftigt ...
greetz
Ah, okay ... das ist in der Tat von Vorteil.
greetz
In meinen Augen eigentlich nur wenige, und nicht sonderlich bedeutsame.
Man hat halt alles daran gesetzt, die Bedienung so einfach wie möglich zu halten. Darum auch so Shortcuts, für Dinge wie Kisten, Shops und Gasthäuser. Ich persönlich mag das 3-Layer Mapping vom RMXP, aber vom RM2k kommend war es schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Man hat sich halt mehr an absolute Neueinsteiger gerichtet, als an Leute mit Erfahrung in den Vorgängern.
Eine Frechheit, finde ich eigentlich nur das Kampfsystem. Man hat Battler für Charaktere wieder komplett weggenommen, und alles in die Messagebox geklatscht. Das macht is in meinen Augen unnötig komplizierter, das Kampfsystem auf irgendetwas anderes als diesen Dragon Quest Stil umzubauen.
--
Ich kenn den VX jetzt nur von ein paar Spielen, die herausgekommen sind, aber bisher überzeugt er mich nicht wirklich. Das Standard-Kampfsystem ist so ziemlich wieder wie beim 2000 und die Sache mit den Tilesets, na ja ...
Wobei man aber dazu sagen muss, es hat auch beim XP gedauert, bis sich die Leute so weit daran gewöhnt hatten, dass gute Spiele entstanden sind. Vielleicht kommt da ja noch einiges gutes raus.
nya, mit 640x480 und höherer Farbtiefe lässt sich trotzdem exakt das Gleiche wie mit dem 2k/2k3 machen, und das mit unbegrenzter Charset-/Tilesetgröße.Zitat von Spark Amandil
Das einzige was den XP schlechter macht, sind seine höheren Performance-Ansprüche und die generelle "Umgewöhnung", auch in Bezug auf Grafikbearbeitung (was allerdings subjektiv zu sehen ist).
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
1.) Der Rpg maker Vx gefällt mir, ich habe ihn mir vor einer Woche gekauft und habe mir gleich viele Tutorials angesehen, damit ich auch mal mein eigenes Rpg maker Spiel erstellen kann.
2.) Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Rpg Maker Vx gemacht.
3.) Ich arbeite gerade an meinem eigenen Projekt, hab vom 5 Maps sind nicht viel, aber ich lass mir Zeit, sonst wird nichts aus dem Spiel.
Und nur mal einen kleinen Tipp, man muss nicht das Standard RTP-Set benutzen.
Geht einfach mal auf www.rpgvx.de, dort findet ihr Chipsets usw.