Ich hab schon etliche suchen hinter mir und in jeder heißt es gleich.
RPG Maker unter Mac nicht möglich.
Gibt es jemand der sich an ein solches Projekt mal wagen kann oder will?
Wäre echt super cool.
Vielen Dank vorab.
Gruß,
under![]()
Ich hab schon etliche suchen hinter mir und in jeder heißt es gleich.
RPG Maker unter Mac nicht möglich.
Gibt es jemand der sich an ein solches Projekt mal wagen kann oder will?
Wäre echt super cool.
Vielen Dank vorab.
Gruß,
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Es gibt ja sicher einen Emulator unter Mac der Windows emuliert.
EDITH: http://www.apple.com/de/macosx/features/bootcamp.html
Nein, das geht nicht.
Das Parrallels schlechter Qualität sei, höre ich aber zum ersten mal.
Und schnell genug sind die aktuellen Macs allemal, um den Maker unter Windows in Parrallels o.ä. zu betreiben.
Ansonsten: Schnapp dir einen Texteditor, lerne eine Programmiersprache und fang an![]()
--
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Es ist nunmal nicht moeglich etwas Schlechtes besser zu emulieren als es istZitat von Underserial
Nebenbei ist BootCamp kein Emulator im eigentlichen Sinne,
da es Windows nicht emuliert sondern es beinahe nativ als ein Windows laufen laesst..
Warum eigentlich willst du unbedingt den RPG Maker unter MacOS am laufen haben?
Sonst schliesse ich mich FreierFall an. Schnapp dir nen Mac, zieh dir die noetigen DevKits und hau in die Tasten.
Auch wenns diese teils sehr schrottigen RPGs nich unter Mac braucht ._.
--nton:
Würde sehr gerne programmieren nur fehlt mir die zeit für sowas.
Bin Fulltimejobber ^^
Naja warum will es laufen haben unter mac, naja ich arbeite meist in der arbeit am mac und würde halt gern in der pause etwas daran arbeiten.
Aber so wie das aussieht kann ich dann nur bilder bearbeiten und ein paar sachen erstellen programmieren wird wohl nix.
Weil ich werd mir sicher nicht meinen mac mit windows verseuchen.
Seitwann ist Boot Camp ein Emulator?
Boot Camp ist ein Assistent, um Windows auf einem Intel-Mac zu installieren und kein Emulator ...
--
Geändert von Whiz-zarD (01.12.2008 um 18:57 Uhr)
Der RPG Maker 2003 v1.08 läuft auf Darwine. Langsam, aber besser als gar nichts. :/
http://darwine.sourceforge.net/Zitat
Nur 5 Sek.
*hm*
Je nach dem in welcher Sprache der Original-Maker geschrieben ist, könnte man ja eine Runtime dieser Sprache installieren.
*wieder zurückzieh*
--
Ohne ein Tool wirst du Windows nicht auf einen Intel-Mac installieren können.
Wieso benutzt du nicht dafür den offiziellen Boot Camp, den Appel direkt dafür geschrieben hat? ...
--
Wie willst du ein Windows-Programm nutzen, ohne wenigstens etwas von Windows zu haben, und seien es nur irgendwelche Runtimes?
Mal ein Emulator, in dem du Windows installieren kannst, sofern du einen Intel-kompatiblen Mac besitzt: http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads . Oder eben Bootcamp...
Ansonsten, was andere hier schon angesprochen haben: Ruhig auch mal Google anschmeißen und ein wenig Eigeninitiative zeigen...
Geändert von Manuel (02.12.2008 um 21:15 Uhr)
Ok das klingt doch schon sehr gut.
Welches Tool wäre jetzt ratsam am besten, wäre doch darwine.
Kennt sich jmd damit aus, sodass er mir das erklären kann.
Vielen Dank euch allen.
Es kommt darauf an, was du für einen Mac hast.
Bei einem neueren Intel-Mac hast du die richtige Architektur und dann auch genügend Leistung um eine Virtuele Maschine wie Fusion oder Parallels laufen zu lassen. Das setzt natürlich ein Windows System voraus, aber das wird dir deine Augen schon nicht wegätzen.
Du kannst dann mit deinem geliebten RPG Maker arbeiten und dennoch für den Rest dein Mac System benutzen. Hatte ich damals auch und es klappt wunderbar.
Ich hab bei mir BootCamp und Parallels Desktop kombiniert laufen und es funzt wunderbar. Solange mein Virenskanner unter Windows an ist, hab ich zwar grässliche FPS, aber ansonsten geht es recht gut (ich konnte Hybris in der VM zocken, und das Spiel läuft selbst auf normalem Windows ruckelnd ^^). Der Vorteil ist halt, dass man notfalls auch von Windows direkt booten und die Spiele mit voller Leistung spielen kann, aber weiterhin in der Lage ist, die Spieler unter OSX über die VM zu entwickeln.
Beim XP haben Drake und mq mal an einer OpenRGSS gearbeitet, mit der es möglich wäre Makerspiele auch unter OSX zu starten. Aber offenbar tut sich an dem Projekt momentan nichts mehr =(
Mit einem einfachen Patch jedenfalls kriegste den Maker nicht unter OSX zum Laufen.