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Thema: Unsere allerliebsten Maker-Klischees

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Ich bin bei Makergeschichten momentan nicht wirklich up to date, aber ist das nicht auch eher eins dieser Elemente die immer wieder als abgegriffen aus dem Hut gezogen werden, tatsächlich aber nur selten umgesetzt werden?
    Ich meine das oft genug in Spielethreads gelesen zu haben, um es als Klischee durchgehen zu lassen... aber bei keinen Spielen die mir in Erinnerung geblieben sind, weil die Qualität irgendwie fehlte (njoa, abgesehen von UiD ^^). Auf jeden Fall könnte ich einige Beispiele aus den "großen Spielen" geben (Oblivion, Divine Divinity, the Witcher...).

    Bweeh, geschummelt ^^
    Aber ist echt witzig, wie oft man so sein eigenes Spiel darin wiederfindet...

  2. #2
    Die Vampirrechnung hat mich nachdenklich gemacht. Es gibt tatsächlich nicht allzu viele Makerspiele, in denen Blutsauger eine nennenswerte Rolle spielen. Ist der Eindruck einer Vampirspieldominanz also falsch? Ich meine nein.
    Die bloße Anzahl allein sorgt noch nicht für ein Klischee. Es entsteht zwar aus Wiederholungen, doch es gerinnt erst dadurch zum Stereotyp, weil sich diese Wiederholungen auch einprägen. Ein Klischee benötigt populäre Spiele als Träger, um ein dauerhaftes Leben führen zu können.
    Wer kann aus dem Stehgreif mehr als die Hälfte der bisherigen Spiele des Jahres nennen? Womöglich nicht allzu viele. Wer kennt VD und UiD? Allein, dass es ausreicht, hier nur Kürzel zu schreiben, und trotzdem davon ausgehen zu können, dass fast jeder weiß, was gemeint ist, spricht für einen immensen Bekanntheitsgrad; noch weit über dem anderer beliebter Spiele. Und natürlich möchte ich darauf hinaus, dass beide Spiele Vampirspiele sind. Beide haben wahrscheinlich auch den Maker erst richtig bekannt gemacht. Beide sind wohl für viele die erste Berührung mit Makerspielen geworden. Das prägt und bewusst oder unterschwellig sind beide auch Referenzgrößen für die Spielgestaltung. Wer erstmals ein Makerspiel in die Hand bekommen hat, wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit durch UiD oder VD seinen ersten, bestimmenden Eindruck gewonnen haben, was typisch für ein Makerspiel sei. Wenn also immer noch die Klischeevorstellung von Vampiren herumgeistert, hat das auch handfeste Gründe.
    Mit dem Beispiel will ich nur folgendes zeigen: Die reine Anzahl von Projekten ist nicht so erheblich wie die Anzahl der Spieler, um etwas in den Rang eines Klischees zu erheben - eines rumreichen Ranges, im übrigen. Daher scheint mir die Frage, wie viele Projekte es gäbe, in denen x oder y wirklich vorkomme, zu kurz zu springen. Oder um direkt beim Threadthema zu bleiben: Die Vampire genießen ihren Ruf als Makerklischee zu recht und haben ihn sich auch redlich verdient.

  3. #3
    @real Troll
    Du darfst aber nicht vergessen, dass es nicht positiv gemeint ist, wenn ein Spielentwickler vorgeworfen bekommt, er würde schon wieder ein Vampirspiel machen. Dahinter verbirgt sich ja genauso wie bei der Feststellung "Schon wieder ein Refmap-Spiel mit Standard-KS!" die Aufforderung, doch bitte etwas anderes zu machen. Du hast zwar Recht, dass VD und UiD in der Community sehr bekannt sind, aber deswegen gehören Vampirspiele ja nicht gleich zum alten Eisen. Man könnte genauso andersherum sagen, dass diese Thematik eine wahre Goldgrube ist und es überrascht, dass nicht noch viel mehr Entwickler in ihr schürfen. Wer weiß ob nicht die Anti-Hypes, die schnell um die beiden Spiele entstanden sind, eine große Rolle dabei spielen, dass der Gebrauch dieses Settings so verpönt ist.

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