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Thema: Unsere allerliebsten Maker-Klischees

Baum-Darstellung

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  1. #23
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die anderen Spiele, die versuchen ihre Figuren "komplex" wirken zu lassen, erreichen damit meistens nur, dass die Figuren überhaupt keinen Charakter besitzen und vom Spieler nicht eingeordnet werden können. Da diese Figuren so häufig in Spielen auftreten, handelt es sich hierbei auch schon um ein viel zu häufig eingesetztes Stilmittel, unter dem die Atmosphäre der Spiele sehr zu leiden hat.
    Archetypen bedeuten nicht zwangsläufig, dass ein Charakter keinen komplexen Aufbau hat. Ich kann aber die Abneigung gegen diese schon verstehen: Der Spieler möchte etwas neues, unbekanntes. Leider übersieht er dabei zu oft, dass diese stereotypen Figuren nur als (bekannter) Einstieg zur Erschaffung der Figur dienen; auf ein solides Fundament kann man auch solide aufbauen. Bei manchen dieser sogenannten "komplexen" Figuren hingegen steckt lediglich ein Flickenteppich drunter, so dass sich die Figuren nicht zu einem Ganzen zusammen fügen lassen

    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Dorfjunge als Held
    Eigentlich ein sehr starkes Klischee, was aber auch aus spieltechnischer Sicht seine Gründe hat. Anfangs ist dem Spieler das Spiel neu und unbekannt. Da bietet sich ein Dorf an. Ein Dorf ist klein und übersichtlich. Es bietet dem Spieler an auf kleinem und übersichtlichem Areal die Steuerung, das Redekonzept, typische Standorte für erste Schatzverstecke usw. kennenzulernen. Der nicht selten sich in der Nähe befindliche Wald bzw. die erste Höhle dient oft als kleiner Einstig ins Dungeon- und Gegnerkonzept.
    Der eigentliche Grund für dieses Konzept ist sogar noch viel banaler (und älter als die Videospielindustrie überhaupt): Es bildet als "Wish-Fulfillment-Fantasy" ein ideales Konzept an, um einen großteil der Spieler in seinen Bann zu ziehen - so lange darauf auch ordentlich aufgebaut wird, versteht sich.

    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    <<Alex, das heilige Schwert und der böse Dämon>>

    Im Grunde war "Zelda - Ocarina of Time" genauso aufgebaut ,... dennoch zählt es zu den besten Nintendo Spielen.
    Das zählt leider nicht, da Zelda eine alte, bekannte und traditionsverliebte Franchise ist, ähnlich wie Dragon Quest und somit unter die sog. Grandfather Clause fällt.

    Geändert von Shieru (22.12.2008 um 22:42 Uhr)

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