oh das wird jetzt schwierig...,ich bin nicht so gut im Schreiben von so etwas aber ich versuchs mal und stelle folgendes in den Raum:

Das Gothic West RPG Phänomen:


Viele die nach dem RPG Maker gesucht haben, haben das wohl deshalb getan um einmal ein Rollenspiel im Stil von Secret of Mana und Co. zu produzieren. Denn waren es nicht die Ost-Rpgs die den Markt überschwemmt haben? Wer hat schon West-Rpgs mit Rassen und Gilden gespielt bevor er die SNES-Klassiker gespielt hat? Es gab durchauch Spiele in diesem Stil so hab ich noch auf meinem 386er Excelsior gespielt und finde es heute noch nicht mal schlecht.
Doch es kam wie es kommen musste und mit dem Erfolg von West-Rpg's a la Gothic nehmen auch die West-Rpgs die mit einem Ost-Rpg-Maker erstellt wurden überhand.
Diese fangen erstmal mit einer Einleitung eines Krieges zwischen zwei Gilden an, wobei zu einer davon natürlich der Held gehört. Das alles wird in einem hochtrabend geschwollenem Deutsch gesprochen, wo man bezweifeln muss, dass früher außer dem Adel sonst noch jemand so gesprochen hat ("es dünkt mir").
Die Geschichten beginnen dann meistens mit einem super-starken Zauberer mit einem typischen Namen z.B. "Abraxas" und dem Anhängsel "Der Weise" oder einem super-starken Ritter (meistens durch irgendeine Macht) der eine Gefahr für die friedliche Gildenwelt ist.
Daraufhin wird der frisch ausgebildete Held vom König sofort losgesendet um mit der Hilfe von irgendwelchen Wesen verschiedener Rassen (Zwerg, Elb, Halbling, Ork, Gnom, usw.) diese Böse Macht zu stoppen. Ende.

naja vielleicht hab ich ja doch zu wenig West-Rpgs gespielt und das alles stimmt ja garnicht so