So. Fertig.^^
Nach der Rückkehr von der Venus dachte ich, dass das Spiel ja sowieso bald zu Ende ist und hab den Abschluss übers Wochenende rausgeschoben... Naja, hat doch noch was gedauert.^^"
Als du das letzte Mal auf meinen Beitrag geantwortet hast, hast du geschrieben, ich solle meine Erwartungshaltung nicht an der Zugfahrt-Szene orientieren.
Ich habs trotzdem gemacht.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Du hast es geschafft, durch und durch mit neuen Dingen aufzuwarten, das Weiterspielen ist niemals langweilig geworden.
Liegt definitiv auch an Leutnant von Mackwitz. Er muss halt echt zu jedem Dreck seinen Senf dazugeben.
Ein perfekt ausgearbeiteter Charakter, wie man ihn selten gesehen hat. Da können sich auch große Spielehersteller ne Scheibe abschneiden.
Nicht wieder ein Alex-Verschnitt, der ne Truhe öffnet und die Welt retten muss. (Und diese unsägliche Version eines Helden bekommt auch noch auf ausgearbeitete Art und Weise ihr Fett weg. Melde weiteren Pluspunkt.:P)
Nein, einmal ein hackenschlagender, kriegsbesessener, personalpronomenverachtender, "tumber" Leutnant, dem der Dampf der Industrialisierung in den vakuuminösen Schädel gestiegen ist.
Warum nicht? Einfach genial.
Zu Spielszenen selbst möchte ich nicht mehr viel sagen, das hast du in den letzten Tagen wahrscheinlich oft genug durchgekaut.
Ansonsten noch ein paar Punkte:
Umfang:
Wow. O_O
Definitiv ein... "großes" Spiel, in der Tat.^^
Ich hab ja wie oben schon geschrieben schon nach Venus gedacht, dass es aufs Ende zu geht.
Hier kann man eigentlich nur 100% geben, aber ich bin fast geneigt etwas abzuziehen, weils am Ende vielleicht sogar ZU viel wurde. Siehs mir nach.
Der beispiellose Auflauf von Filmhelden, quasi von ALF bis Zorro, sei aber gewürdigt. Und immerhin hats ja dem Spielspaß - wie ebenfalls schon geschrieben - niemals einen Abbruch getan, insofern kann das ja so schlecht nicht sein.
Schwierigkeitsgrad:
Hätte meiner Meinung nach ne Stufe geringer sein können.
Die Rätsel sind schon teilweise sehr wuchtig. Manchmal frustrierend, dass Heisen die dann als "Kindergartenmathematik" herunterspielt. >_> ^^
Bugs:
Hab ich ein paar gefunden ja, ich seh aber, dass manche davon in diesem Thread schon genannt wurden und die anderen weiß ich entweder nicht mehr, oder ich will diese Lobeshymne nicht damit verschandeln.^^
makel (symbolischerweise klein geschrieben, um das übermaß an lob herauszustellen):
mackwitz hat doch überlebt...
nein ehrlich... bin bei literatur und pc-spielen immer ein bisschen so der kleine tragiker... ein sterbender held zum abschluss hat was fesselndes. das hätte aus meiner sicht dem ganzen noch mal ne ordentliche portion würze gegeben (nicht, dass das spiel das nötig hätte).
soll keine böse kritik sein, immerhin wärs ja grade um ihn richtig schade, aber ich seh das immer so als kick gegen ende hin.^^
Fazit...
Stillgestanden, Troll! Achtung! Hände an die Hosennaht!
.
.
Hm...
.
Rasier dir die Augenbrauen - bzw. den Augenbrauenbalken - und du hast bestanden.
Nein ehrlich... Rien ne va plus, das muss als Schlusssatz reichen.
Damn Fucking 10/10 auf der Skala! (Was allenfalls noch UiD und der 1.Teil von VD haben, aber das nur am Rande.)