Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 854

Thema: [Vollversion] Die Reise ins All

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich meine, soeben auch einen Bug gefunden zu haben. Und zwar geht es um die Fähigkeit Ohnmacht beenden II, die laut Beschreibung einen "Gefährten mit 50 HP wieder aufwecke" - theoretisch zumindest. In der Praxis sieht es aber so aus, dass der Wiederauferstanden 50 Prozent seiner HP erhält. Sieht mir ganz nach einem Widerspruch aus - ergo ist die Beschreibung oder der Effekt falsch. Such dir was aus!

    Ich spiele derweil mal weiter.

    (Meinung wird dann später editiert, wie das hier ja jeder macht.)

  2. #2
    @ daenerys
    Ich stimme in dieses Lied ein und füge noch die Strophe hinzu: "Ändere nie im Nachhinein die Anordnung eines Charsets. Irgendwo gibt es immer ein bereits verbautes Stück, dass man übersieht. Tralala."
    Danke. Ich baue da gleich noch einmal um.

    @ Savant
    Klarer Fall: Die Beschreibung ist falsch. Es soll tatsächlich der eingestellte Effekt hervorgerufen werden, was auch immer in der Kurzerklärung stehen mag.

  3. #3
    Meine Augen leuchteten und ich strahlte wie ein kleines Kind unterm Tannenbaum als ich mich nun auf die Reise ins All begab…dabei ist Weihnachten noch eine Weile hin
    Mittlerweile bin ich über den ursprünglichen Demostatus hinaus und sogar schon auf dem Mars gelandet…wobei ich hoffe, dass ich jede Quest mitgenommen habe, die du versteckt hast Um nicht Gefahr zu laufen meinen wackeren Mitstreitern womöglich zuviel von der Reise vorwegzunehmen: SPOILER, sofort ANTRETEN!!



    Fazit: Die Allreise gehört spätestens jetzt definitiv zu meinen Lieblingsspielen, auch außerhalb der Maker-Spiele. Klasse gemacht Troll, meine Hochachtung! *imaginären Hut zieh*

    Geändert von Kennedy (29.11.2008 um 22:59 Uhr) Grund: Nostalgie-Flash

  4. #4
    So, nun ist sie also fertig, die Reise ins All. Ging am Schluss ja schneller als erwartet. Bin schon gespannt, was sich im Demoteil alles geändert hat. Kann sie jetzt leider nur anspielen, musst dich also mit eventuellen Lobeshymnen meinerseits etwas gedulden

    Kleine Anmerkung zu den fehlenden Dateien: Diese sind Teil des RTPs für den Rm2k und das kann unabhängig vom Maker installiert werden. Findet man übrigens hier im RPG-Atelier im Bereich Ressourcen

  5. #5
    Wunderbar, habe dieses Mal auch viele Sidequests mitnehmen können, die mir beim ersten Mal durch die Lappen gegangen waren. Der Endboss im Lavastollen war btw im Vergleich zur vorigen Versionen erschreckend einfach, wenn man bedenkt dass am Ende nur noch Eleonore mit ein paar kümmerlichen HP auf den Beinen stand. Auf jeden Fall ist das Balancing schon sehr viel besser als beim letzten Mal, oder aber ich bin noch zu gut in Übung ^^'

    Eine Ungeheuerlichkeit ist mir allerdings noch aufgefallen >=O


  6. #6
    @ Kedos
    Nachdem mich Dein Lobüberschwang erst einmal vom Stuhl geblasen hat, habe ich mich inzwischen so weit berappelt, wieder antworten zu können. Die Charaktergestaltung - vor allem natürlich der Helden - war mir sogar wichtiger als die reine Handlung. Da finde ich es zum einen schön, dass ich dabei den roten Erzählfaden selbst offenbar nicht gänzlich vernachlässigt habe, und ich freue mich zum anderen, dass eine der Hauptideen (ein Spiel sehr stark um die Protagonisten herum aufzuziehen) auch in der Umsetzung zündet.
    Vielen Dank für Dein Riesenlob.

    @ Kennedy
    Das ist die Art von Rückmeldung, nach der ein Entwickler lechzt. Schon mal ein herzliches Dankeschön. Da ich nicht weiß, wie stark ich im folgenden spoilern werde, antworte ich auch im Geheimmodus.

    Und vielen Dank für die Fehleraufstellung. Zum Glück ist bislang immer noch nichts dabei, das sich nicht recht flott korrigieren ließe. Aber mal abwarten, was kommt, wenn Du oder ein anderer noch tiefer in das Gestrüpp des Neuen eindringen.

    @ fenny
    Ich gedulde mich.
    Das RTP gaukele ich dem Spiel nur vor. Prinzipiell läuft die Allreise auch ohne Maker. Leider nur prinzipiell, wie ich merke, denn ich habe einfach unterschätzt, wie viele Stücke ich mir dann doch noch aus dem eigentlich sehr schönen RTP gezogen habe, ohne sie eigens zu importieren. Aber meiner Doofheit wird in diesem Thread zum Glück abgeholfen.

    @ Davias
    Ich glaube, der Kampfbalance hat vor allem die Monsterfibel gut getan. Als Spieler ist man nun einfach schneller bei der Sache und nicht mehr so sehr mit Probieren und Merkenmüssen beschäftigt. Kleinere Nachjustierungen habe ich aber auch hier und da noch wahrgenommen. Ob der Atlantisdrache dazu zählte, weiß ich gar nicht mehr. Vielleicht bist Du doch einfach nur noch demogestählt.
    Ich brauche dann noch Deine Hilfe: Was sehe ich auf dem Bild? Mir kommt da alles angenehm normal vor.

  7. #7
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Ich brauche dann noch Deine Hilfe: Was sehe ich auf dem Bild? Mir kommt da alles angenehm normal vor.
    When do I become a beer?

    Yar, du musst jetzt auch mal rätseln >=D


  8. #8
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ fenny
    Ich gedulde mich.
    Das RTP gaukele ich dem Spiel nur vor. Prinzipiell läuft die Allreise auch ohne Maker. Leider nur prinzipiell, wie ich merke, denn ich habe einfach unterschätzt, wie viele Stücke ich mir dann doch noch aus dem eigentlich sehr schönen RTP gezogen habe, ohne sie eigens zu importieren. Aber meiner Doofheit wird in diesem Thread zum Glück abgeholfen.
    Hmmm, bin mir jetzt nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast. Man braucht nur das RTP, nicht den RPG Maker 2000. Das RTP ist zwar Teil des Makers, ist allerdings auch als Extrapaket zu haben. Hat man dieses installiert, gibts keine Probleme.

    Warum schreib ich das? Ganz einfach: Viele ältere Spiele benutzen Ressourcen aus dem RTP. Deshalb haben es viele Leute bereits installiert und müssen die im Eröffnungspost genannten Dateien gar nicht kopieren, obwohl sie keinen Maker haben. Zwar macht das Kopieren nicht viel Arbeit, aber du weißt ja, wie manche User sind. Die können sich über alles aufregen.

  9. #9
    Da mir die Demo schon sehr gut gefallen hat...und ich glaube, dass ich bisher nichts drüber geschrieben habe mache ich es jetzt mal:

    Handlung
    Rund um motiviert sie immer weiter zu spielen, ganz besonders hat mir die Stelle mit der Zugfahrt gefallen. Ich bin noch nicht so weit, aber ich freu mich schon riesig auf die kommende Allreise ;D Auch die gewisse Prise von Humor und gewollte Unlogik betrachte ich als positiv.

    Charaktere und Dialoge
    Die klare Stärke des Spiels! Mackwitz ist eine sehr sympatische Spielfigur die wohl denke ich, fast jedem gefallen wird. ( Das grinse Gesicht ist einfach genial :D )
    Eleonores und Heinsen gefallen mir ebenso gut, alleine schon weil sie immer witzige Bemerkungen zu den teils oft stupiden Aktionen/Aüßerungen von Mackwitz abgeben.
    Die Dialoge bewegen sich wie schon oft gesagt auf einem sehr hohen Nivue.

    Mapping
    Ist ok und erfüllt seinen Zweck.

    Grafik
    Posen und die ganzen kleinen detailverliebten Animationen verleien dem Spiel einen speziellen Charm... find ich klasse. ( Besonders die animierten Blätter )
    Das alle Facsets und Monster selbstgepixelt fällt auch positiv auf. In der Demo hast du noch Monster sprites von anderen Spielen genommen... das fand ich nicht so toll wegen dem Stilbruch, aber nun ist es ja wie schon gesagt anders :D
    Was ich jedoch als negativ betrachte sind die Stilbrüche im Betracht auf Char und Chipsets. Bei den Chipsets find ichs nicht ganz so schlimm, aber bei den Figuren fallen mir sehr große Unterschiede auf.

    Musik
    Recht gut gewählt, passt. Bei der Fanfare musste ich gleich an eines meiner Lieblngsspiele denken, Earthworm Jim. :D
    Dass du auch Klassiker benutzt passt ebenfalls zum Spiel, insgesammt find ich die Musik ganz gut ausgewählt. ( Wobei die RTP Musikstücke wohl dem einen oder anderen nicht so gut gefallen werden.)

    Atmo
    Detailverliebt und bisher sehr sehr good. Z.b Die Stelle mit dem Kücken was vom Baum viel, so etwas sehe ich absolut gerne in RPGs.

    Insgesammt ein sehr schönes Spiel mit genialen Charakteren, witzigen Dialogen und einer tollen Geschichte.

    Macht mir bisher sehr viel Spaß und ich denke auch, dass es so bleiben wird.

  10. #10
    So, eine verfrühte Wortmeldung, eigentlich wollte ich ja erst das komplette Spiel rezensieren, aber mir gefällt das Kapitel Zugfahrt einfach zu gut.^^

    Erstmal sind die Animationen verdammt klasse. Auf einem fahrenden Zug rumrennen. Nette Idee.

    Richtig "GRANATE!" sind die Charaktere. Ich hab herzhaft gelacht. Und alle in einem Zug versammelt.
    Jeder hat seine speziellen Charakterzüge wie man sie aus den Originalvorlagen kennt. Richtig, richtig gut gemacht.

    Am Ende sind es fast schon ZU viele Dinge, die auf einmal passieren, aber jedes neue Stück ist erfrischend und macht Spaß gespielt zu werden.
    Den beste Dialog dieses Kapitels haben eindeutig die beiden überlebenden Ganoven geführt.
    "Ein Monster! Ein Monster!"
    "Ein Toter! Ein Toter!"


    Zu den Kritikpunkten: Etwas was mir generell bisher beim Spielen schon aufgefallen ist: Hin und wieder harmoniert die Umgebung nicht ganz so gut. Ich persönlich hätte mir für eine Zugfahrt nach Transsylvanien einen dunkleren Background und evtl. Regenwetter für die Atmosphäre gewünscht, aber das ist ja auch nur wieder eine persönliche Meinung.
    Edit: Bin im Ballon... Hat sich erledigt.^^

    Ein Punkt, wo ich noch nicht genau weiß, was ich davon halten soll, ist der ganze Plot mit der Aufklärung des Mordes.
    Einerseits ist es 1 zu 1 von Unterwegs in Düsterburg abgekupfert (auch mit vorgetäuschtem Tod usw.), andererseits irgendwie ne nette Idee so eine Art "Revival" zu betreiben.

    Insgesamt jedenfalls relativ genial, so dass es mir eine Extrarezension wert war.

    Geändert von Wild Croco (30.11.2008 um 01:51 Uhr)

  11. #11
    Spiel macht bisher einen schneidigen Eindruck. Paar kleinere Fehler sind noch drin, Kerl.

    So kann man anfangs das Stück Käse kaufen, auch wenn man noch kein Geld hat.
    Auf der Schatzinsel in der Höhle friert das Spiel ein, wenn man den Stein, der links auf den Schalter soll, von oben schiebt. (Kann man die Schatzinsel egtl. nur während des Fluges zum Mars spielen?)

    Ansonsten muß ich sagen, daß sich der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe besonders nach dem Ende der Demo sehr verbessert. Beim Wolfsmenschen hatte ich so meine Probleme; Moriatti war unter Einsatz von Zusatandszaubern kein Problem, jedoch zog sich der Kampf ziemlich in die Länge, da ich ihm keinen wirklich großen Schaden zufügen konnte.

  12. #12
    Herzlichen Glückwunsch zur Vollversion!

    Die Allreise ist wirklich ein sehr lustiges Spiel geworden. Zwar bin ich noch nicht allzu weit aber alles was ich bissher gesehen habe, hat mich wirklich sehr überzeugt. Schließlich bekommt man in keinem anderen RPG-Maker-Spiel das Lied "Friedenspanzer" von den Ärzten zu hören, während man eine holde Maid aus den Fängen des Phantoms der Oper befreien muss. Und wo bekommt man sonst noch Erfahrungspunkte für das Austauschen von Körperflüssigkeiten
    Über die genialen und zugleich sehr flüssig lesbaren Dialoge brauche ich ja wohl kein weiteres Wort zu verlieren.
    Man merkt dem Spiel an allen Ecken und Enden einfach an, dass du beim entwickeln sehr viel Spaß hattest. Und das unverbrauchte Setting ist genau die richtige Abwechslung für die vielen klassichen RPG-Spielchen die man hier sonst zum spielen zwsichen die Finger bekommt.

    Wirklich Negatives gibt es über die Allreise eigentlich nicht zu sagen. Der Gesamteindruck wird mMn nur etwas dadurch getrübt, dass einige Charakter bei Sequenzüberleitungen gerne mal ins Bild ploppen oder das sich die Texte während eines Kampfes doch sehr oft wiederholen.

    Zum Schluss habe ich noch ein paar kleine Schönheitsfehler entdeckt.


    Gruß
    Stoep

  13. #13
    Also ich finde es wahrlich ungeheurlich was du mit dem armen Kätzchen gemacht hast!!!

  14. #14
    Genial! Ich liebe das Spiel. Die Änderungen habens auch voll gebracht.

    Ich bin noch am Beginn, mir ist aber folgendes aufgefallen: Du hast vergessen, bei der Maus in der Kirche die neue Musik zu übernehmen.

    Weiteres kommt später.

    mfG Cherry

  15. #15
    @real Troll
    Ich habe bei der Kiste auch leider keinen Spielstand mehr, um es nochmal prüfen zu können. Es trat aber tatsächlich das Phänomen auf, daß alles ganz normal weiter lief, ich mich aber nicht mehr bewegen konnte. Von einem ganz ähnlichen Fall (Schatzinsel, Höhle mit Schieberätsel, Stein herabfallen lassen) hatte ich ja bereits berichtet.

  16. #16
    So, ich habe die Reise inzwischen angetreten und kann nur sagen - selbstironisch, fesselnd, spannend. Rundum genial. Mir sind kleine Patzer aufgefallen, aber darüber kann man mehr als hinweg sehen.
    Und auch für noch etwas hast du meinen Respekt verdient, du hast das KS spannend gemacht. Teilweise blickt man dann auch mal auf den Game Over Bildschirm, aber das ist nur zusätzlich motivierend.

    mfg swordman

  17. #17


    Oh, dass große Krabbelviecher bisher ausgeblieben sind, bin ich wirklich angenehm erstaunt. Deine Betatester haben ganze Arbeit geleistet. Ein dickes Dankeschön an sie an dieser Stelle!

  18. #18
    @ Davias
    Ich sehe es! Das Schlimme daran: Ich rede selbst so. Aber nun weiß ich, warum die Leute immer so gucken, wenn ich zum Abschied "Ich werde dann mal zum Kino" sage. Die erwarten dann wahrscheinlich plötzlich mutierende Leinwandauswüchse.

    @ ThePico!!!
    Danke. Ich finde es immer schön, wenn mir auch gesagt, welche einzelnen Belange des Spiels in der Umsetzung hinhauen und welche nicht.
    Den Pixelaufwand habe ich im Vergleich zur Demo tatsächlich noch einmal erhöht und da bin ich froh, wenn es auffällt. Mir fehlt für Stilbrüche sicherlich gelegentlich der Blick. Welche Charsets haben Deiner Meinung nach so gar nicht gepasst? Die meisten sind Verformungen und Änderungen auf der Grundlage der RTP-Männchen, sollten also eigentlich (ja, ja, eigentlich ) schon einen gemeinsamen Kern haben.
    Mittlerweile sind mir die Lobe zur Handlung etwas peinlich. Ich traue mich kaum zuzugeben, dass ich die immer nur so nebenbei entwickelt habe. Nicht, dass sie ein reines Abfallprodukt wäre, aber ich bin schon sehr positiv erstaunt, wie sie zu wirken scheint.
    Mit der Detailverliebtheit verhält es sich anders. Da habe ich gerne beträchtliche Mühen aufgewendet und finde es einfach schön, in welchem Maße das auf Gegenliebe stößt.

    @ Wild Croco
    Die Zugfahrt fand ich bei aller Eigenlobgefahr auch toll. Das Dumme an guten Ideen ist, dass sie nicht im Dutzendpack auf einen hereinprasseln. Also hoffe ich mal, Du erhebst den Zug nicht zum Standard, an dem Du das gesamte weitere Spiel misst. Es kommen später noch ein paar Bereiche, von denen ich behaupte, sie seien ähnlich gut. Aber zwischen Bergeshöhen liegen auch die Täler - ich hoffe natürlich, es klaffen in der Allreise keine tiefen Schluchten der Spielspaßarmut.
    Der "Mord im Orientexpress" ist natürlich nicht meine Erfindung, sondern geklaut, wenngleich nicht aus UiD, wie Du mutmaßt, sondern von einem etwas älteren Vorbild. Allerdings glaube ich, der älteren Vorlage durch die Abwandlung im Stil der Allreise genügend Eigenständigkeit verpasst zu haben, um vor dem Original bestehen zu können.
    Vielen Dank für diese Extrarezension.

    @ Bosco
    Die Schatzinsel kann man nur da lesen. Wenn man an der Stelle keine Lust auf Nebenaufgaben hat, ist sie weg. Und das mit dem Käse ist Absicht, wobei ich gerade ins Schwimmen gerate, wenn ich mich an meine diesbezügliche Intention erinnern will. Aber aus irgendeinem Grunde ist das Absicht.
    Ich hoffe nur, die Kämpfe sind nun im Umkehrschluss nicht etwas zu leicht geworden.

    @ Kennedy
    Den Dank werden die Betatester mit Sicherheit gerne lesen. Meist ist das ja eine eher undankbare Rolle: Viel Arbeit, wenig Aufmerksamkeit. Der ideale Betatester fällt gar nicht auf, da man an Betatester nur im Zusammenhang mit Fehlern denkt, und wenn alle Fehler verschwunden sind, vergisst man auch die, denen man das zu verdanken hat.


    @ Stoep
    Doch, verliere ruhig ein Wort über "die genialen und zugleich sehr flüssig lesbaren Dialoge". Nein, im Ernst: Vielen Dank. Ich denke, ich habe den Spagat zwischen neuen Ideen und althergebrachter Tradition ganz gut hinbekommen, so dass es weder sonderlich langweilig noch zu albern ist. Warte mal ab, welche Erfahrungen die Helden später noch so machen.
    Buchstaben vergesse ich übrigens nie, das liegt nur an meinen riesigen Trollpranken, die Schwierigkeiten haben, einzelne Felder der Tastatur gezielt zu treffen.

  19. #19
    Kann mit Stolz behaupten Spiel durchgespielt zu haben. Großartiges Meisterwerk, ich hätte niemals erwartet das du SOVIELE Romanfiguren in dein Spiel einbringst, ich war jedesmal aufs neueste überrascht und musste schmunzeln. Ein durch und durch gelungenes Spiel, ist es absicht von dir wenn man irgendwie versucht im Alltag wie Mackwitz daher zu reden(Teils ungewollt, erschreckend!)?^^ Unglaublich, ich bin von allen Charakteren fasziniert die vorkamen, die Story ist grandiös und und und und und..... Genial, Danke.

  20. #20
    @ EvE*
    Durch? Ich meine: Komplett? Das schreit nach einem Ehrenpreis. Bitte sehr:

    Tata! Tschängeräng!

    Und jetzt kann ich es Dir ja sagen, dass es natürlich Absicht ist, den Casinojargon wieder zu verbreiten. Diese Sprechweise hat sich nun so tief in Dein Hirn gebrannt, dass Du gar nicht mehr anders kannst. Mwahahahaha!
    Übrigens freue ich mich sehr über Deine Einschätzung, das Spiel unterhalte bis zum Schluss. Danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •