Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Spiele ruckeln im Vollbildmodus

Spiele ruckeln im Vollbildmodus

Hi Leute,

bin grad dabei ein Spiel zu testen, allerdings ruckelt es schon seit einigen Tagen bei mir. Auch andere RPG Spiele scheinen zu ruckeln.

Allerdings gehen sie im Fenstermodus ganz normal und flüssig.
    Hab erst vor kurzem statt 1 GB 2 GB RAM eingesetzt, seitdem hats was.

Andere Spiele, wie zB Counter-Strike Source gehen allerdings auch normal.

Mein System:
    -Windows XP Home Edition
    -ATI Radeon X800 mit 256 MB
    -2 GB RAM
    -3 Ghz

Grafikkartentreiber ist neu.

Hatte jemand schonmal so ein Problem? Wenn ja, wie kann ich es lösen?

Danke im Voraus.

Also dein Rechner sieht ja eigentlich für den Maker ganz gut aus.
    Testest du dein eigenes Projekt? Wenn ja, kann es sein das du zu viele Commons Event hast, die den PC unnötig Ram frisst. Das gleiche könnte auch bei den anderen sein. So war es halt bei mir.

Probier mal mein Tool "AnotherFullscreenMode". Vllt klappts damit.

@Pray:

Mein eigenes ruckelt auch, aber ich hab andere auch schon getestet. Und bei allen Spielen das gleiche Resultat.

@Cherry:

Okay, probier ich mal, thx.

Hab mir jetzt ne neue Graka gekauft, ne 512er von ATI Radeon HD, die 3850er.

Naja, das ruckeln is nimmer so schlimm, es läuft eigentlich FAST flüssig, allerdings sieht der Char beim gehen noch immer seltsam aus, das stört mMn ziemlich.
    Der Char bsp. bei Die Reise ins All...wenn er geht wird er so "nachgezogen", so wie der Effekt bei Windows XP den man bei der Maus einstellen kann. Damit der Mauszeiger nachgezogen wird.
    Also ganz verschwunden ist es noch nicht.

Sonst noch Meinungen?

btw, mit dem Patch von Cherry gehts nicht besser.

Deine Beschreibung klingt für mich nach Schlieren, was eigentlich hauptsächlich durch das Display erzeugt wird. Hast du bei anderen Spielen auch Probleme mit sowas?
    Du kannst natürlich auch die FPS messen, wenn es in irgendeiner Weise schlecht läuft, müsste man da ja einen Absturz der FPS haben. (z.b. mit Fraps)

Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Hab erst vor kurzem statt 1 GB 2 GB RAM eingesetzt, seitdem hats was.
    Finde eher diesen Satz entscheidend. Es kann nämlich sein das der RAM nicht 100% kompatibel ist, das Betriebssystem läuft dann meistens, aber hin- und wieder tauchen komische Fehler auf die vorher nicht da waren.
    Bau den RAM mal wieder aus und teste ob es daran lag.

Sry, hab den Thread im Schulstress leider etwas vergessen.

@Knumonmaster:
    Mir ist es auch schon aufgefallen, dass irgendwas mit dem Bildschirm nicht stimmt. Allerdings gehen andere Spiele ja auch normal, die einzigen Spiele die happern sind RPG-Spiele.

@Ascare:
    Okay, werd ich machen wenn ich Zeit find.

Thx schonmal.

Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen. Ich wollte gerade einen Screenshot von einer Map von meinem Spiel machen, allerdings wird der Screen in paint schwarz angezeigt. (paint eignet sich geschickt zum abspeichern)
    Obwohl die Map normale Helligkeit besitzt, wird sie halt nur schwarz angezeigt. Schon langsam zweifle ich daran, dass es am Bildschirm liegt :/

Klingt immer noch nach einem fehlerhaften Speicher.^^

btw, ein ähnlihes Problem hab ich auch, bei mir treten immer kurze "Blackouts" auf.
    Sprich der Bildschrim blinkt kurz schwarz.
    Ich hab keine ahnung was das soll, hab schon ziemlich viel probiert, aber nichts hats gebracht.

@Topic
    Speicher, ich kann dir versichern, das Ascare Recht hat, genau deine Problem hatte ich mal bei einem Kumpel, allerdings hat sich das nach einem treiberupdate erledigt.

Wenn der Speicher nen Schaden weg hat, dann wird kein Treiberupdate was bringen. Immerhin benötigt der Arbeitsspeicher keinen Treiber.

Probiere es mal hier mit: http://www.memtest.org/#downiso

Das Programm kannst du auf einen USB Stick, eine Diskette oder eine CD spielen. Von diesem Medium musst du dann starten. Das Programm wird deinen ganzen Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen. Wenn das nichts ausgibt, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen das der Speicher an sich ok ist.

@Makenshi
    Komisch, es war tatsächlich der Fall aber ich meinte jetzt auch die GPU^^°
    Werd dein Pro mal testen. vllt hilfts ja auch bei mir.

Edit:
    das scheint nicht zu gehen, Der sgat kurz was von wegen Protected mode, und schüß. Denke mal das is ne Vistaproblem oder?
    Muss man das direkt vom USB-stick aus starten?

Geändert von R.D. (05.12.2008 um 12:59 Uhr)

Du musst das Programm auf den USB Stick installieren und dann auch von diesem booten. Nicht jeder PC kann das. Eventuell braucht man dafür dann eine Diskette oder CD.

Hab jetzt mal das Programm von makenshi auf einem USB-Stick hinaufgespielt.
    Ich hab also den Ordner "BOOT" draufgespielt, passt das so?
    Und welche Datei soll ich dann starten?

*push*

Das Problem besteht leider immer noch.
    Achja, die Riegel sitzen tief und fest.
    Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen: Es scheint nicht am PC zu liegen, sondern evtl. wirklich am Bildschirm.
    Denn bei VX-Spielen "blinkt" bzw. flackert das Bild dauerhaft. :/

Hab mal davon ein Video gemacht:

http://de.youtube.com/watch?v=FD1jPh76628

Am Video siehts allerdings nur halb so schlimm aus.
    Achja, die dunklen Stellen sind normal "transparent", aber ich habs mit ner Handycam gemacht, deshalb siehts öfters so dunkel aus. Aber flackern tuts eigentlich immer. (manchmal für 2 sekunden aber nicht...)

Versuch mal folgendes:

Gehe auf START --> Ausführen...

Gebe dann dort „dxdiag” ein. Dann wird erstmal eine kurze Selbstdiagnose durchgeführt. Ist die vorbei kannst du einige Tests machen. Gehe dann auf den Tab „Anzeige” und führe alle drei Tests hintereinander durch. Besonderes Augenmerk gilt dem DirectDraw-Test. Minimiere dabei alle anderen Fenster und versuche auf kleinste Fehler zu achten.

Unabhängig davon:
    Gehe mal zu Systemsteuerung --> Anzeige --> Einstellungen --> Problembehandlung

Dort versuche erstmal WriteCombining zu deaktivieren bzw. zu aktivieren (je nachdem, was bei dir eingestellt ist), sofern du diese Einstellung auf der dortigen Seite vorfindest. Findest du da nichts oder hilft es nicht, versuche nach und nach die Hardwarebeschleunigung an der Stelle runterzuregeln.

Das Ganze ist zwar jetzt keine wirkliche Lösung, hilft aber das Problem eventuell ein wenig einzugrenzen.

Noch andere Lösungsvorschläge:
    1. DirectX neu installieren (von der Microsoft-Seite).
    2. Neuesten Graka-Treiber installieren.
    3. Eventuell einen neuen Motherboard-Treiber?
    4. Eventuell falsche (zu schnelle) BIOS-Einstellungen? Das BIOS hat oftmals ein langsames Einstellungsprofil bei möglichen Problemen. Ausgehen davon kann man einzelne Einstellungen wieder hochregeln (Vorsicht beim Rumspielen mit dem BIOS! Benutzung auf eigene Gefahr.)

Vielleicht mal die Festplatten Defragtemieren, wenn du dies noch nicht gemacht hat.

Das Prob war auch mal bei mir

Hast du den neuen RAM jetzt eigentlich mal ausgebaut?