Also, mir kommts eher andersrum vor. Ich sehe immer mehr Leute, die ich überhaupt nicht kenne.
Viel weniger sehe ich diverse, mir bekannte Leute, nicht mehr.
Also, mir kommts eher andersrum vor. Ich sehe immer mehr Leute, die ich überhaupt nicht kenne.
Viel weniger sehe ich diverse, mir bekannte Leute, nicht mehr.
Ich denke, wenn das nächste Über-Spiel erscheint, dann blüht hier alles wieder auf.
Stimmt schon das viele alte Hasen hier gar nicht mehr unterwegs sind. Es kommen zwar neue Leute nach, aber ich meine doch das die Frequenz ziemlich nachgelassen hat. Aber wie gesagt, hier im Atelier merkt man davon am wenigsten.
Eigentlich interessant das es irgendwie immer von einem "Über-Spiel" abhängt, wie die Community sich entwickelt.
Wird es nicht mehr geben, die Community ist übersättigt mit wirklich starken Spielen und neuen Spielvorstellungen.
Meiner Meinung nach ist die Zeit von Vampires Dawn und UiD vorbei. Nichtmals Velsarbor, sollte es jemals fertig werden, wird einen solchen Hype hervorrufen wie diese beiden genialen Spiele.
Die Jugend von heute (oh Gott, ich hör mich an wien Mittvierziger ^^) ist an Spiele mit realitätsgetreuer Grafik wie Half Life 2, Far Cry 2 usw. gewöhnt.
Mit der Suggestion einer interaktiven Storyline und überhaupt einer Geschichte, über die man früher Bestseller geschrieben hätte.
Schade das es soweit kommen musste, aber die 10-16-jährigen haben heutzutage kaum noch, oder gar keinen Bezug mehr zu 2D (den ich selbst auch schon nicht mehr wirklich hatte; 90er Jahre Kinder stehen halt nicht mehr im Zeichen der 2Dimensionalität).
Höchstens ältere Menschen (88er Jahrgang abwärts) werden noch ihren Spaß dran haben und in Nostalgie schwelgen können. Und deren Interesse für Makerspiele nimmt exponentiell ab.
Hm, ich denke zu einem gewissen Teil ist es aber auch so, dass der Umgang mit den "neuen Medien" allgegewärtiger geworden ist, d.h. viele Neulinge hier wissen beispielsweise besser als früher dass sie nicht wegen Nichtigkeiten Threads aufmachen und die "ich bin neu"-Threads auch benutzen.
Dazu kommt auch das forenlebenvernichtende Gebaren vieler User bei jedem neuen Thread zu sagen: "Hatten wir schon, hatten wir vor 6 Jahren schon diskutiert, bitte nicht mehr posten", was ich an dieser Stelle mal explizit kritisieren möchte.
Anstatt eines toten Forums würde ich sogar jeden Tag in die Most-Wanted posten oder einen Neuling begrüßen der danach umso beschwingter ans Werk geht.
Dass sich die Community mit jedem neuen größeren Spiel leicht zu erholen scheint, ist nur logisch: Vor der Ära Brandt wusste auch kein Deutscher irgendetwas über Handball - es ist also eine sehr nachvollziehbare Entwicklung und typisch deutsch eben
Was meiner Meinung nach durchaus wichtig wäre, ist das Anstreben einer engeren Zusammenarbeit mit der Screenfun. Sie ist eine große Plattform und wir wissen wie man Spiele erstellt die nicht auf einer Sprache basieren und so beispielsweise für viele Leute interessant ist.
Prinzipiell denke ich schon dass die deutschsprachige Makerszene im Allgemeinen "mehr" davon hätte wenn es nur eine große Community geben würde, aber viele Forenuser sind stolz auf ihre Herkunft und tun gut daran, sie halten sie so immerhin am Laufen
Fazit: Ich sehe noch lange nicht das Ende gekommen, an Verbesserungen müssen wir eben alle arbeiten![]()
Ich glaub nicht, dass es dran liegt, dass kommerzielle Spiele immer protziger werden, der Maker wurde technisch schon mehr als ein halbes Jahrzeht vor seiner Veröffentlichung überholt.
Onlinecommunities entwickeln sich immer dynamisch, sie wachsen, verändern sich, es bilden sich Grüppchen, es gehen leute, es kommen neue~
Jemand der in ein Forum kommt wenn feste Gruppen da sind wird mit geringerer Wahrscheinlichkeit bleiben, befindet sich das Forum grade in einer "Veränderungsphase" ist die Chance höher.
Man siehts an der Userschaft, es sind zeitweise immer dieselben die posten, dann irgendwann ändert sich und kurze Zeit später ist es eine andere Menge an Leuten die das Forenbild dominieren.
Die Makerszene besteht vor allem aus Leuten im Alter von 13 bis 20, da tut sich viel und das wirkt sich aufs Forum aus, denn wenn sich die User ändern tuts auch die Gemeinschaft.
Den Teufel an die Wand malen würd ich nicht, das reguliert sich alles von selbst wieder.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
Nun ja, ich merk es ja an mir selbst...makern macht mir einfach nicht mehr so viel Sapß wie früher. Deswegen halte ich mich auch nicht mehr groß in den entsprechenden Foren auf.
Außerdem denke ich, dass viele Leute, insbesondere Jugendliche nicht mehr so stark für den Maker in Zeiten von DirectX 10, Xbox 360 und PS3. Die neue Generation an Spielern ist zu großen Teilen Grafikgeil.
Neue Maker wurden vor allem durch Screenfun und Co auf den Maker aufmerksam gemacht, von daher würde eine Zeitschrift, die über dne MAker berichtet wieder für neue Leute sorgen.
Bei mir ging das Interesse am makern ebenfalls mit der Zeit weg. Ich will nichtmal sagen, dass es damit zu tun hatte dass ich Älter geworden bin, aber ich hab schlichtweg etwas gefunden wo ich meine Kreativität besser ausleben konnte; Musik.
Zudem hat es mich schon immer angekotzt dass ich meine gesamte Freizeit verschwendet habe um an meinem Spiel zu arbeiten, um als Belohnung in der Spielvorstellung immer wieder im belehrenden Ton gesagt bekomme, was ich doch noch besser zu machen hätte und was schlecht ist bzw. DASS es schlecht ist. Und die Hälfte der Arbeitszeit hätte ich mir sparen können, wenn ich aufgehört hätte die Bedürfnisse anderer User mit einzubringen. Wobei ich auch nie verstand warum die Bedürfnisse immer steigen, OBWOHL man doch diese Spiele spielt weil sie eben so ne "scheiß" Grafik haben usw.
Naja, das aber nur mal am Rande, denn das Problem betrifft ja nicht nur die Makerforen sondern vielmehr die anderen Seiten. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass die meisten User durch den Maker in den Multimediaxis kamen. Und ich selbst hatte auch kein Interesse mehr nach dem Rückzug aus dem "Makergeschäft" noch in anderen Foren zu posten. Vielleicht erging es den anderen Usern genauso?
C.
Ist mir auch aufgefallen...
Und es wundert mich ehrlich gesagt nicht. Man sahs kommen (andeutung auf Corti's Post)
Wenn wir hier wieder nen "belebteres" Forum wollen brauchen wir neue Member. Neue Member müssen wir mit Werbung anlocken. Werbung ausserhalb dieses Forums.
Screenfun war damals ein recht gutes Medium. Brachte uns aber damals nur eine bestimmte Zielgruppe (jugendliche/kinder) welche wir heute vielleicht nicht mehr so gut erreichen können.
Deshalb denke ich würde es sogar reichen wenn wir bei grossen Portalen nach einer Partnerschaft fragen. Dadurch wäre A: der Altersdurchschnitt (evtl) höher und B: können sie sich durch eine Partnerschaft bzw eine verlinkung vom Inhalt dieser Seite distanzieren und somit das Risiko vermindern wegen "Anbietung illegaler downloads" verklagt zu werden.
Ein Magazin hingegen wäre einem grösseren Risiko ausgesetzt, vorausgesetzt es bringt unsere Spiele raus. Nicht zu vergessen, wir müssten ihnen auch regelmässig neue Spiele für eine neue Ausgabe präsentieren, was derzeit ,denke ich, auch nicht gerade so gut laufen würde wie früher.
Naja... Kommt dann wieder drauf an ob wir das überhaupt wollen...
Gute Spiele können noch kommen (wenn du das meinen solltest), aber gehypt werden sie nicht mehr wie sonst, da hast du schon recht.Zitat von Vale
Ausser das Forum würde zu diesem Zeitpunkt zur Hälfte aus Newbies bestehen...
Ich glaube, im Moment besteht einfach weniger Beduerfnis nach Community.
Fuer die alten Hasen ist die Community nur eine von vielen Moeglichkeiten in Kontakt zu bleiben, denn mittlerweile haben viele nur noch peripher was mit dem Maker zu tun und haben fuer sich andere Kommunikationskanaele wie Instantmessenger entdeckt.
Andererseits ist seit einiger Zeit kein wirklich aufsehenerregendes Spiel mehr erschienen, auf dass auch Spielezeitschriften aufmerksam werden, was uns eine neue Newbiflut bescheren wuerde. Und Leute, die sich trotzdem hier her neu verirren treffen auf eine zum Teil stark gefestigte Community, in die es ihrem Gedankengang zu folge nicht leicht ist, hineinzukommen. Allerdings war das schon immer so, zu jeder Zeit dieser Community, dass wir unsere Trolle hatten, die Neulinge vergrault haben. Ich denke da z.B. an Kritikerschrecken wie MangaProtektor. Viele halten es halt fuer cool, Neulinge in die Schranken zu weisen. Das sowas von den Neulingen natuerlich als Ablehnung aufgefasst wird, ist natuerlich. Wenn ich daran denke, wie zu Zeiten der VD-, UID- und Screenfunschwemme die Neulinge eingefallen sind und die Stammuser gemosert und geklagt haben, dass die Community verwaessert wuerde, wer die ganzen Neulinge sind und dass sie absolut keinen Plan haetten, ja man ihnen erst das Atmen beibringen muesse, da faellt es einem nicht schwer, abzuschaetzen, wieviele Leute das abgeschreckt hat. Allerdings fiel das nicht so auf, da genug Leute nachgestroemt sind (und nur die ausdauernden blieben) als auch sich das Genoergel der Trolle auf eine groessere Masse erstreckte, wodurch die Abwehrhaltung etwas verduennt wurde. Andererseits habe ich heute nicht wirklich den Eindruck, dass neue User regelrecht vergrault wuerden. Das war frueher schlimmer. Allerdings erweckt das bei den Neuen den Anschein einer semigeschlossenen Gesellschaft. In den Userschwemmezeiten waren auf einmal viele neue da, die sich untereinander anfreunden konnten, da sie sich alle nicht kannten, wodurch zum einen das Bild der geschlossenen Gesellschaft abgemildert und zum anderen der Weggang von Neulingen nicht bemerkt wurde.
Dieses Denken der Neuen zeigt sich auch am Interesse an Communitytreffen. Unsere Community ist eine glueckliche Ausnahme darin, dass es halbjaehrliche Communitytreffen gibt. Allerdings trauen sich viele Neue nicht, dort vorbei zu schauen, wodurch dort zum grossen Teil die selben Leute auftauchen, was das Bild, dass Neue unerwuenscht waeren, bei den Neuen verstaerkt, eine selbsterfuellende Prophezeiiung. Vielleicht ist auch die Regelmaessigkeit dieser Treffen in gewisser Weise von Nachteil, denn viele sagen sich: "Och dieses Mal gehe ich nicht hin, aber bestimmt beim naechsten Treffen, und wenns da nicht klappt, dann vielleicht beim uebernaechsten Mal."
Die heutige Community hat viel mehr Moeglichkeiten, als die frueheren Generationen, sie sind ja praktisch bereits an einen gedeckten Tisch gekommen. Es gibt Resourcen zu hauf, es gibt genug Spiele, es gibt zu allem moeglichen Tutorials, und die meisten Storyansaetze, die noch vor Jahren innovativ klangen (OMG Vampire in einem Rm2k Spiel) werden heute mehr als ausgeleiert dargestellt, sprich, die heutige Community hat es gar nich noetig, kontakte zu knuepfen um an Resourcen ran zu kommen, Meinungen einzuholen, Hilfestellungen zu bekommen oder Communitytreffen zu besuchen. Und wenn jemand doch einen zaghaften versuch in diese Richtung unternimmt, wird er auf die unpersoenliche Suchfunktion hingewiesen. Das, was gerade die Communities der frueheren Generationen ausmacht, naemlich das, was sie geschaffen und geleistet haben, arbeitet heute gegen sie. Zudem kommt dazu, dass dadurch, dass es bereits so vieles "fertig" gibt, und die aelteren Generationen den juengeren vorhalten koennen "seid doch froh, wir hatten es viel schwerer als ihr, X zu erreichen", die Ansprueche der alten gestiegen sind (was nur natuerlich ist), diese Ansprueche aber gleichzeitig an die junge Generation weiter gegeben werden, ob direkt durch Trolle/Kritiker oder indirekt durch die Qualitaet der Spiele, die von den Jungen gespielt weren, sei dahingestellt. Alle Aufgaben, mit weniger Anspruch wurden ja bereits von der aelteren Generation abgearbeitet. Damit steigt natuerlich auch unbewusst der Frustrationsgrad der jungen Generation, da sie immer im Schatten ihrer Vorgaenger stehen, und sich unbewusst an den neuen Aufgaben ueberfordert sehen, waehrend die alten toenen, die neuen waeren viel unfaehiger als ihre Generation, denn ihnen stuende doch alles zur verfuegung, was sie in ihrer Jugend nicht hatten.
Alles in allem ist unserer Community genau das passiert, was allen langlebigen Gesellschaten passiert: Sie leidet an dem, was sie selbst produziert hat und sie ausmacht. Das, was eine Generation produziert, ist die Buerde der naechsten. Wir leiden also einfach unter einem waschechten Generationenkonflikt, genau wie in der realen Welt. Ein zutiefst menschliches Problem.
Das Problem an dem auch schon die letzte öffentliche Aktion scheiterte:
Die Makerszene entstand in einer "gefühlten Grauzone", mittlerweile sind wir Verbrecher weil wir klauen, zumindest die meisten von uns, und Zeitschriften können es sich nicht leisten sowas auch noch zu vermarkten.
Wir können das seit Jahren, weil die Makerszene so klein ist, dass die Welt sie nicht bemerkt,aber die GameStar kommt in Teufels Küche.
----------------
Wollte man dieses Forum wieder beleben und die User hier halten würde ich eher auf die "Social Network" Schiene aufspringen, d.h. mehr an StudiVZ oder MySpace orientieren, das boomt doch ohne Ende.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
Hello from the otter side
--Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW
Eigentlich eine gute Idee. Finde ich zumindest, weil ich diese "Social Networking"-Seiten ganz cool finde.
Aber sowas ist im MMX sicher nicht möglich. Wenn man bedenkt, dass jetzt die Profilnachrichten wegen irgendwelcher Sicherheitsbedenken deaktiviert wurden. Die Verantwortlichen haben hier einfach zuviel "Angst" vor dem bösen User, der hier alles mögliche an dummen Sachen anstellen könnte.
Ich mag eh so kleine Communities. Da fühlt man sich doch sozusagen enger verbunden und man kennt dann den ein oder anderen nach ner Weile.
Eine große Familie!
Naja aber es stimmt schon, das immer mehr Leute irgendwann verschwinden. Kinder kommen auch immer seltener hier rein, weil die Grafik des Makers für sie wohl nicht mehr ansprechend genug ist. Der Mainstream fokusiert sich halt auf richtige Grafikbomben und damit kann der Maker nicht wirklich mithalten. Auch wenn es viele Leute nicht wahr haben wollen, so achten doch soooo viele auf die Grafik. Es ist einfach so.
Jetzt mal ehrlich: Würdet ihr mit einem Maker arbeiten, der nur Strichmännchen anzeigen kann, aber ansonsten die Möglichkeiten der anderen Maker hat? Ich bin ehrlich und sage NEIN.
Nicht ohne Grund gibt es doch immer wieder diese: "Gibt es einen Maker mit 3D Grafik?" Threads.
Nicht umsonst wird sich immer wieder gefreut wenn es einen neuen Maker mit neuer Grafik Engine gibt.
Nicht umsonst wollen soviele skripten lernen um einen 3D Maker zu bedienen.
Das alles ist nicht umsonst.
Leute die allerdings die Retro Grafik mögen wissen halt was sie mit dem kleinen Maker haben.
Ansonsten wird es wohl kaum ein Magazin geben, was Werbung für eine Klau Community macht...
da mögen durchaus genug Leute sein, aber ob die alle unsere interessen teilen? o_ôZitat
Als ich von grossen Portalen sprach dachte ich eher an Gamer-seiten oder solche Kostenlose-spiele-hoster. Da tummeln sich grösstenteils Leute rum die sich noch für unser Vorhaben interessieren könnten.