Ich glaub nicht, dass es dran liegt, dass kommerzielle Spiele immer protziger werden, der Maker wurde technisch schon mehr als ein halbes Jahrzeht vor seiner Veröffentlichung überholt.

Onlinecommunities entwickeln sich immer dynamisch, sie wachsen, verändern sich, es bilden sich Grüppchen, es gehen leute, es kommen neue~
Jemand der in ein Forum kommt wenn feste Gruppen da sind wird mit geringerer Wahrscheinlichkeit bleiben, befindet sich das Forum grade in einer "Veränderungsphase" ist die Chance höher.
Man siehts an der Userschaft, es sind zeitweise immer dieselben die posten, dann irgendwann ändert sich und kurze Zeit später ist es eine andere Menge an Leuten die das Forenbild dominieren.
Die Makerszene besteht vor allem aus Leuten im Alter von 13 bis 20, da tut sich viel und das wirkt sich aufs Forum aus, denn wenn sich die User ändern tuts auch die Gemeinschaft.

Den Teufel an die Wand malen würd ich nicht, das reguliert sich alles von selbst wieder.