Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 156

Thema: Userschwund: Blütezeit vorbei?

  1. #1

    Userschwund: Blütezeit vorbei?

    Erstmal vorweg: Das ist kein "Die Community geht unter - wir werden alle sterben"-Thema. Es ist mehr eine Analyse der deutschsprachigen Makercommunity.

    Und zwar ist mir seit einigen Jahren aufgefallen, das die Community insgesamt immer mehr an User verliert. Ich denke das Atelier ist mit am wenigsten betroffen, daher fällt es hier nicht unbedingt auf wenn man nicht drauf achtet. Aber geht man zu ehemals großen Seiten wie Quartier oder Kamikaze, fällt es doch stark auf. Ganz zu schweigen von all den "Lagerseiten".
    Die Postfreudigkeit hat stark nachgelassen, Themen bleiben lange auf Seite 1 sichtbar. Man hat das Gefühl als könnte man die Anzahl an aktiven Postern an den Händen abzählen.

    Atelier - Viele aus anderen Foren kommen mittlerweile schon längst hierher, weil hier noch einigermaßen was los ist.
    Quartier - IMO früher eines der "postfreudigsten" Seiten gewesen. Hast du heute was gepostet war es morgen schon auf Seite 2. Da waren wirklich sehr viele verschiedene Gesichter. Heute eher das Gegenteil.
    Kamikaze - Hatte viel mit Problemen zu kämpfen, mussten neu anfangen. Mittlerweile läuft's wieder, aber auch hier ist ein ziemlicher Userschwund.
    Und auch andere Seiten wie rmxp.de, rpg-xp.net, rpg2k.de - allesamt haben einen extremen Rückgang an aktiven Usern.

    Woran liegt das? Ich kann mich nämlich noch an ganz andere Zeiten erinnern, insbesondere die Nach VD/UiD/Screenfun-Generation. Da war in den Communitys wirklich was los. Man hatte das Gefühl es war richtig voll hier, ständig neue Leute und irgendwie immer neue Ambitionen den großen Projekten nachzueifern. Wer kennt nicht all die VD1/2-Klone? Oder die x-ten
    Versuche eines KS oder Menü, das dem standard good bye sagt? Oder die Begeisterung die UiD ausgelöst hat, all die Weltenbauprojekte und plötzlich fingen alle an mit M&B zu mappen und UiD ähnliche Spiele zu fabrizieren. Was ich damals oft als Nachmacherei abgeschrieben habe, fehlt mir heute irgendwie. Wo ist der Neuling der voller Begeisterung einfach irgendwie irgendwas drauf losmakert? Schaut man sich an wie sich das heute entwickelt hat, alle paar Tage eine Spielvorstellung und ein Screenpush im Screenthread, sonst nix neues?
    Irgendwie ist die Zeit der Pioniere und ihrer Nachahmer vorbei. Spätestens seit 2007 ist die Community in einer Rezession. Und ich würde es sehr schade finden, wenn die Community irgendwann einfach nicht mehr läuft, sei es seitens der User oder Betreiber der Seiten. Ich sehe irgendwie nicht das Licht am Ende des Tunnels. Aber es gibt doch Hoffnungsschimmer. Spiele wie Earthcraft, Fantasy-Online, Velsarbor oder die Reise ins All könnten nochmal eine ganz große Begeisterungswelle auslösen und eine neue Generation von Leuten für den Maker begeistern.

    Jetzt könnte man natürlich sagen "Wayne?". Aber wenn man die Communitys noch aus ihrer Blütezeit kennt und sie mit heute vergleicht ist einfach diese Entwicklung irgendwie traurig. Aber warum ist das traurig? Ganz einfach:
    Ich verknüpfe einen großen Teil des Makerns, des Hobbys im allgemeinen, auch mit der Community. Wenn es kaum noch eine Community gibt, glaube ich nicht das ich noch Bock hätte großartig was zu makern. Dieses "Screenthread-Gepose", die Spielvorstellungen, die ganzen Diskussionen (man haben wir diskutiert!), die technischen Erkenntnisse die neu entdeckt und geteilt werden, die Trolls die gefüttert werden müssen, die Pixeleien die bewundert werden wollen, die anderen Spiele welche die Community bereichern, die Skandale die erforscht werden müssen (Davias vs. Makerninja) und die ganzen gesichtern an die man sich über die Jahre gewöhnt hat. Hey für all sowas habe ich Internet und daher mag ich auch
    mein Hobby. Es hält die Entwicklung am Leben, es hält das Hobby am Leben. Aber im Moment hab ich eher so ein Gefühl der Wehmut, denn wenn diese Entwicklung so weitergeht, wird eine Seite/Community nach der anderen vom
    Netz gehen bis man auch auf der ältesten Makerseite, dem RPG-Atelier kein "Happy Halloween" liest, sondern ein "Aufgrund geringer Besucherzahlen gehen wir ab morgen offline. Danke für die letzten 10 Jahre! okthxbye!
    - Wischmop, der der noch da war um die Seite vom Netz zu nehmen, weil alle anderen schon gegangen sind ".

    Naja, jetzt ist ja doch irgendwie ein "Wir gehen alle unter"-Thema geworden. Egal. Was denkt ihr darüber?

  2. #2
    Es ist traurig, dass du zu dieser Erkenntnis kommst, aber was sollen wir dagegen tun? Dem kann man ja nur entgegenwirken in dem jemand ein supertolles Makerspiel erschafft welches über die Grenzen der Makercommunitys hinweg fegt und die Gamewelt aufsehen lässt. Dann würden auch die Spielezeitschriften vielleicht wieder aufmerksam werden.
    Im Entwickler baue ich gerade auf Bursting Souls und dem Dungeneer Project. Und verzeiht mir alle Anderen, es gibt ansonsten kaum Spiele die über die Grenzen hinweg fegen können. Vor allem weil der Otto-Normal Gamer keine Ahnung hat, was für eien Anstrengung so ein Spiel bedeutet. Aber ich sehe oder besser ich will den Untergang der Makergeneration nicht sehen. Ich bleibe, solange ich kann.
    Ich werde für den Erhalt des Ateliers kämpfen (Wie auch immer). Wenn ich mal reich und mächtig bin, spende ich auch gerne was an das Atelier oder kaufe gleich Enterbrain auf um die Rechte an es zu übertragen. Dann finanziert es sich über die Verkäufe und viele Leute werden kommte. Tjajaja

    ~Nebary

  3. #3
    Ich war vor eineinhalb Jahren schonmal hier, da habe ich meine ersten dreißig Beiträge geschireben, und im Comm-Forum war ständig was neues im "Hallo, ich bin neu hier!"...

    Tatsächlih brauchte es nicht lange, mmanchmal wenige Minuten, bis ein Vorstellungsthread schon drei Seiten hatte...

    Jetzt ist das nichtmehr so.

    Fragen, die man stellt, bleiben erstmal einen Tag gestellt, bis eine gescheite Antwort kommt, und auf den Vorstellungsthread des eigenen Games antwortet meistens man selbst, um sich vor dem einen oder anderen Flamer zu rechtfertigen...

    Es ist ein Rückgang zu bemerken, aber trotzdem wuseln hier noch Qualitäten herum, und das sollte auch so bleiben.

    Die Säugetiere haben auch nur überlebt, weil sie klein und leicht waren.

  4. #4
    Ich finde das ehrlich gesagt auch schade (obwohl ich ja eigentlich nicht viel davon merke). Ich bin eigentlich nur im Atelier richtig aktiv und dank Spielen wie UiD hab ich auch hierher gefunden. Hätte ich den Computer aus der Zeitung gekauft, wäre ich gar nicht hier oder würde überhaupt wissen, was ein RPG-Maker ist. Oder was UiD ist. Reiner Zufall eben.
    Durch diese Magazine die sich für RPG-Maker-Projekte interessiert haben, sind nicht mehr da und können auch nicht für die Comms "werben". Da verliert sich auch die Aufmerksamkeit und das Interesse derjenigen, die sowas gerne gelesen haben und feststellen müssen, dass es RPG-Maker Games wohl nicht mehr so bringen wie diese Hammer 3D Spiele, die für 40 € im Laden erhältlich sind. Hm.
    Ich rede um den heißen Brei rum. Mist. Najo, was ich eigentlich sagen will, ist, dass der RPG-Maker nicht (mehr) an die Öffentlichkeit kommt und auch nicht bekannt wird. Leute, die sich dafür interessieren würden, kriegen nichts davon mit, dass sowas überhaupt existiert.

    An anderen Sachen geb ich Nebary ein fättes Dito. Irgendwann kaufen wir Enterbrain auf und übertragen die Rechte auf das Atelier

    Geändert von Braska Feuerseele (01.11.2008 um 10:35 Uhr)

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    Dass keine Frage mehr kommen,kann aber auch daran liegen,dass die neuen User immer schlauer im Umgang mit dem RPG-Maker werden

    Natürlich ist es schade,dass einige User von der Bildfläche verschwinden.
    (wobei's beim Quartier gerade recht ist^^)
    Aber - so ist das leben,
    nicht jeder kann sich mit einer gängigen 2D-Pixel grafik zufrieden geben.

  6. #6
    Ich habe weniger den Eindruck das die User verschwinden. Meiner Meinung nach ist es eher so, dass die User untertauchen, aber dennoch weiter makern. Ich kenne so einige, die sich noch damit beschäftigen, aber kein Bock mehr auf die diversen Makerforen haben, weil zuviele Affen rumrennen. Von denen kommt dann nur noch selten ein Beitrag hier und auch auf der Nato oder so wird man sie eher weniger treffen.

  7. #7
    Ich bin skeptisch, ob man alleine am Postingverhalten bzw. an der Menge der Threads festmachen kann wie "lebendig" die Makercommunity ist. Als ich 2002 in die Community gekommen bin war definitiv weniger los als jetzt. Und dass man in den kleineren Foren meistens eine gähnende Leere vorfindet, liegt ja eigentlich auf der Hand, denn dort kommen wirklich kaum neue Mitglieder nach. Deswegen fand ich nocius' Vorschlag damals auch recht interessant die Communities zu einer großen zusammenzufassen.

  8. #8
    Hö? Die im Quatier sind verdammt aktiv nur nicht in den Maker Kategorien.

    Naja ich find hier doch gar nicht schlecht, viele Foren die einen ansprechen,
    nette User und vorallem ist die aktivität der User ziemlich gut. Ich meine, das vor 2 Jahren hier fast gar nichts los wahr.Nach der Zeit kammen viele neue User und viele neue Spiele.

    Auserdem wie Eisbaer geschrieben hat, nicht jeder muss aktiv in der Community sein um ein Spiel herraus zu bringen.

    [siehe Shadowsoul]

  9. #9
    Ich kann nur dagen, dass es rmxp.de sehr gut geht, dafür dass sie eben eher eine kleine Community sind...
    ...und im Gegensatz zu vielen anderen wird dort recht viel über den Maker selbst diskutiert, anstatt dass sich alles ins Offtopic verlagert.

    rpg-xp.net wurde gehackt und befindet sich zurzeit im Neuaufbau, dass dies mit einem Userschwund einher geht sollte klar sein, besonders da sich der "Neuaufbau" schon ne Weile hinzieht.

  10. #10
    Ich persönlich habe die Lust am Maker verloren und mich weit aus den Foren zurückgezogen. Dennoch werde ich schon bald wieder aktiver werden und mich wieder hobbymäßig damit beschäftigen. Vielleicht geht es anderen ja auch so.

  11. #11
    Also, mir kommts eher andersrum vor. Ich sehe immer mehr Leute, die ich überhaupt nicht kenne.

    Viel weniger sehe ich diverse, mir bekannte Leute, nicht mehr.

  12. #12
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Also, mir kommts eher andersrum vor. Ich sehe immer mehr Leute, die ich überhaupt nicht kenne.

    Viel weniger sehe ich diverse, mir bekannte Leute, nicht mehr.
    Dito^^
    Und davon mal abgesehen, wird sich da vllt noch ändern.

    Vllt hängt es auch mit dem Geburtenrückgang zusammen

    Who knows and wayne^^

  13. #13
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Also, mir kommts eher andersrum vor. Ich sehe immer mehr Leute, die ich überhaupt nicht kenne.

    Viel weniger sehe ich diverse, mir bekannte Leute, nicht mehr.
    Anscheinend lässt bei vielen die Laune irgendwann nach...

  14. #14

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich denke, wenn das nächste Über-Spiel erscheint, dann blüht hier alles wieder auf.

  15. #15
    Stimmt schon das viele alte Hasen hier gar nicht mehr unterwegs sind. Es kommen zwar neue Leute nach, aber ich meine doch das die Frequenz ziemlich nachgelassen hat. Aber wie gesagt, hier im Atelier merkt man davon am wenigsten.
    Zitat Zitat von Naruto2K Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn das nächste Über-Spiel erscheint, dann blüht hier alles wieder auf.
    Eigentlich interessant das es irgendwie immer von einem "Über-Spiel" abhängt, wie die Community sich entwickelt.

  16. #16
    Zitat Zitat von Naruto2K Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn das nächste Über-Spiel erscheint, dann blüht hier alles wieder auf.
    Wird es nicht mehr geben, die Community ist übersättigt mit wirklich starken Spielen und neuen Spielvorstellungen.
    Meiner Meinung nach ist die Zeit von Vampires Dawn und UiD vorbei. Nichtmals Velsarbor, sollte es jemals fertig werden, wird einen solchen Hype hervorrufen wie diese beiden genialen Spiele.
    Die Jugend von heute (oh Gott, ich hör mich an wien Mittvierziger ^^) ist an Spiele mit realitätsgetreuer Grafik wie Half Life 2, Far Cry 2 usw. gewöhnt.
    Mit der Suggestion einer interaktiven Storyline und überhaupt einer Geschichte, über die man früher Bestseller geschrieben hätte.
    Schade das es soweit kommen musste, aber die 10-16-jährigen haben heutzutage kaum noch, oder gar keinen Bezug mehr zu 2D (den ich selbst auch schon nicht mehr wirklich hatte; 90er Jahre Kinder stehen halt nicht mehr im Zeichen der 2Dimensionalität).
    Höchstens ältere Menschen (88er Jahrgang abwärts) werden noch ihren Spaß dran haben und in Nostalgie schwelgen können. Und deren Interesse für Makerspiele nimmt exponentiell ab.

  17. #17
    Hm, ich denke zu einem gewissen Teil ist es aber auch so, dass der Umgang mit den "neuen Medien" allgegewärtiger geworden ist, d.h. viele Neulinge hier wissen beispielsweise besser als früher dass sie nicht wegen Nichtigkeiten Threads aufmachen und die "ich bin neu"-Threads auch benutzen.

    Dazu kommt auch das forenlebenvernichtende Gebaren vieler User bei jedem neuen Thread zu sagen: "Hatten wir schon, hatten wir vor 6 Jahren schon diskutiert, bitte nicht mehr posten", was ich an dieser Stelle mal explizit kritisieren möchte.
    Anstatt eines toten Forums würde ich sogar jeden Tag in die Most-Wanted posten oder einen Neuling begrüßen der danach umso beschwingter ans Werk geht.

    Dass sich die Community mit jedem neuen größeren Spiel leicht zu erholen scheint, ist nur logisch: Vor der Ära Brandt wusste auch kein Deutscher irgendetwas über Handball - es ist also eine sehr nachvollziehbare Entwicklung und typisch deutsch eben
    Was meiner Meinung nach durchaus wichtig wäre, ist das Anstreben einer engeren Zusammenarbeit mit der Screenfun. Sie ist eine große Plattform und wir wissen wie man Spiele erstellt die nicht auf einer Sprache basieren und so beispielsweise für viele Leute interessant ist.
    Prinzipiell denke ich schon dass die deutschsprachige Makerszene im Allgemeinen "mehr" davon hätte wenn es nur eine große Community geben würde, aber viele Forenuser sind stolz auf ihre Herkunft und tun gut daran, sie halten sie so immerhin am Laufen

    Fazit: Ich sehe noch lange nicht das Ende gekommen, an Verbesserungen müssen wir eben alle arbeiten

  18. #18
    Ich glaub nicht, dass es dran liegt, dass kommerzielle Spiele immer protziger werden, der Maker wurde technisch schon mehr als ein halbes Jahrzeht vor seiner Veröffentlichung überholt.

    Onlinecommunities entwickeln sich immer dynamisch, sie wachsen, verändern sich, es bilden sich Grüppchen, es gehen leute, es kommen neue~
    Jemand der in ein Forum kommt wenn feste Gruppen da sind wird mit geringerer Wahrscheinlichkeit bleiben, befindet sich das Forum grade in einer "Veränderungsphase" ist die Chance höher.
    Man siehts an der Userschaft, es sind zeitweise immer dieselben die posten, dann irgendwann ändert sich und kurze Zeit später ist es eine andere Menge an Leuten die das Forenbild dominieren.
    Die Makerszene besteht vor allem aus Leuten im Alter von 13 bis 20, da tut sich viel und das wirkt sich aufs Forum aus, denn wenn sich die User ändern tuts auch die Gemeinschaft.

    Den Teufel an die Wand malen würd ich nicht, das reguliert sich alles von selbst wieder.

  19. #19
    Nun ja, ich merk es ja an mir selbst...makern macht mir einfach nicht mehr so viel Sapß wie früher. Deswegen halte ich mich auch nicht mehr groß in den entsprechenden Foren auf.

    Außerdem denke ich, dass viele Leute, insbesondere Jugendliche nicht mehr so stark für den Maker in Zeiten von DirectX 10, Xbox 360 und PS3. Die neue Generation an Spielern ist zu großen Teilen Grafikgeil.

    Neue Maker wurden vor allem durch Screenfun und Co auf den Maker aufmerksam gemacht, von daher würde eine Zeitschrift, die über dne MAker berichtet wieder für neue Leute sorgen.

  20. #20
    Bei mir ging das Interesse am makern ebenfalls mit der Zeit weg. Ich will nichtmal sagen, dass es damit zu tun hatte dass ich Älter geworden bin, aber ich hab schlichtweg etwas gefunden wo ich meine Kreativität besser ausleben konnte; Musik.

    Zudem hat es mich schon immer angekotzt dass ich meine gesamte Freizeit verschwendet habe um an meinem Spiel zu arbeiten, um als Belohnung in der Spielvorstellung immer wieder im belehrenden Ton gesagt bekomme, was ich doch noch besser zu machen hätte und was schlecht ist bzw. DASS es schlecht ist. Und die Hälfte der Arbeitszeit hätte ich mir sparen können, wenn ich aufgehört hätte die Bedürfnisse anderer User mit einzubringen. Wobei ich auch nie verstand warum die Bedürfnisse immer steigen, OBWOHL man doch diese Spiele spielt weil sie eben so ne "scheiß" Grafik haben usw.

    Naja, das aber nur mal am Rande, denn das Problem betrifft ja nicht nur die Makerforen sondern vielmehr die anderen Seiten. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass die meisten User durch den Maker in den Multimediaxis kamen. Und ich selbst hatte auch kein Interesse mehr nach dem Rückzug aus dem "Makergeschäft" noch in anderen Foren zu posten. Vielleicht erging es den anderen Usern genauso?

    C.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •