Ergebnis 1 bis 20 von 156

Thema: Userschwund: Blütezeit vorbei?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Allerdings bringt es so ein Übertritt ins Uferlose auch mit sich, dass Profil verloren geht.
    Ich habe nicht gemeint, daß man zwingend alles abdecken muss was irgendwie mit Spieleeerstellung zu tun hat (das wäre auch viel zu viel), sondern das man guckt was es neben den Enterbrain-Makern so gibt und sich dann für ein oder zwei andere Programme entscheidet, die man mit reinnimmt.
    Die Maker bedienen eine sehr kleine Nische, innerhalb der Zielgruppe von Leuten, die gerne Spiele erstellen möchten, da sie primär nur für RPGs gedacht sind und dann für RPGs im mehr östlichen Stil. Ausserdem will Enterbrain ja durch neue Maker Geld verdienen, eine lange Lebenszeit eines einzelnen Makers ist daher schon vorne herein ausgeschlossen.

Ein Programm wie der Game Maker, der sich prinzipiell für jede Art von Spiel nutzen lässt, hat natürlich eine viel größere potentielle Zielgruppe aber auch, daß es sich um einen Maker handelt, der in immer neuen Versionen herauskommt, sorgt für eine deutlich längere Lebenszeit des Makers und damit natürlich auch der Community, die sich mit diesem Maker beschäftigt.

Von daher denke ich, daß es durchaus möglich ist dieser Community einen frischen Wind zu geben, der auch durchaus längerfristig bestand hat, ohne ins uferlose hinab zu gleiten.

PS: Der Game Maker dient hier nur als Beispiel, ich meine nicht zwingend, daß man unbedingt den Game Maker integrieren muss.

Zitat Zitat von MagicMagor
    (Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber als ich vor einem Jahr etwa mal wieder den 2k3 gesucht habe, habe ich mir einen ziemlichen Wolf gesucht bis man einen funktionierenden DL findet - nix mit 5 Minuten Google bedienen)
    Ich habe jetzt mit den Schlagwörtern RPG Maker 2003 Download an fünfter Stelle gleich einen funktionierenden DL gefunden, nicht einmal 30 sek. Aufwand.

Wie sich andere Programme wie jetzt meinetwegen ZeldaClassic, GameMaker und Sphere integrieren würden, sei mal dahingestellt. Der XP ist mMn ja auch eher ein Stiefkind, wenn auch das mit Abstand leistungsfähigste. Zielgruppe für den Maker waren und sind immer noch die Zielgruppen unter 18, die meisten von denen wollen halt auf ganz einfachste Art und Weise ihre Lieblingsserien/-spiele makertypisch umsetzen, aus Spaß an der Freude halt, und meinetwegen kann man auch noch die Ruhmgeilen mitreinpacken.

Der Maker ist beschränkt, das ist richtig. Aber er ist auch meines Erachtens nach die am einfachsten zu bedienende Engine in Sachen Spielerstellung, die im Netz verfügbar ist. Der Mensch ist ein faules Wesen und auch ein bisschen schwer von Begriff, wenn dann noch sowas wie eine jugendliche Zielgruppe dazukommt, schließt sich der Kreis. Ich selber nutze ja nicht einmal die Hälfte der Makerbefehle, dann werden die Funktionen ja wohl erst recht für unerfahrenere Leute ausreichen.

Es mag zwar sein dass Informatiker/Leute mit langer Makererfahrung sich eingeschränkt fühlen, weil man einfach immer mehr rausholen möchte... aber gemessen an den bisher erschienenden Krachern kann man sich wirklich nicht beschweren. Wer Hüpfgames und Shooter "makern" will, kann sich an eine andere Engine wenden, muss aber dann mit Komplikationen leben.

Nur ob man als Maker halt auch automatisch in die Com geht, ist wieder eine andere Sache. Von einigen Leuten hört man ja zuerst überhaupt nichts, und am anderen Tag stehen sie schon mit einer Demo/weit fortgeschrittenen Präsentation auf der Matte.

Generell würde ich sage, ist der Maker eher nicht vom Aussterben bedroht, irgendwohier im Thread wurde ja schon gesagt, dass eher die Coms draufgehen. Wenn dann als Gegenkraft dann aber neue Maker integriert werden, müssten dann auch schon Leute an Board geholt werden, die mit solchen Engines vertraut sind.

Nützt ja nix so ein Unterforum für den Gamemaker zu besitzen und kein Mod hat irgendwie eine Ahnung davon~

Zitat Zitat
    Aber er ist auch meines Erachtens nach die am einfachsten zu bedienende Engine in Sachen Spielerstellung, die im Netz verfügbar ist. wenn man ein RPG im Stil von FF und Konsorten erstellen will
    Fettgedruckter Zusatz von mir, zur besseren Verdeutlichung.
    Das der Maker besonders einfach ist bestreite ich nicht mal, aber was wenn du lieber einen Shooter basteln willst, oder ein Rennspiel, oder ein Strategiespiel? Dann ist der RPG-Maker natürlich die letzte Software auf die kommen würdest.

Wir sind nunmal eine sehr stark fokussierte Nische und aufgrund dessen haben wir auch einfach weniger Nutzer, eben weil unsere potentielle Zielgruppe viel kleiner ist, als bei nicht spezialisierten Programmen. Die Einfachheit des RPG-Makers spielt dann auch keine Rolle mehr.

Deswegen meine ich, weg von der reinen Nische hin zu etwas mehr Offenheit. Das vergrößert unsere Zielgruppe enorm und schafft mehr Potential für Langlebigkeit, damit wir nicht alle 2 Jahre wieder vor dem selbem Problem stehen.

Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Fettgedruckter Zusatz von mir, zur besseren Verdeutlichung.
    Das der Maker besonders einfach ist bestreite ich nicht mal, aber was wenn du lieber einen Shooter basteln willst, oder ein Rennspiel, oder ein Strategiespiel? Dann ist der RPG-Maker natürlich die letzte Software auf die kommen würdest
    Zitat Zitat von Davias
    Wer Hüpfgames und Shooter "makern" will, kann sich an eine andere Engine wenden, muss aber dann mit Komplikationen leben.
    yop, bestreite ich auch nicht.

Spielerstellung kann alles sein, der Maker ist halt die einfachste Engine, auch wenn er letztlich nur für RPGs und Adventures taugt. Auf mehr wollte ich im Grunde auch net hinaus.
    Zitat Zitat von MagicMagor
    Das vergrößert unsere Zielgruppe enorm und schafft mehr Potential für Langlebigkeit, damit wir nicht alle 2 Jahre wieder vor dem selbem Problem stehen.
    Eine Com zu zerstören ist garnicht mal so einfach, sie bleibt halt einfach nur klein oder stagniert halt. Selbst rpg2k.de kriegste net tot, obwohl da letztens der Webmaster (BlackDeath) abgesprungen ist. Aber as said, der Vorschlag ist gut, nur bräuchte man da halt wiederum Leute mit den entsprechenden Skills, die bei Tutorials und Problemlösungen behilflich sind.