-
Schwertmeister
mMn liegt die Antwort viel näher als viele denken.
Die Probleme sind:
-2k(3) Communities sind aufgrund der Tatsache, dass man den 2k(3) nicht mehr so einfach kriegt und die engl. Version nun offiziell als illegal deklariert wurde geschlossene Communities.
Es ist in Communities halt normal, dass Leute kommen und gehen. Nur sind sie nun eben für Neulinge kaum noch zugänglich und es werden daher auch kaum Leute kommen.
-XP/VX sind super, aber sie kosten. Allein dadurch fällt eine potentielle Zielgruppe weg (Budgetrestriktion).
Diese beiden einfachen Tatsachen haben das Wachstum gestoppt. Im Angesicht dieser geht es vielen Coms meiner Meinung nach jedoch sehr gut.
Hinzu kommt, dass sich beispielsweise hier sehr viele mit dem 2k(3) beschäftigen. Neulinge haben in der Regel weniger die Wahl (ausser mit mehr Aufwand), zwischen allen Makern zu wählen (also auch 2k(3)). Dadurch haben wir auch hier eine halbgeschlossene Com. (Ich mein stellt euch vor ein Neuling muss sich theoretisch den XP oder VX kaufen, aber drei Viertel der Com nutzt den 2k(3) gratis und akzeptiert den XP/VX nur bedingt. Man muss sich ja ein bisschen verarscht vorkommen).
Aber eben, dafür dass diese Gründe da sind läuft es doch super.