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Thema: Userschwund: Blütezeit vorbei?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Auch wenn es niemand juckt und mich kaum einer kennen wird. Ich bin nach fast zwei Jahren wieder zurückgekehrt(Mysterylady) und ich merke irgendwie nicht das sich etwas verändert hat. Noch weit aus früher da war mehr los. Aber so merk ich eigentlich kaum Unterschied zu vorher.

  2. #2
    Ich meine auch die Gesamtdeutsche Comm. nicht nur das Atelier und da hat sich wirklich ein deutlicher Rückgang abgezeichnet.
    btw: warum nutzt du nicht deinen alten Account? Achso hast das Passwort vergessen. Dafür gibt's doch die Passwort-Funktion wo du es per Email wiederkriegst. Ach du wolltest einen neuen Nick jetzt wo du darker geworden bist? Warum hast du deinen alten Nick nicht einfach umbennen lassen? Bist du wirklich Mysterylady? Warum warst du so lange weg? Warum? Warum? WARUM!?! xD

    Also nochmal zur 'Lösung' des Problems. So wie es aussieht scheinen zwei Dinge die Makerwelt doch ziemlich zu beeinflussen: Ein gutes Spiel und Werbung. Auf ein gutes Spiel muss man warten, Werbung kann man jederzeit machen, aber wofür soll man Werbung machen? Für den Maker? Was nutzt es wenn wir eh jeden der darüber redet tabuisieren und zu Google verweisen.
    Und XP/VX: Dort kriegt man auch immer verschiedenes zu hören: "Nein! Benutz den nicht! Da gibt's wenig Ressourcen, kein SNES-Feeling, du musst scripten können und der kostet Geld!". Sowas schreckt auch ab.

    Und ein gutes Spiel: Nun dafür kann man erst Werbung machen wenn es erscheint, richtig? Aber die letzte Zeit war ziemlich Flaute in der Makercomm. Hin und wieder ein gutes Spiel, aber der Nachbrenner war mmn nicht dabei.
    Naja, das könnte sich vielleicht bald mit reat troll ändern.

  3. #3

    Lynch Gast
    Naja, viele User sind inaktiv geworden oder haben andere "Beschäftigungen" gefunden.
    Es wird sicher bald wieder diverse Spiele geben, die gleichzeitig auch Userzuwachs bedeuten.
    Das Problem ist, wie du bereits gesagt hast, das es fast keine Gründe für Neulinge gibt, sich hier anzumelden, sofern sie nicht gerade selbst aktiv mit dem Maker hantieren.
    In einem Forum wie z.B. dem "World of Gothic" wird es immer Userzuwachs geben, gerade weil die Gothic-Reihe so beliebt ist. Wenn Makergames mehr propagiert werden, auch außerhalb des Forums, würde das User sicherlich auch dazu reizen, sich hier anzumelden (mehr Werbung, mehr User, mal grob gesagt).
    Aber solche Zeiten gab es ja schon immer, von daher.

  4. #4
    Das denke Ich auch. Jede Gemeinschaft (sag Ich jetzt mal zur Com.) hat seine Krisen. Hoffen wir mal das weiterhin kracher erscheinen. Schade um 1899 London Gothic...

  5. #5

    ~Cloud~ Gast
    Ich musste echt schon einige male lachen bei einigen Antworten. Ich meine es ist doch kein Weltuntergang wenn mal ein paar weniger User im Forum sind...

    Und ich liebe die Leute die immer sagen das der XP gar nicht schlecht sei sondern nur Vorurteile hat, sie ihn aber trotzdem nicht benutzen. Achja sie haben ja gerade ein Projekt ö.ö

  6. #6
    mMn liegt die Antwort viel näher als viele denken.
    Die Probleme sind:
    -2k(3) Communities sind aufgrund der Tatsache, dass man den 2k(3) nicht mehr so einfach kriegt und die engl. Version nun offiziell als illegal deklariert wurde geschlossene Communities.
    Es ist in Communities halt normal, dass Leute kommen und gehen. Nur sind sie nun eben für Neulinge kaum noch zugänglich und es werden daher auch kaum Leute kommen.
    -XP/VX sind super, aber sie kosten. Allein dadurch fällt eine potentielle Zielgruppe weg (Budgetrestriktion).

    Diese beiden einfachen Tatsachen haben das Wachstum gestoppt. Im Angesicht dieser geht es vielen Coms meiner Meinung nach jedoch sehr gut.

    Hinzu kommt, dass sich beispielsweise hier sehr viele mit dem 2k(3) beschäftigen. Neulinge haben in der Regel weniger die Wahl (ausser mit mehr Aufwand), zwischen allen Makern zu wählen (also auch 2k(3)). Dadurch haben wir auch hier eine halbgeschlossene Com. (Ich mein stellt euch vor ein Neuling muss sich theoretisch den XP oder VX kaufen, aber drei Viertel der Com nutzt den 2k(3) gratis und akzeptiert den XP/VX nur bedingt. Man muss sich ja ein bisschen verarscht vorkommen).

    Aber eben, dafür dass diese Gründe da sind läuft es doch super.

  7. #7

    RÜCKZUG!!??

    [FONT="System"]Auch ich sehe den starken Rückgang der RPG Makern... Ja, mein Rang ist Neuling, doch nur weil ich mich so spät regristiert habe, doch ich bin schon ein fast alter Hase im Makern... egal... Ich denke der Rückgang ist nur in den Foren, den ich kenne ganz viele Leute, die Foren satt haben, da es immer wieder leute gibt, die nie nachdenken, wenn sie etwas posten.( zum Beispiel: ey cool, LOL!) Doch es gibt noch recht viele Makern, die sich zurückhalten, bis sie ihr spiel fertig haben, dann kommen sie ins Forum, machen gross Reklame, eine Zeit lang boomt es wieder, und dann gibts wieder Rückzug. Doch es ist alles OK, Vetraut mir![/FONT]

  8. #8
    Wirklich schade. Es müssten halt wie schon erwähnt was großes kommen. Was man aber auch versuchen könnte ist, das ein Mod oder ein User einfach mal ne Mail zu eine der vielen Zeitschriften schreibt und sie durch die jetzigen Spiele schonmal interresse wecken. Das hat sehr gut in einem Total War Forum geklappt. Da waren einige mit dem neusten Spiel das bald erhältlich ist (Empire Total War) nicht zufriede, da sie als Online funktion Steam gewählt haben. Und 2 Wochen darauf stand echt ein kleiner Artikel in einer Zeitschrift. Nur leider war es nicht so einer Populäre Zeitschrift sondern eher eine die kaum gekauft wird. Damit wollte ich nur sagen das man es vielleicht mit etwas Werbung versuchen könnte bzw mit irgendeiner möglichkeit Leute zu motivieren. Doch ich finde das es wegen Fantasy-Online, Velsabor und Reise ins All doch ein Stück noch gerettet werden kann, wenn diese es schaffen.

    Pray

  9. #9
    Ich finde nicht, dass die Usezahlen großartig zurückgehen. Wenn ich so hier reinschaue, lese ich derart viele neue Namen, die mir alle nichts sagen. Und dabei schaue ich immer in regelmäßigen Abständen hier im Atelier vorbei. Andere Communities kann ich nicht beurteilen, weil ich dort nicht angemeldet bin.

  10. #10

    Gute Idee

    Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    Wirklich schade. Es müssten halt wie schon erwähnt was großes kommen. Was man aber auch versuchen könnte ist, das ein Mod oder ein User einfach mal ne Mail zu eine der vielen Zeitschriften schreibt und sie durch die jetzigen Spiele schonmal interresse wecken. Das hat sehr gut in einem Total War Forum geklappt. Da waren einige mit dem neusten Spiel das bald erhältlich ist (Empire Total War) nicht zufriede, da sie als Online funktion Steam gewählt haben. Und 2 Wochen darauf stand echt ein kleiner Artikel in einer Zeitschrift. Nur leider war es nicht so einer Populäre Zeitschrift sondern eher eine die kaum gekauft wird. Damit wollte ich nur sagen das man es vielleicht mit etwas Werbung versuchen könnte bzw mit irgendeiner möglichkeit Leute zu motivieren. Doch ich finde das es wegen Fantasy-Online, Velsabor und Reise ins All doch ein Stück noch gerettet werden kann, wenn diese es schaffen.

    Pray
    [FONT="System"]Da kann ich mich nur anschliessen! Das ist eine wirklich gute Idee. Wenn ich wüsste wohin ich schreiben müsste, hätte ich ne Mail geschrieben, doch da ich kene AD habe, überlasse ich das den Modis! Versuchts doch einmal, doch erst wenn ein Hammerspiel rausgekommen ist, vielleicht Gothic? Oder wieder ein Spiel von Zeldaner? Doch jetzt können nur Velsarbor, Taras Adventure und vielleicht auch Mondschein und Vampires Dawn Punkten. Andere Spiele kenne ich nicht soooo genau, und wiederum andere Spiele find ich nicht gut...Doch keine Namen! TRY IT![/FONT]

  11. #11

    ...

    Oh... sorry, also, Liebe XP VX Makern... Macht ein Hammergame! Wir Makern wollen doch nicht aussterben!

  12. #12
    *Nur den Anfangspost gelesen hat*
    Tut mir leid, wenn ich das jetzt sage: Aber das fällt dir erst jetzt auf?
    Diese Entwicklung besteht schon seit längerem. Egal wie groß oder klein ein Forum sein mag: Irgendwie besteht sie nur aus einer handvoll Usern, der Rest taucht ab und an auf und ist wieder weg. Einige sind vielleicht abgeschreckt, die Ansprüche unsererseits zu hoch. Andere verlieren die Lust (das ist mir übrigens in letzter Zeit vermehrt aufgefallen).

    Na und? Irgendwann kommt ein neuer Grandy mit einem einfachen Spiel und begeistert wieder die Massen - zieht Neulinge an und sorgt für Nachahmer. Wenn es realtroll nicht schafft, dann vielleicht jemand anderes. Eins ist sicher: Solange eb! neue Maker macht wird die Szene weiter existieren. Vielleicht geht das Atelier irgendwann unter, vielleicht geht das Quartier unter... aber irgendwo im Netz werden sich immer fleißige Hobbybastler auffinden.

    Amen

    *Post abschließt*

    Gokigenyou, eure Rosa Canina

  13. #13
    Zitat Zitat von Blackadder Beitrag anzeigen
    es ist vorbei, bye, bye junimond
    es ist vorbeiiii, bye, bye

    stagnation, resignation... das goldene zeitalter ist vorbei, sofern es je eines gegeben hat. es gibt nichts mehr zu tun, begehen wir uns auf eine neue reise.
    c++ & winapi & opengl | directx ist die zukunft!

    glückauf!

    Natürlich ist der Maker ein Werkzeug für den Hobbyisten. Ich z.B. kann von mir behaupten noch relativ ausreichend mit dem Maker und seinen Möglichkeiten umgehen zu können, ich hab aber von Delphi, c++ und den ganzen Schmarrn keine Ahnung und tatsächlich auch keinerlei Begabung für derartige Sprachen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Blackadder Beitrag anzeigen
    stagnation, resignation... das goldene zeitalter ist vorbei, sofern es je eines gegeben hat. es gibt nichts mehr zu tun, begehen wir uns auf eine neue reise.
    c++ & winapi & opengl | directx ist die zukunft!
    Ich finde es ist ein eher unsinniger Vergleich, du kannst nicht sagen, der Radsport wäre tot, nur weil es nun Motorsport gibt.
    Es gibt einen guten Grund warum Leute den Maker komplexen Sprachen bevorzugen und der hat absolut seine Daseinsberechtigung

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Das Ironische an diesem Thread ist, dass wenn es zuviele User gäbe er genau das gegenteilige Thema behanden würde, nämlich "Wie werden wir die User wieder los, die plötzlich angeschwommen kamen?"

    GameStar und Screenfun kann man vergessen, das Stichwort heißt Internet-Propaganda (oder Stichwörter?..) : Um richtig Leben in die Bude zu bringen, kann man doch auch in den Spieleforen Deutschlands mal richtig Werbung machen für den Maker, und wie geht das denn besser als mit einem Vorzeigeprojekt, d.h. mit einem Überspiel? Ich bin der Überzeugung, dass das möglich ist, und ausserdem: Zeitschriften verlieren an Wert, weil das Internet aktueller und informativer ist, Punkt.

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