Solange ein Text lehrreich ist, kann man ihn durchaus als Tutorial bezeichnen. O_O

Habs mir durchgelesen. Insbesondere finde ich den Punkt wichtig die Dialoge vorher zu planen und die Motivationen der Protagonisten zu verdeutlichen.
Du sprichst zwar den Punkt an das Dialoge möglichst umfangreich sein sollten, aber das wird oft missinterpretiert. Ich lese oft im Maker lange Dialoge, die man hätte min. um die Hälfte kürzen können, weil einfach viel belangloses mit in das Gespräch reingequetscht wird. Ich finde Spieler sollten lernen die Essenz eines Gesprächs zu filtern und diesen dem Spieler zugänglich zu machen.
Weiterhin finde ich auch gut, das du nicht darauf bestehst "So und so muss das sein!", nein, du sagst sogar explizit das du davon keine Ahnung hast, was ich eher als ein "Ich will euch nichts vorschreiben" wahrnehme. Denn es ist wie so oft: Es gibt kein allgemein gültiges Gesetz das jederzeit und immer wieder anwendbar ist. Ich find's gut das du im Gegensatz zu anderen Tuts zeigst das es nur Ratschläge aus deiner Sicht sind - und Gute dazu.