Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Die unfreundliche Rpg-Community

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mh, irgendwie verstehe ich nicht worauf du hinaus willst Merendit...
    Ich bin nun schon eine gewisse Zeit in der Community bzw. besser gesagt in diesem Forum unterwegs, habe noch kein einziges Spiel veröffentlicht und wurde noch nie angemeckert. So geht es gewisser Maßen vielen Leuten, denn nur ein Bruchteil der erstellten Projekte werden auch tatsächlich hier vorgestellt und veröffentlicht, ein Großteil wird wohl ewig auf dem heimischen PC liegen bleiben

Zu dem Umgang mit "Newbies" ist das so eine Sache, wobei es meiner Meinung nach darauf ankommt wie man sich verhält. Demnach kann ein "alteingesessener" sich nicht gleich erlauben einen Neuling runterzumachen, nur weil er freundlich fragt was ein "Switch" oder ein "Event" sei. Stattdessen sollte er ihn eher auf Alzis Lektüre hinweisen und gegebenfalls bei weiterbestehendem Interesse, weiter in Detail gehen. Wenn jetzt jedoch ein neuer User forsch, unfreundlich, wider der grammatikalischen Regeln irgendetwas forderd, dann dürfte es wohl selbst verständlich sein was man als Antwort zu erwarten hat (sinnbildlich für das Sprichwort mit dem Wald/Glashaus)...

Um nochmal auf deine Situation bzw. dein Problem zurück zukommen:
    Scheinbar gehörst du eher in die zweite Kategorie von "Neulingen" (ich beziehe mich hier aufs Anmelde-Datum, da deine eigentliche Forumaktivität nicht wirklich nachgewiesen werden kann) und verlangst zudem gleich noch "Respekt". Ich weis nicht was du vorweisen kannst um es dir verdient zuhaben "respektiert" zu werden (unterscheide bitte hier "respektiert" und "akzeptiert"), da du mir bislang eher unfreiwillig als Störenfried aufgefallen bist. Wenn du wirklich mehr willst als von der Community angenommen zuwerden (= Bedeutung von "akzeptieren"), müsstest du also einen Beitrag leisten, der mehr Wert ist, als der Wunsch "berühmt" zu sein

Hierzu solltest du vermutlich erstmal dein angeschlagenes Image begradigen, wobei das eigentlich relativ einfach ist, solange du dich an gewisse Richtlinien hälst:
    - wenn du Legastäniker bist, kämpfe gegen deine Schwäche an und nutzt notfalls ein Rechtschreibprogramm um die Fehler zu beseitigen
    => Vorteil: die anderen User werden wohl eher gewillt sein, deinen Beitrag sich durchzulesen
    - eröffnen keinen sinnlosen Threads und spammen nicht ohne Grund
    => Vorteil: du wirst ernst genommen und nicht als Zweitaccount oder Forumtroll angesehen
    - schreibe nicht nur, sondern lese auch mit bedacht die Posts anderer
    => Vorteil: du verstehst was andere Menschen wollen, sich wünschen oder sogar dir anbieten können
    - lerne aus Erfahrung; damit sei nicht nur gemeint spiele viel, sondern verstehe auch das "Entwicklung" ein Prozess ist der Zeit in Anspruch nimmt und dementsprechend angedacht werden sollte, wenn du erlebst wie etwas Selbsterstelltes Spass machen kann
    => Vorteil: dadurch das sich deine vorgestellte Projektzahl von 5 auf ca. 1/4 im Jahr reduziert, hast du die Chance die Qualität dieses Projektes zusteigern und gleichzeitig gibst du Interessierten die Chance sich intensiver mit deinem Spiel zu beschäftigen (da mehr Zeit aufgebracht werden kann)

Hoffentlich kannst du mich (und vermutlich die Poster die nun bereits schon vor mir geantwortet haben) verstehen und dir einige der genannten Ratschläge zu Herzen nehmen

Ich kann den anderen nur Recht geben.
    Ich selbst bin auch noch Neuling,habe sogar weniger Beiträge als du,wie du vielleicht bemerkst,wurde jedoch normal und freundlich aufgenommen. Zwar hatte auch ich mit 1 oder 2 eine "streitähnliche" Diskussion, diese legte sich aber schnell wieder. ^^ Ich mag den ein oder anderen auch nicht hier,aber die ignoriere ich einfach. Ist ja bloß Text,ich muss ihn mir nicht anhören und die person kann ich nicht sehen. ^^
    Ebenso habe ich noch nie ein Spiel rausgebracht,versuche aber,in dem,was ich ein wenig kann(zeichnen,ein bissl pixeln,umfärben und sö),zu helfen,wenn andere die Hilfe wirklich brauchen und gewillt sind mit voller Kraft das auch zuende zu bringen,was sie schaffen wollen. *nick* (Denn wenn ich Umsonst ackere,ist das für mich selbst frustrierend)

Im Grunde ist es so,dass man mit Vernunft handeln sollte und immer im Hinterkopf behält,dass man selbst auch der andere User sein kann. Wenn man etwas kritisiert,sage man auch,wie es vielleicht besser gemacht werden kann.(sei es mehr Licht/Bäume/Gegenstände,usw,oder halt weniger,usw...)
    Wenn man etwas sucht,durchsuche man erst einmal die Threads,um zu sehen,ob einem nicht vielleicht dort schon geholfen wurde,weil ein anderer das gleiche suchte bzw. gibt es für Pixelsachen ja auch die gewissen Pixelthreads,wo man ja freundlich nachfragen könnte. Natürlich kann man auch mal einen neuen Thread eröffnen,aber nur,wenn man zuvor auch tatsächlich und vor allem richtig gesucht hat und nicht fündig wurde und dafür keinen Hilfe- oder Suchthread gibt. ó.ò *nick*

Ich kann dich in bestimmten Hinsichten auch verstehen,wenn ich sehe,was andere für Kritik abgeben,die nicht wirklich hilfreich ist und womit sie den Autor praktisch noch beleidigen,demotivieren und runterziehen. Da könnte ich dehnen auch links und rechts eine batschen. -___-'
    Aber wenn man genauer hinsieht,ist es meist auch dort,wo für ein Spiel oder eine Demo vielleicht nur 1-3 wochen Zeit genommen wurde. Und wie ich sah manchmal nichtmal eine Woche! Ö.Ö!!! (1,2,3,4..Tage? wenige Stunden?)
    Wie soll das gehen? Ich meine,es ist ein haufen Arbeit,um ein Spiel fertig zu stellen,es mit Liebe zu erschaffen, seine Geschichte klar und deutlich erkennbar wiederzugeben. Und das in wenigen Tagen? ó__ò
    Wo ist da die Liebe?
    Man setzt sich doch gern mal an kleinere details ran oder tüfftelt aus,was als nächstes passiert und durchdenkt was der Charakter von seinem Gemütswesen her sagen möchte,sagen würde. Dann kommt noch die Auswahl der Musik,passend zu den wichtigen Szenen,eventuelle Rätsel,Nebenquest,usw...
    Und das in nichtmal einem Monat? Das bezweifle ich. Wenn,dann nur sehr sehr sehr erfahrene Maker. Und DANN auch nur ein Kurzspiel...sehr kurz....
    Viele denken an Ruhm,dass sie das beste Makerspiel aller Zeiten schaffen könnten, besser noch als ihre "Idole" , "Vorbilder" oder wenigstens annähernd an diese rankommend. Doch wie sagt man: ohne Fleiß,kein Preis.
    Konsolenspiele,die wir innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen durchgespielt haben,brauchten für ihre Entstehung Jahre. JAHRE! Das bedenke man. Zwar sind 3D Spiele noch mit vielen anderen Sachen und Einstellungen gekoppelt,erfordern um weiteres mehr Arbeit,aber erstmal ein 2D Spiel glaubhaft zu erschaffen,ist bereits eine schwere Hürde.

Und vor allem: Die ganze RPG-Community? Das ganze Atelier?
    Kennst du denn...alle?
    Das tuen nichtmal die Moderatoren oder "alte Hasen".

Ich würde an deiner Stelle überlegen,wen du wirklich ansprechen willst und vor allem,ob die Anderen einen Grund haben,für das,weshalb du sie ansprechen willst.

Du sprichst von Intoleranz...achso...wo ist denn deine Toleranz unsere Kritiken anzunehmen? Denn auch die schlechteste kritik,sei sie noch so niederschmetternd,weißt daraufhin,wo die Fehler liegen.Zwar grob,aber es ist so. (es gibt natürlich kleine Ausnahmen wie Kommentare wie "Das Spiel ist scheiße!" |D' *dröpsü*)
    Du sprichst davon,dass du viele Spiele spielst..Lösungen kennst...und beherrscht,usw...aha...und was sagt das aus? Umsetzung und Spielen sind 2 komplett unterschiedliche Bereiche. Das Spielen kann zwar durchaus inspirierend sein,usw...aber die Umsetzung geht nicht so einfach,wie das spielen selbst. Natürlich kannst du aber deine Erfahrung als Betatester nutzen. Man muss sich aber dennoch auch als Betatester erstmal das vertrauen der Anderen verdienen und zu Beginn sich mit kleineren Projekten begnügen,denn bei größeren Projekten ist die angst groß,dass ein angeblicher betatester was aus dem Spiel klaut,bevor das Spiel fertig online ist und vorher was selbst damit rausbringt,was ärgerlich wäre.sehr ärgerlich. Manche bieten sich auch nur als Betatester,um das SPiel vor den allen Anderen spielen zu können dun nicht,wegen "Fehlerausrottung". Demnach muss man da auch mal verstehen,wenn man als Betatester abgelehnt wird,wenn derjenige zu einen noch kein vertrauen aufgebaut hat.Da kann man noch so sehr mit dies das und jenes prahlen,es nützt einem nichts.

Wer Bannung fürchtet muss sich mindestens im Unterbewusstsein im klaren sein,dass er was verbrochen hat. Wer nichts verbrochen hat,braucht doch auch sonst nichts zu fürchten,nicht wahr?

(liest diesen langen Text überhaupt einer? |D' *dröpsü....* *hüstel*)

Geändert von chibi (22.10.2008 um 03:46 Uhr)

Dass ich als Neuling in der RPG-Welt schlecht behandelt werde, ist wohl kaum zu behaupten.

Das hier ist eine der freundlichsten Comms.

Und dass du viele Spiele durchgezockt hast, bedeutet nicht, dass du Ahnung hast.

Wenn du dich in dieser Comm unwohl fühlst, such die Ursache erstmal bei dir und versuch mal deine teils sehr gedankenlosen Posts zu rechtfertigen. Leute die es ernst meinen, versuchst du zu verarschen, also wunder dich nicht, wenn einer deine niveaulosen Witze mal nicht versteht.
    Nachdem du nun sicherlich kochend vor deinem PC sitzt und dich über uns aufregst, erwarte ich einen weiteren Sinnlos-Post.

Mal abgesehen davon sind hier hunderte von Leuten und wenn drei von denen dir dumm kommen, dann wird gleich ein Thema erstellt, welches sich an alle richtet.

Ich hab auch noch nie ein Spiel herausgebracht und ich fühle mich hier gut behandelt.
    Wie die anderen schon gesagt haben Merendit, stimmen deine Vorwürfe nicht.

Ja ich finde das Thema ebenfalls sinnlos. Anhand meines Counters kann man sicher sehen, dass ich nicht so viele Posts habe aber missverstanden oder gar abgewiesen fühle ich mich nicht. Ich finde auch, dass dies eine ziemlich freundliche Community ist. Selbst wenn einige denken das ich ein "Noob" bin, wär mir das egal, schließlich hat sich dieses hoher Counter=Profi-Denken nur bei einem kleinen Teil durchgesetzt. Und diese Leute haben auch mal klein angefangen^^
    Und jetzt dürft ihr mich alle als Noob beleidigen xD

~Saricre

Wenn es dir hier nicht gefällt - es gibt genügend andere Makercommunities, das RPG-Atelier mag zwar die größte deutsche Comm sein, aber bei weitem nicht die einzige. Und der Umgangston ist hier ohnehin noch eher harmlos, und um gebannt zu werden, muss man hier auch eine Menge anstellen. Das RPG-Atelier ist bei den Regeln vergleichsweise zu anderen Comms meiner Meinung nach doch eher lax, und dies hat gute wie auch schlechte Seiten. Und Newbies werden hier im Atelier meist auch recht gut behandelt, solange sie keine Noobs sind (Newbie !=²³ Noob. Merken.).

Zitat Zitat
    Ebenso ist es wichtig,ein 1A Schriftbild zu führen,sonst ist man automatisch ein kleines unreifes Kind.
    Ausserdem ist man hierbsoulut intolerant.
    Oh, habe ich etwa auf einen deiner Threads geantwortet?

Spaß beiseite - stimmt jedenfalls meiner Meinung nach überhaupt nicht. Sicher, hier und da gibt es Leute, denen ein Schriftbild wie das Deinige ganz schön gegen den Strich geht (*pfeif*), aber rein abgesehen davon, dass du dieses Problem ganz einfach damit lösen könntest, indem du ein Fehlerkorrekturprogramm verwendest (dies können btw auch Leute mit einer nicht-Deutschen Muttersprache oder Legasthenie machen :A), ist es meist der Inhalt der Posts im Zusammenhang mit dem Schreibstil, der dich als unreifes Kind erscheinen lässt; es gibt auch Leute, die ausschließlich in Kleinbuchstaben schreiben und hier und da auch ihre Fehler machen, aber deren Postings trotzdem gehaltvoll und nützlich sind.