Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Wozu? ... Woher kommt die Inspiration?

Wozu? ... Woher kommt die Inspiration?

Wozu makert ihr?

Woher nehmt ihr eure Inspiration?

Hat es einen Sinn, dass ihr makert?

Hasst ihr mich dafür, dass ich das Makern infrage stelle?

Zitat Zitat von Varnhagen Beitrag anzeigen
    Wozu makert ihr?
    Spaß.
    Zitat Zitat
    Alles was durch Auge und Ohr seinen Weg ins Gehirn findet. Insbesondere Spiele, Filme, Bücher.
    Zitat Zitat
    Wenn Spaß Sinn macht, ja.
    Zitat Zitat
    Selbst wenn, wäre es übertrieben dich dafür zu hassen.

Zitat Zitat
    Wozu makert ihr?
    Weil es Spaß macht und man auf diese Art seine Geschichte optisch gestalten kann.

Zitat Zitat
    Aus Büchern, Filmen, anderen Spielen oder... Träume (jap).

Zitat Zitat
    Ja, man ist hinterher stolz auf das, was man geschaffen hat. Und spielt es in xxx Jahren wieder und denkt "das hab ich gemacht". Zudem zeigt man es ja auch gern anderen.

Zitat Zitat
    Ja, nein.^^

Aber Spaß bringt dich doch nicht weiter, oder?

Machst du in deinem Leben nur Sachen, die dich weiterbringen ? Muss ja langweilig sein.
    Du spielst doch sicherlich auch Spiele am PC oder an der Konsole. Die bringen dich auch nicht weiter.
    Bzw. du makerst ja scheinbar auch. Bringt dich das weiter ?^^

Ganz erlich, nö. Aber wenn interessierts? oO

1. Um mir selber einen gefallen zu tuhen und aus Spaß.

2. Eigene Fantasy? Ich meine nicht jeder will
    ein FF abklatsch oder was auch immer~

3. Ja. Der Tiefer ist als der ganze Thread hier.

4. Nö, das haben Tausende schon vor dir getan...

Naja ich makere eigentlich auch nur weils spass macht...

einfach eine eigene welt kreieren, kreativ sein usw.

Naja vllt bringt es einen net wirklich weiter aber man hat schon ein erflogserlebnis wenn man dann nach ewig langer zeit endlich mal ein projekt fertig bekommt

Wozu ich makere und was der Sinn ist?

Ganz einfach:
    In meinen Spielen verstecke ich zahlreiche Sinnesreize mit hypnotischer Wirkung. Diese bringen den Spieler mit der Zeit dazu, sich mir zu unterwerfen.
    Dann ist der RPG Maker das geeignete Medium, um grosse Massen zu erreichen. Somit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich die Weltherrschaft an mich gerissen habe. Das ist nämlich mein grosses Ziel.

Ne, im Ernst. Es ist einfach Selbstverwirklichung. Mir macht es Spass, mir Geschichten auszudenken und in RPGs umzusetzen. Und es ist ein schönes Gefühl, wenn man andere damit unterhalten oder sie bewegen kann.
    Zudem muss man beim Makern, um jemals fertig zu werden sich viele Fertigkeiten aneignen. Somit bringt es einem schon weiter.
    Wenn man eine anständige Story machen will muss man sich zudem in verschiedene Charaktere hineinversetzen können, verschiedene Modelle von Moralvorstellungen etc ausarbeiten...
    Es ist also durchaus mehr dahinter.

Stimmt. Und durch diese Erfahrung werde ich irgendwann ein Buch rausbringen, das erfolgreicher als Harry Potter wird. Soweit bringt's mich.

Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Wozu ich makere und was der Sinn ist?

Ganz einfach:
    In meinen Spielen verstecke ich zahlreiche Sinnesreize mit hypnotischer Wirkung. Diese bringen den Spieler mit der Zeit dazu, sich mir zu unterwerfen.
    Dann ist der RPG Maker das geeignete Medium, um grosse Massen zu erreichen. Somit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich die Weltherrschaft an mich gerissen habe. Das ist nämlich mein grosses Ziel.

Ne, im Ernst. Es ist einfach Selbstverwirklichung. Mir macht es Spass, mir Geschichten auszudenken und in RPGs umzusetzen. Und es ist ein schönes Gefühl, wenn man andere damit unterhalten oder sie bewegen kann.
    Zudem muss man beim Makern, um jemals fertig zu werden sich viele Fertigkeiten aneignen. Somit bringt es einem schon weiter.
    Wenn man eine anständige Story machen will muss man sich zudem in verschiedene Charaktere hineinversetzen können, verschiedene Modelle von Moralvorstellungen etc ausarbeiten...
    Es ist also durchaus mehr dahinter.
    Was? O,o Aber die Weltherrschaft wollte ich doch auch erreichen...versuch ich zumindest jeden Freitag Abend...

Ich kann unter luciens Aussagen für mich selbst nur ein fettes Dito setzen.
    Beim Makern ist es auch eine gute Übung, sich kurzfassen zu können. In einem Roman kann man ja seitenlang dahersabbeln, in einem RPG ist das nicht so angebracht. Für mich als angehenden Comiczeichner ist sowas nämlich auch von Bedeutung: Wie krieg möglichst viel Infos in relativ wenig Platz unter? Und da hilft der Maker zumindest schon mal für das Feilen der textlichen Kompositionen x3

Blackadder Gast
    Wozu makert ihr?

also zuerst einmal, meinst du da nicht die motivation? bei inspiration würd man doch fragen was und nicht wozu.
    nein, nichts hat einen sinn.nton:
    sehts ein, es ist reine zeitverschwendung.
    auf den scheiterhaufen mit ihm!

Hinterm Makern an sich steckt eine ziemliche Ironie.

Seht euch nur dieses Forum an und sucht bei Google mal nach rm2k...

Ergebniszahl?

Wieso steigert sich eine Community aus Abertausenden Trotteln (boah, war der fies) so in ein Programm rein?

Apropos: Motivation?

Wieso steigert sich eine Community aus Abertausenden Trotteln (boah, war der fies) so in ein Programm rein?
    Weil sie Lust drauf haben. Wenn man versucht, sowas mit reiner Logik zu erklären, wird das Hirn nur sauer.

Zitat Zitat
    Apropos: Motivation?
    Ist wohl verschieden. Viele sagen "Ich machs für mich", andere sagen "Weils mir Spaß macht", andere wollen ein bisschen Ruhm und Bekanntheit in einer vergleichsweise kleinen Internetgruppe einstreichen. Da kann man sich schon was draus aussuchen.

Was motiviert dich dazu, solche Fragen zu stellen?

Zitat Zitat
    Das System von außen zu betrachten, ist eine Kunst, das System auf die dabei beobachteten Anomalien aufmerksam zu machen, aufschlussreich.
    Deswegen,.
    Sieht man es mal von außen...

Boah, Hamster vor der Festungsmauer.. ^^

1. Weil es Spaß macht und nicht so schwer ist, wie selber Programmieren.

2. Bücher, Filme, Spiele, Chillen...

3. Kommt darauf an

4. Niemals

1. Zeitvertreib, um Leuten ein bisschen Spielspaß und Zeitvertreib zu schenken, um ein paar meiner Fantasien in einer für mich möglichen Form umzusetzten.

2. Von anderen Spielen, oft auch Makerspiele, Filmen und Büchern, sowie von der Natur.

3. Siehe erstens.

4. Ja

Das Verlangen nach Spaß (welcher Art auch immer) ist trotzdem ein fundamentaler Bestandteil der menschlichen Natur. Der Mensch ist ein sehr unlogisch agierendes Etwas, und auch wenn man versuchen kann, sein Leben auf Rationalität (statt Hedonismus oÄ) basieren zu lassen, mag man trotzdem auch gerne mal etwas tun, dass einem Spaß bereitet - sei es nun ein toller Job, Pen & Paper-Rollenspiele, das Buch vor dem Einschlafen oder eben auch das Makern.

Langsam lohnt es sich ja fast, eine Strichliste zu führen, wie häufig exakt dieser Thread bereits erstellt wurde und immer mit der selben Dummheit vom Ersteller argumentiert/gerechtfertigt wird.

Zitat Zitat von Cazic Beitrag anzeigen
    Langsam lohnt es sich ja fast, eine Strichliste zu führen, wie häufig exakt dieser Thread bereits erstellt wurde und immer mit der selben Dummheit vom Ersteller argumentiert/gerechtfertigt wird.
    Dann mal viel Spaß mit deiner Streichliste.

Ich denke der Reiz am Makern ist, dass sich viele denken: "Das kann ich auch" und sich anfangen damit zu beschäftigen. Den meisten fällt dann auf, dass Spiele erstellen schwieriger ist, als Spiele zu spielen und sie ziehen sich cool aus der Community zurück.

Ich persönlich makere nur aus der Freude am Erschaffen. Die Alternative wäre sinnloses Zerstören, aber das machen schon so viele.

Zitat Zitat
    Wozu makert ihr?

- Aus dem gleichen Grund weshalb man anderen Hobbies nachgeht.

- ich klaue aus anderen Spielen.

- den gleichen Sinn, den jedes Hobby hat.

- nicht wirklich, dafür ist das Thema zu uninteressant und langweilig.

Zitat Zitat
    Hast du den Thread aufgemacht, weil du selber kein Spiel hinbekommst? =3