Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Einheitlichkeit im eigenen Projekt

Rtp-Musik ist mMn für ein gutes SPiel, außer wenn es ein Funspiel oder eine Parodie werden soll, unnütz.

Es hört sich an wie lieblos aus der Retorte gezogen, finde ich.

Zitat Zitat von Varnhagen Beitrag anzeigen
    Rtp-Musik ist mMn für ein gutes SPiel, außer wenn es ein Funspiel oder eine Parodie werden soll, unnütz.

ja, da kann ich mirgehen. obwohl ich sagen muss, das mir einige Titel gefallen, und ich sie "geremixed" verwende.

Dann natürlich.

Remixte Versionen sind sicherlich auch subjektiv und gehen mehr nach Spieler- bzw. Entwickler-Empfinden.

Und außerdem ist der RM2K alt, und die Musik folglich auch. Sie entspricht einfach nicht mehr unserem "Anspruch".

Dann natürlich.

Remixte Versionen sind sicherlich auch subjektiv und gehen mehr nach Spieler- bzw. Entwickler-Empfinden.

Und außerdem ist der RM2K alt, und die Musik folglich auch. Sie entspricht einfach nicht mehr unserem "Anspruch".
    gut, das ist alledings auch sehr subjektiv zu betrachten.
    Mir persöhnlich gefallen solche alten 16bit sound sehr gut, nur die meißten vom Maker halt nicht.
    zb. Super Ghols'n'Ghots zockt. Die Mucke da ist super geil, genau so wie bei Yoschis Island.
    Sind halt Klassiker.

Also ich kann von mir behaupten zur Anfangszeit des RM2k dabei gewesen zu sein und ich kann nicht sagen, dass die RTP-Musik meinen Ansprüchen jemals genügte. Zwei/drei Stücke fand und finde ich ok, aber mit dem Rest könnte ich nichts anfangen.

Der Stil des RTP geht einfach in eine andere Richtung, als der Stil der RPGs, mit denen ich aufgewachsen bin/mit denen ich meine ersten Erfahrungen gesammelt habe. So kann man das objektiv formulieren, denke ich.

Geändert von Kyuu (05.10.2008 um 12:16 Uhr)

"Anspruch" war vielleicht etwas fehlformuliert.

Man sollte wohl eher "Gewohnheit" sagen?

Pirate 4 auf 150% loopen lassen > Epic Win

Und ich mag Retro Musik. Also, richtig Retro. 8Bit Qualität. Bringt feeling ins RPG (wenn dieses vom grafischen Aufwand her dau passt~).

Zitat Zitat von chibi
    Ich stimme dir voll zu zu. Ein Spiel sollte so aufgebaut sein,dass alles zueinander passt.

Zur Musik kann ich nicht viel sagen,es ist halt so,dass es zu bestimmten Szenen einfach so passen muss,dass es dei Gefühle dieser unterstützt.
    Allerdings ist es ja so,dass bei Orten,wo man scih länger aufhält,Musik wählen sollte,die nach kurzer Zeit einem nicht auf die nerven geht. Also eher so,als würde man sie eh nicht nach einiger Zeit beachten,sodass es nicht stresst. (ruhige musik oder lautstärke vermindern,wäre bei sowas passend)

Bei Chipsets/Tilesets denke ich schon,dass man im grunde verschiedene Mixen kann,aber diese sollte man dann so editieren,dass sie nachher zusammen passen. (farblich und größenmäßig verändern,umpixeln halt)
    Sehe Ich genau so...

Zitat Zitat von Phno Beitrag anzeigen
    Pirate 4 auf 150% loopen lassen > Epic Win

Und ich mag Retro Musik. Also, richtig Retro. 8Bit Qualität. Bringt feeling ins RPG (wenn dieses vom grafischen Aufwand her dau passt~).
    Und Battle 3 auf 50%, eh? *Zu Elvjes schiel*

Allgemein klingen einige der RTP Stücke mit schnellerer oder langsamerer Geschwindigkeit deutlich besser als auf 100%.

Zum Thema, mich selbst stören verschiedene Stile eher weniger, vorallem dann nicht, wenn das Spiel am Ende Spaß macht. Zwar wirkt es eben mit nur einem Stil besser, aber andererseits könnte man es auch so sehen: Andere Gebiete haben einen völlig anderen Aufbau, der auch durch einen anderen Grafikstil geschaffen werden kann. Wenn ich 20 Wälder in einem Spiel hab und alle das selbe Chipset verwenden... dann ist das aber auch nicht mehr schön, imo. Das gleiche gilt für Städte und Innenräume.

Da ich ja selber Stile mixe sollte klar sein, dass ich nicht sonderlich viel dagegen habe. Von mir aus soll jeder wild Stile mixen, das einzig wichtige ist, dass die Sachen gut aussehen bzw sich gut anhören. Weil vor allem in größeren Projekten wie meinem VC3 wäre es ohne komplett selbst erstellte Sets eigentlich unmöglich das alles umzusetzen ohne dabei immer und immer wieder die gleichen Sachen zu verwenden, was mit der Zeit echt monoton werden würde. Allerdings sollte man wenigstens versuchen die einzelnen Gegenden relativ einheitlich zu halten.
    Natürlich kann es auch schonmal ganz nett sein, wenn alles einheitlich is (wie in UiD), aber wenns halt nich möglich is dann soll man besser andere Sets heranziehen.

Pirate 1 auf 150%....goil^^
    Ride1 auf 80%...auch ganz geil.
    Tower3 auf 150% hat was von Kingdom hearts!

Es gibt da so einige, aber der Großteil is einfach schelcht find ich.

Dafür gibts ja Sachen wie Presto.

Aber wenn der Maker selbst damit versagt und nichts zusammenbekommt, was sich gut anhört, dann sollte man doch schon mal darauf hinweisen, dass da was falsch ist.

Dafür gibts ja Sachen wie Presto.

Aber wenn der Maker selbst damit versagt und nichts zusammenbekommt, was sich gut anhört, dann sollte man doch schon mal darauf hinweisen, dass da was falsch ist.
    Für leute, die nurmal schnell machen wollen ist das doch Perfekt.
    Für andere hat Enterbrain eine schicke Importfunktion.

Zitat Zitat von ~Jack~
    Allerdings sollte man wenigstens versuchen die einzelnen Gegenden relativ einheitlich zu halten.
    Dito, nicht jeder Stil hat schließlich die perfekten Sets, die man für ein jeweiliges Areal gern hätte. Wenn man sich in einem bestimmten Styleabschnitt bewegt (z. B. ToP, SD3, SO, Terranigma), geht sowas eigentlich schon in Ordnung.

Kommt natürlich auch drauf an, welche Elemente man benutzt (denn dann kann man fast alles mixen) und wie gut damit gemappt wird, Edits aller Art sind natürlich auch nicht zu verachten~

...was ist mit Mapping-fremder Atmo, Nebel z.b., oder umherfliegende Vögel?
    Die lenken doch wohl sehr vom eigentlichen Mapping ab, oder?

...was ist mit Mapping-fremder Atmo, Nebel z.b., oder umherfliegende Vögel?
    Die lenken doch wohl sehr vom eigentlichen Mapping ab, oder?
    Zählt für mich zum Mapping dazu. Und mal ganz ehrlich - mit dem Mapping ist's wie mit der BGM. Wenn es dir auffällt, hat der Macher was falsch gemacht. Bei Sequenzen ist das was anderes, aber sonst heißt das für mich "Stopp, da sticht was raus. Wenn die Map hier was besonderes ist, ist der Rest daneben." Es sei denn der Spieler betritt die Map schon mit dem gedanken "Mal schaun, wie hier gemappt wurde".

Users Awaiting Email Confirmation

Ich mach es so,dass zum Beispiel in einem Dorf immer Chipsets genommen werden,die vom gleichen Spiel sind.
    Zum Beispiel das Äussere eines Dorfes ist im SD3-Stil.
    Also ist das innere ebenfalls im SD3-Stil.
    Bei Midis mache ich garnichts.
    Ich lass sie so,wie sie sind.

Mids lasse ich beizeiten auch so wie sie sind, wenn sie gut sind.

Mit missfällt die RTP-Musik (z.b. "Thief"), die eine gute Atmo einfach niedermacht.