Rtp-Musik ist mMn für ein gutes SPiel, außer wenn es ein Funspiel oder eine Parodie werden soll, unnütz.
Es hört sich an wie lieblos aus der Retorte gezogen, finde ich.
Rtp-Musik ist mMn für ein gutes SPiel, außer wenn es ein Funspiel oder eine Parodie werden soll, unnütz.
Es hört sich an wie lieblos aus der Retorte gezogen, finde ich.
--
Dann natürlich.
Remixte Versionen sind sicherlich auch subjektiv und gehen mehr nach Spieler- bzw. Entwickler-Empfinden.
Und außerdem ist der RM2K alt, und die Musik folglich auch. Sie entspricht einfach nicht mehr unserem "Anspruch".
--
Also ich kann von mir behaupten zur Anfangszeit des RM2k dabei gewesen zu sein und ich kann nicht sagen, dass die RTP-Musik meinen Ansprüchen jemals genügte. Zwei/drei Stücke fand und finde ich ok, aber mit dem Rest könnte ich nichts anfangen.
Der Stil des RTP geht einfach in eine andere Richtung, als der Stil der RPGs, mit denen ich aufgewachsen bin/mit denen ich meine ersten Erfahrungen gesammelt habe. So kann man das objektiv formulieren, denke ich.
Geändert von Kyuu (05.10.2008 um 12:16 Uhr)
--" Bis dass die Massen jubeln 'Friss oder stirb' und ich antworte dann 'Schickt die Kakadus in den Ring' "
Sehe Ich genau so...Zitat von chibi
Und Battle 3 auf 50%, eh? *Zu Elvjes schiel*
Allgemein klingen einige der RTP Stücke mit schnellerer oder langsamerer Geschwindigkeit deutlich besser als auf 100%.
Zum Thema, mich selbst stören verschiedene Stile eher weniger, vorallem dann nicht, wenn das Spiel am Ende Spaß macht. Zwar wirkt es eben mit nur einem Stil besser, aber andererseits könnte man es auch so sehen: Andere Gebiete haben einen völlig anderen Aufbau, der auch durch einen anderen Grafikstil geschaffen werden kann. Wenn ich 20 Wälder in einem Spiel hab und alle das selbe Chipset verwenden... dann ist das aber auch nicht mehr schön, imo. Das gleiche gilt für Städte und Innenräume.
Da ich ja selber Stile mixe sollte klar sein, dass ich nicht sonderlich viel dagegen habe. Von mir aus soll jeder wild Stile mixen, das einzig wichtige ist, dass die Sachen gut aussehen bzw sich gut anhören. Weil vor allem in größeren Projekten wie meinem VC3 wäre es ohne komplett selbst erstellte Sets eigentlich unmöglich das alles umzusetzen ohne dabei immer und immer wieder die gleichen Sachen zu verwenden, was mit der Zeit echt monoton werden würde. Allerdings sollte man wenigstens versuchen die einzelnen Gegenden relativ einheitlich zu halten.
Natürlich kann es auch schonmal ganz nett sein, wenn alles einheitlich is (wie in UiD), aber wenns halt nich möglich is dann soll man besser andere Sets heranziehen.
Dafür gibts ja Sachen wie Presto.
Aber wenn der Maker selbst damit versagt und nichts zusammenbekommt, was sich gut anhört, dann sollte man doch schon mal darauf hinweisen, dass da was falsch ist.
--
Dito, nicht jeder Stil hat schließlich die perfekten Sets, die man für ein jeweiliges Areal gern hätte. Wenn man sich in einem bestimmten Styleabschnitt bewegt (z. B. ToP, SD3, SO, Terranigma), geht sowas eigentlich schon in Ordnung.Zitat von ~Jack~
Kommt natürlich auch drauf an, welche Elemente man benutzt (denn dann kann man fast alles mixen) und wie gut damit gemappt wird, Edits aller Art sind natürlich auch nicht zu verachten~
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
...was ist mit Mapping-fremder Atmo, Nebel z.b., oder umherfliegende Vögel?
Die lenken doch wohl sehr vom eigentlichen Mapping ab, oder?![]()
--
Zählt für mich zum Mapping dazu. Und mal ganz ehrlich - mit dem Mapping ist's wie mit der BGM. Wenn es dir auffällt, hat der Macher was falsch gemacht. Bei Sequenzen ist das was anderes, aber sonst heißt das für mich "Stopp, da sticht was raus. Wenn die Map hier was besonderes ist, ist der Rest daneben." Es sei denn der Spieler betritt die Map schon mit dem gedanken "Mal schaun, wie hier gemappt wurde".
Ich mach es so,dass zum Beispiel in einem Dorf immer Chipsets genommen werden,die vom gleichen Spiel sind.
Zum Beispiel das Äussere eines Dorfes ist im SD3-Stil.
Also ist das innere ebenfalls im SD3-Stil.
Bei Midis mache ich garnichts.
Ich lass sie so,wie sie sind.
Mids lasse ich beizeiten auch so wie sie sind, wenn sie gut sind.
Mit missfällt die RTP-Musik (z.b. "Thief"), die eine gute Atmo einfach niedermacht.
--