So, damit wir nicht die ganzen Tage mit Gratulieren verbringen bei all den GB Threads mal ein "ernstes" Thema für alle Maker
(GB: welch Wunder, vor etwa 9 Monaten war Neujahr, ein beliebter Zeitpunkt... ach lassen wir das)
Also, Einheitlichkeit in Projekten.
Damit meine ich, dass die verschiedenen Ressourcen, die man verwendet, auch zusammenpassen. Ich halte dies für ein durchaus vorhandenes Problem, da man immer wieder Projekte sieht, wo die Dinge einfach nicht zusammenpassen.
Ein Bereich ist dabei die Musik. Der Ersteller nimmt viele schöne midis aus verschiedenen Spielen, die ihm gefallen, ungeachtet ob eine Harmonie besteht. Man nimmt westernmässige Wildarmsmusik für den Kampf und dann Final Fantasy 7 Shinra Theme, passt doch genial...
Der zweite Bereich wo das stark auffällt, sind die Chipsets. Gewisse Stile passen halt einfach nicht zueinander. Aber stark ist mir das bei den Grössenverhältnissen aufgefallen. Auf einem Chipset ist das Bett zum Beispiel doppelt so gross wie der Charakter, auf einem andern wieder gleichgross etc.
Ich halte solche Dinge einfach für kleine Unstimmigkeiten, die auf den Spieler schon befremdlich wirken können. Gerade bei der Musik denken viele man muss für jede Szene nen eigenes Lied haben und am Ende sind 5 Spielsoundtracks drinnen.
Man sollte sich also bei dem, was man tut, für einen bestimmten Stil entscheiden und unpassende Sachen einfach weglassen. So entstehen auch keine sinnlosen 300mb Projekte mit allen möglichen Sachen drin...
Wie steht ihr dazu?