-
Lehrling
Ich hatte das schon in ein neues Projekt kopiert xD Ist ja quasi mein erster Vorstoß in dem RMXP. Und ich hatte mich an die Anleitung gehalten, keine Ahnung was falsch lief...
Ich hab das Problem jetzt umgangen indem ich einfach das Demoprojekt nehme (da funktioniert es ja), es umbenenne und mein Projekt da quasi hineinbaue. 8)
Des weiteren hatte ich jetzt die ersten Erfolgserlebnisse: Die zwei Zeilen Code von dir hab ich in ein Common Event getan, das funktioniert wunderbar, vielen Dank! Außerdem hab ich mich ein wenig mit dem Script-Editor befasst und erstmal das Scene_Title Script leicht modifiziert um das dämliche Maker-eigene Hauptmenü zu umgehen und mein eigenes zu erstellen (Ich bin einfach RM2k-verwöhnt, da gabs für so was auch einen Patch
).
Jetzt kommt aber mein nächstes Problem: Ich hab eine schöne Animation erstellt und an den Spielstart gesetzt und ein vorläufiges Titelbild gemacht. Dann hab ich das Projekt in eine .exe zusammengefasst und an eine Bekannte geschickt, weil ich nur mal testen wollte ob die animation auch auf anderen rechnern gut läuft (muss erst mal noch lernen in Frames statt in Sekunden zu rechnen
). Aber sie konnte die Datei nicht starten, sie meinte, da käme nur kurz ein schwarzes Fenster das sich sofort wieder schließt... Ich glaub eigentlich nicht dass das mit den Änderungen zusammenhängt die ich in Scene_Title gemacht hab, denn bei mir funktioniert alles wunderbar... Weiß jemand wie so ein Effekt zustande kommen kann? Ich meine, bei dem (nicht funktionierenden) Mausscript hab ich immerhin ne anständige Fehlermeldung kassiert aber so ganz ohne Feedback des Programms steh ich natürlich blöd da...