Auch wenn Ascares Vergleich übertrieben ist, hat er meiner Meinung nach im Grunde Recht.
Und normale User geht das nichts an, das ist sowieso nur ein Internetforum und zu sagen haben wir in der Hinsicht eh nichts. So wird man halt oft abgewimmelt, wenn mal eine Beschwerde kommt oder man gerne eine Änderung hätte. (Siehe zum Beispiel diverse "Werbungsbeschwerdethreads".)

Und im Übrigen kann ich mir irgendwie auch nicht wirklich vorstellen, dass dann hinterher große Bescherdethreads eröffnet werden. Eher wird dem entgegengewirkt, denn man erfährt schließlich, warum der betroffene User weg vom Fenster ist. Wenn er rumgetrollt hat und gegen die Netiquette verstoßen hat, wird da keiner etwas sagen können.
Aber mir scheinen die Admins/Mods hier eh etwas überbesorgt zu sein. Ich erinnere mich da an den Thread, wo es darum ging, dass normale Benutzer ihre eigenen Threads umbennen dürfen. Da kam dann seitens des Staffs auch gleich das Argument, die Leute würden zuviel Unsinn damit anstellen.

(Auf der anderen Seite werden dann andere (imo wirklich sinnlose - aber darüber lässt sich wie immer streiten) Wünsche, wie z.B. die Anhebung des Dateigrößenlimits für Avatarbilder, umgesetzt...)

Aber vielleicht könnte man ja auch noch was dazu sagen, warum eine Zweitanmeldung eines gebannten Users toleriert wird. Ist ja nicht so ganz fern von Thema und ich bin wohl auch nicht der einzige, den das interessiert.