Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Warum ist User XY gebannt?

Warum ist User XY gebannt?

Hi, mir fällt auf das hin und wieder einige Leute plötzlich gebannt sind. Eben hatte man noch ne Unterhaltung mit ihnen, schon sind sie gebannt und man weiß nicht wirklich wieso. Das hat irgendwie so diktatorischen Charakter, Leute verschwinden einfach.

Es wäre schön wenn es eine öffentliche Bannliste gäbe in denen begründet wird, warum User XY gebannt ist. Gut, manchmal steht das in der Sig des Betroffenen, aber eben nur manchmal.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Sorry, aber da bin ich strikt dagegen. Damit würde man die Leute erst recht an den Pranger stellen.
    Es hat immer seine Gründe, wieso bestimmte User gebannt sind, jedoch muss man nun nicht wirklich alles öfentlich machen.

Eigentlich warte ich jetzt nur noch auf den Nazi-Verglech, nach dem diktatorischen Vorwurf...

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Eigentlich warte ich jetzt nur noch auf den Nazi-Verglech, nach dem diktatorischen Vorwurf...
    Bannt Byder \o/

Gabs den Thread nicht schonmal, eventuell sogar mit demselben Titel? Ich hatte gerade ein starkes Dejavu...

Wie genau bringt das die Diskussion weiter?

Ich bin auch der Meinung, dass wir das Thema schon mal hatten. Und diese öffentliche Liste wurde glaube ich mit 2 Gründen abgelehnt: Erstens, weil die User damit noch mehr zur Schau gestellt würden (wie Knuckles schon sagte) und zweitens, weil es eigentlich nur die User was angeht (und die erfahren es in der Regel). Wenn der damit angeben möchte oder auf Nachfrage den Grund bekannt geben möchte, oder aber auch nicht, ist das seine Entscheidung, nicht unsere. Davon abgesehen würden sich dann irgendwelche Leute über Banns beschweren, die sie sonst nichtmal mitbekommen hätten, einfach aus Prinzip und um zu meckern.

Ok, damit es keinen öffentlichen Pranger Charakter hat wie wäre es dann mit einer kurzen Begründung in der Sig des Betroffenen, so dass jeder der sich für den User interessiert dann aus seinem Profil erfährt warum er nicht mehr dabei ist?

Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen würden sich dann irgendwelche Leute über Banns beschweren, die sie sonst nichtmal mitbekommen hätten, einfach aus Prinzip und um zu meckern.
    Leider gibt es in diesem Forum zu viele notorische Nörgler, die ohne blassen Dunst drauf los meckern werden und den Admins eine Adminwillkür vorwerfen, obwohl sie nicht einmal den Sachverstand haben, geschweige den gebannten User überhaupt kennen.

Sowas trägt nicht für ein gutes Klima bei.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Sorry, aber da bin ich strikt dagegen. Damit würde man die Leute erst recht an den Pranger stellen.
    An den Pranger werden sie doch so oder so gestellt, allein schon der entsprechende "Sonderrang" zeugt dann von einem Dummbatz-User, der sich in einem Internetforum bannen lässt.

Im realen Leben lässt der Staat ja die Schuldigen Leute ja auch net mirnichtsdirnichts verschwinden, er gibt es halt öffentlich bekannt und nennt den entsprechenden Grund.

Zitat Zitat von Knuckles
    jedoch muss man nun nicht wirklich alles öfentlich machen.
    Gebannt ist gebannt, das heißt derjenige sieht das Forum von innen nie wieder. Warum also diese Zurückhaltung gegenüber jemanden, der eh lebenslanges Hausverbot in den Taschen rumträgt? Bei einer Sperre kann man den Einwand ja noch verstehen, die ist eh temporär und halt die zweite Chance. Und beschweren tun sich wohl auch nur dann die Leute, welche zu ignorant sind um auf die etwaigen Begründungen des Staffs einzugehen. Ich denke mal nicht dass solche Sachen wie Doppelaccounts, Trollerei, Rassismus, Werbelinks oder Belästigung per PN/Profilnachrichten irgendeiner Diskussion bedürfen.

Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Gebannt ist gebannt, das heißt derjenige sieht das Forum von innen nie wieder. Warum also diese Zurückhaltung gegenüber jemanden, der eh lebenslanges Hausverbot in den Taschen rumträgt? Bei einer Sperre kann man den Einwand ja noch verstehen, die ist eh temporär und halt die zweite Chance. Und beschweren tun sich wohl auch nur dann die Leute, welche zu ignorant sind um auf die etwaigen Begründungen des Staffs einzugehen. Ich denke mal nicht dass solche Sachen wie Doppelaccounts, Trollerei, Rassismus, Werbelinks oder Belästigung per PN/Profilnachrichten irgendeiner Diskussion bedürfen.
    Ich schätz mal 80% der gebannten User melden sich ein zweites oder sogar ein drittes mal im Forum an.
    Von daher sehen sie das Forum nochmal von "innen".
    Ausserdem kann man auch auf die Profile zugreifen, auch wenn man nicht registriert ist.
    Und ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, dass jemand nicht wirklich weiss, warum er gebannt wurde.

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Ich schätz mal 80% der gebannten User melden sich ein zweites oder sogar ein drittes mal im Forum an.
    Von daher sehen sie das Forum nochmal von "innen".
    Und wieso werden diese Accounts nicht auch gleich gebannt? Immerhin haben die Mods und Admins ja die Möglichkeit, das herauszufinden. Wenn man dem User dadurch eine zweite Chance gewährt, war ja der Bann an sich nutzlos. Bringt ja nichts, jemanden zu bannen und dann zu tolerieren, wenn er sich nochmals anmeldet (hab ich hier schon bei mehreren Usern gesehen und hab's nicht nachvollziehen können).
    Wenn man Hoffnung hat, dass sich der User wieder bessert, reicht ja wiederum ein temporärer Bann.

(In anderen Foren, die ich kenne und die eine öffentliche Bannliste haben, hab ich es noch nie erlebt, dass sich andere plötzlich beschweren, dass User XY gebannt ist. Wenn man irgendwelche nervenden Trolls bannt, sind die anderen eher froh drum...)

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Und ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, dass jemand nicht wirklich weiss, warum er gebannt wurde.
    Ja, der Gebannte schon. Aber die anderen User, die es eventuell interessieren könnte, nicht.

Zitat Zitat von The Best Isaac Beitrag anzeigen
    (In anderen Foren, die ich kenne und die eine öffentliche Bannliste haben, hab ich es noch nie erlebt, dass sich andere plötzlich beschweren, dass User XY gebannt ist. Wenn man irgendwelche nervenden Trolls bannt, sind die anderen eher froh drum...)
    Muss nichts heißen. Und ich teile da die Ansicht meiner Kollegen, ich glaube nicht, dass das hier gut funktionieren würde.
    Zitat Zitat
    Ja, der Gebannte schon. Aber die anderen User, die es eventuell interessieren könnte, nicht.
    Banngründe sind an sich Sache des Gebannten und des Staffs, den Rest der Welt braucht das nicht zu interessieren. Wenn's das doch tut, hilft eine Nachfrage bei einer der beiden Seiten oft weiter.

Und wieso werden diese Accounts nicht auch gleich gebannt? Immerhin haben die Mods und Admins ja die Möglichkeit, das herauszufinden. Wenn man dem User dadurch eine zweite Chance gewährt, war ja der Bann an sich nutzlos. Bringt ja nichts, jemanden zu bannen und dann zu tolerieren, wenn er sich nochmals anmeldet (hab ich hier schon bei mehreren Usern gesehen und hab's nicht nachvollziehen können).
    Wenn man Hoffnung hat, dass sich der User wieder bessert, reicht ja wiederum ein temporärer Bann.
    Tjoa, ist mein Reden.
    Mehr kann ich leider auch dazu nichts sagen, weil mich das ebenfalls mal interessieren würde.

In vielen anderen Foren bin ich auch noch nie auf so viele Nörgler auf einem Haufen gestoßen, wie hier.
    Egal, was hier passiert, es wird immer gemeckert. Hauptsache dagegen sein.

Wenn man eine Person nur flüchtig oder gar nicht kennt, sollte es in meinen Augen doch egal sein, ob er gebannt wurde oder nicht.
    Wenn er gebannt wurde, hat das schon seinen Grund.
    Wenn man aber zu dieser Person einen Draht hat, weiss man, wo man diese Person auch ausserhalb des Forums finden kann.
    Da ist ebenfalls eine Banliste überflüssig.

Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Banngründe sind an sich Sache des Gebannten und des Staffs, den Rest der Welt braucht das nicht zu interessieren. Wenn's das doch tut, hilft eine Nachfrage bei einer der beiden Seiten oft weiter.
    Die Aussage hat aber ganz schönen Stasi-Charakter, findest du nicht? Denn genau so hat man das auch damals gemacht, Leute abführen/entfernen und keiner der Bürger weiß warum. Ihr müsst euch mal in die Position eines normalen Users versetzen - das kommt auf Dauer echt komisch rüber. Insbesondere in einer freiheitlichen Demokratie wie in Deutschland. In so einem großen Forenverband mit zigtausend Usern erwartet man nunmal keine...ka...iranischen Verhältnisse.

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Die Aussage hat aber ganz schönen Stasi-Charakter, findest du nicht? Denn genau so hat man das auch damals gemacht, Leute abführen/entfernen und keiner der Bürger weiß warum. Ihr müsst euch mal in die Position eines normalen Users versetzen - das kommt auf Dauer echt komisch rüber. Insbesondere in einer freiheitlichen Demokratie wie in Deutschland. In so einem großen Forenverband mit zigtausend Usern erwartet man nunmal keine...ka...iranischen Verhältnisse.
    Ich schmunzelte.
    Vergleiche von NS/Stasi <-> Internetplatform sind doch was feines.
    Davon abgesehen fände ich besser einsichtliche Banngründe aber super, gerade für Neulinge muss §1 ziemlich furchterregend rüberkommen...
    (oh, da seh ich grade, dass es den so gar nicht mehr gibt. Doofe Updates )

Die Aussage hat aber ganz schönen Stasi-Charakter, findest du nicht?
    Ja, aber wir haben ja auch so böse Nazis wie Dennis und Daen im Staff *

Spaß beiseite: mein letzter Post war etwas missverständlich, sorry. Ich spreche mich nicht für generelle Geheimhaltung aus, sondern nur dagegen, dass wirklich öffentlich zu publizieren. Wenn jemand nachfragt, besteht denke ich 'ne recht gute Chance, eine Antwort zu kriegen.

* Anmerkung für besorgte Mitleser: nein, das sind keine Nazis, das ist ein blöder "Insider"

Ich bin auch dafür, dass wir Rundmails für jeden User den wir bannen schicken, mit einer Begründung die selbst ein Buch sein könnte und so kompliziert zu lesen ist wie die Entwürfe, die im Bundestag diskutiert werden, damit auch ja niemand eine Lücke in unserer Argumentationskette findet, die er hier dann trotzdem anprangern wird (obwohl sie nicht existiert).

Ach, so war das nicht gemeint? Du meinst nur, dass Leute, die es interessiert es erfahren können sollten? Verstehe. Hm, was machen wir das bloß. Hey, ich habs! Die Leute können ja nachfragen. *sigh*

Geändert von dead_orc (22.09.2008 um 18:00 Uhr)

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Ich schmunzelte.
    Vergleiche von NS/Stasi <-> Internetplatform sind doch was feines.
    Davon abgesehen fände ich besser einsichtliche Banngründe aber super, gerade für Neulinge muss §1 ziemlich furchterregend rüberkommen...
    (oh, da seh ich grade, dass es den so gar nicht mehr gibt. Doofe Updates )
    Also keiner sprach von NS...und ich habe auch keinen Komplett-Vergleich gemacht, sondern nur das sich der Charakter wie man so etwas handhabt doch ähnliche Strukturen wie zB Stasi aufweisen.

Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Ja, aber wir haben ja auch so böse Nazis wie Dennis und Daen im Staff *
    * Anmerkung für besorgte Mitleser: nein, das sind keine Nazis, das ist ein blöder "Insider"
    Wenn es ein blöder Insider ist, muss man ihn nicht bringen oder?

Bzgl. Nachfragen: Sind denn öffentliche Nachfragen ok?
    Warum wird da überhaupt so eine Geheimhaltung draus gemacht? Wollt ihr die Gebannten schützen oder mehr euch selbst?

@dead_orc
    Das ist eine ernsthafte Anfrage, du musst es nicht durch den Kakao ziehen.

Denn genau so hat man das auch damals gemacht, Leute abführen/entfernen und keiner der Bürger weiß warum. Ihr müsst euch mal in die Position eines normalen Users versetzen - das kommt auf Dauer echt komisch rüber. Insbesondere in einer freiheitlichen Demokratie wie in Deutschland. In so einem großen Forenverband mit zigtausend Usern erwartet man nunmal keine...ka...iranischen Verhältnisse.
    So einfach ist das auch wieder nicht. Im Grunde wäre es dann bei jedem Bann "Verstoß gegen die sog. Foren Netikette". Auch in der schönen Demokratie gibt es kein schwarzes Brett wo dann steht weswegen Bürger XYZ an den Pranger gestellt wurde. Das war im tiefsten Mittelalter so ;( . Oder im Irak ._. ...

Ansonsten seh ich das wie mq das erklärt hat, dass man den Leuten die es "interessiert" (also quasi "Angehörige") das dann auch mitteilen darf und sollte. Und so wird es ja scheinbar auch gehandhabt.

Zitat Zitat von dead_orc
    damit auch ja niemand eine Lücke in unserer Argumentationskette findet, die er hier dann trotzdem anprangern wird (obwohl sie nicht existiert).
    Schuldunfähigkeit nach §glu... ähm... §20 !

Auch wenn Ascares Vergleich übertrieben ist, hat er meiner Meinung nach im Grunde Recht.
    Und normale User geht das nichts an, das ist sowieso nur ein Internetforum und zu sagen haben wir in der Hinsicht eh nichts. So wird man halt oft abgewimmelt, wenn mal eine Beschwerde kommt oder man gerne eine Änderung hätte. (Siehe zum Beispiel diverse "Werbungsbeschwerdethreads".)

Und im Übrigen kann ich mir irgendwie auch nicht wirklich vorstellen, dass dann hinterher große Bescherdethreads eröffnet werden. Eher wird dem entgegengewirkt, denn man erfährt schließlich, warum der betroffene User weg vom Fenster ist. Wenn er rumgetrollt hat und gegen die Netiquette verstoßen hat, wird da keiner etwas sagen können.
    Aber mir scheinen die Admins/Mods hier eh etwas überbesorgt zu sein. Ich erinnere mich da an den Thread, wo es darum ging, dass normale Benutzer ihre eigenen Threads umbennen dürfen. Da kam dann seitens des Staffs auch gleich das Argument, die Leute würden zuviel Unsinn damit anstellen.

(Auf der anderen Seite werden dann andere (imo wirklich sinnlose - aber darüber lässt sich wie immer streiten) Wünsche, wie z.B. die Anhebung des Dateigrößenlimits für Avatarbilder, umgesetzt...)

Aber vielleicht könnte man ja auch noch was dazu sagen, warum eine Zweitanmeldung eines gebannten Users toleriert wird. Ist ja nicht so ganz fern von Thema und ich bin wohl auch nicht der einzige, den das interessiert.