Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
Der MapTree hat nichts mit dem Ressourcenverwaltungssystem zu tun.

Ein MapTree-Databreak tritt im Normalfall dann auf, wenn man bspw. das Spiel speichern möchte und der Maker oder der PC während dem Speichervorgang den Geist aufgibt (abstürzt, sich aufhängt, whatever).
Das kann ich so bestätigen.
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Das einzige, was passiert, wenn man die ressourcen nicht per Makerinternem Importer einfügt, ist, dass jemand anderes das Spiel dann nicht spielen kann, da es immernoch eine Ressourcenverwaltung für jedes Maker-Projekt gibt, die die importierten Dateien registriert (ich denke mal, um einen schnellen, geordneten Zugriff auf die Dateien zu ermöglichen).


Was im E-Book steht ist in diesem Fall ausnahmsweise falsch, nichtsdestotrotz kann das Spiel (zumindest ohne weiteres) im Normalfall nicht auf anderen PCs gespielt werden, wenn die Dateien falsch oder gar nicht importiert wurden.

~ V-King
Das widerum nicht. Der Import dient eigentlich nur dazu die Transparenz (nur Grafiken) und Tauglichkeit (richtiges Format, Größe etc.) der Ressource festzustellen. Bei Grafiken nimmt der Maker die Farbe die in der Farbtabelle als Index 0 gekennzeichnet ist automatisch als transparent an. Da dies aber bei den meisten Grafiken nicht auf 0 liegt muss man per Hand beim importieren nachjustieren (auf Farbe klicken, kennt ihr ja).
Der Maker nimmt auch nur Notiz von der Grafik wenn man sie in die Datenbank aufnimmt oder in einem Event zuweist. Da viele meine sie können einfach Grafiken wild rumlöschen, umbennen oder sonstiges entstehen natürlich oft Fehler weil die Ressource nicht existiert, aber noch als registriert gilt.
Das reine kopieren von Ressourcen verursacht keine Fehler. Ich importiere selber auch kaum und hatte noch nie einen Fehler. Und auch andere haben sich nicht beschwert.