Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 133

Thema: Welchen Maker?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von noch ein niemand Beitrag anzeigen
    mit seitensystem ist das ks gemeint!
    Das kann man natürlich modifizieren aber was ich
    meine ist wohl allen klar die 2k und 2k3 kennen!

cherry was du meinst ist ein klassisches super mario
    super mario und luigi superstar saga ist das:
    Was nichts daran ändert das er Recht hat.
    Das 2k Standardkampfsystem hat eine Frontansicht.
    Keine Seitenansicht. Das KS auf deinem Bild ist ebenfalls
    eine Seitenansicht. Sprich ein "Sideview KS".

Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Was nichts daran ändert das er Recht hat.
    Das 2k Standardkampfsystem hat eine Frontansicht.
    Keine Seitenansicht. Das KS auf deinem Bild ist ebenfalls
    eine Seitenansicht. Sprich ein "Sideview KS".
    ich meinte das 2k3 Standardkampfsystem!

ich meinte das 2k3 Standardkampfsystem!
    Dann schreib es. Dann gibts auch keine Missverständnisse.

Schwierig.....
    Der XP hat natürlich die beste Grafik.
    Aber man muss sich auch Fragen was man erstellen will da vieles unterschieldich ist.

Der XP, VX und der 2000 nutzen ein Kampfsystem bei dem man die Gegner von vorne bekämpft, es scheint als wärst du selber der Held(Sofern du keine Figur vor
    die Gegner stellst.
    Der 2003 arbeitet mit einem seitensystem, welches für spielee wie z.b. super mario und luigi superstar saga verwendet wird.
    Außerdem bieten XP und VX einige verbesserte Funktionen, wie z.b. symbole für Items oder 2 Kampfanimation für einen Skill.
    Dafür schneiden 2k und 2k3 von den funktionen her eindeutig besser ab was man schon am database menü feststellen kann.Erfahrene Maker können sich das natürlich über ruby ersetzen aber für anfänger würde ich eher zum 2k oder 2k3 tendieren.

Nimm 2k oder 2k3 je nachdem wie das Kampfsystem aussehen soll.
    nochmal genau lesen

Du stellst einen Bezug zwischen Seitensystem und Super Mario, einem Jump'n Run, her. Da kommt man nicht automantisch auf das Kampfsystem.

an lucien3 und diäitisch : Mag sein aber wozu anstrengen wenn der RPG Maker 2000 schon gleich so ist wie ich es haben will!

Weil der 2k keine beliebig grossen chipsets, charsets oder Sachen wie Ruby hat. Wie gesagt, Auflösung ist nur eine von vielen Neuerungen.

Zitat Zitat von Sir Sarias Beitrag anzeigen
    an lucien3 und diäit i sch : Mag sein aber wozu anstrengen wenn der RPG Maker 2000 schon gleich so ist wie ich es haben will!
    Außerdem wird man die 2k/3 Tilesets auf'm Xp besser verwenden können, da es (mit Events) 4 (bzw. mit Panorama Trick (bei 20x15 großen Maps)) 5 Ebenen gibt.
    Aber gehen wir vom Normalfall aus: 3 Ebenen zum Mappen, eine weitere für Events
    Joa, und natürlich was lucien sagte, der Xp bietet einfach mehr Möglichkeiten

Zitat Zitat von Sir Sarias Beitrag anzeigen
    an lucien3 und diäitisch : Mag sein aber wozu anstrengen wenn der RPG Maker 2000 schon gleich so ist wie ich es haben will!
    Mag sein, dass es für dich so ist, aber dem Verlangen nach Patches und anderen Verbesserungen, seitens einiger Benutzer, scheint der RM2k ja doch nicht ganz der "Perfekte Maker" zu sein, wie selbige ihn anpreisen.

Ok, nochmal zusammenfassend: Das große Problem der Masse ist

1) das sie nicht wissen wie man Grafiken abgesehen vom RTP nutzen kann. Alte Ressourcen zu konvertieren ist schonmal die erste große Hürde. In deutschen Comms sind "XP-Auflösung-Ressourcen" eh Mangelware.

2) Dann ist Ruby als Scriptsprache allgemein erstmal abschreckend, völlig egal ob man es je brauchen wird.

3) Es gibt kein Vorzeigespiel für den XP. Es gibt gute, aber eben nicht den Oberhammer.

4) Das Performance-Schreckgespenst. Egal wie viele CPU-Generationen noch kommen werden, der XP wird wohl immer den Ruf des Laggers haben.

5) Die allg. Umgewöhnung. Bedienung ist anders etc.

6) Der Maker kostet Geld! Man muss zum ersten Mal zahlen. Lange waren es vermeindliche 60 Euro (natürlich waren es Dollar), bis auch der letzte Hillbilly kapiert hat das es eher 50 Euro waren und heutzutage sogar nur noch 40.
    Und die illegale Version zickt rum und man kommt nicht wirklich gut an damit bei den Comms.

Zusammengefasst könnte man sagen: Der RMXP macht keine Probleme und wenn es doch welche gibt, sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

Du verallgemeinerst Ascare.
    Das sollte man nicht tun, auch nicht wenn man seine Überzeugungen vertritt.

Ich verallgemeinere? Gibt es individuelle Gründe die ich vergessen habe? Sorry liegt wohl daran das sie zu individuell sind.
    Vielleicht gibt es Punkte der nicht aufgezählt ist, wie z.B. das man laufende Projekte auf alten Makern hat. Aber grundsätzlich trifft den RMXP keine "Schuld".

@Makenshi: Der Großteil der von Ascare aufgezählten Dinge wird auf den Großteil der betroffenen Leute größtenteils schon zutreffen.
    Dass du vielleicht jetzt individuelle Gründe hast, wie viele andere auch, ist dabei nicht wirklich von Relevanz, wie ich finde.

Geändert von sorata08 (26.09.2008 um 11:25 Uhr)

Ich finde, dass der vierte Punkt sehr eigenwillig formuliert ist. Es ist Fakt, dass der RMXP viel mehr Leistung benötigt als die vorangegangenen Maker und daran lässt sich auch nicht damit rütteln, dass es bei heutiger Hochleistungshardware unrelevant ist. Es wäre wirklich albern zu behaupten, jeder hätte heute diese Hardware, was den Punkt mit der Performance zum wahrscheinlich größten Argument gegen den RMXP macht.
    Wer die erforderliche Hardware besitzt und auf die Leute scheißt, die es nicht haben, für denjenigen könnte der RMXP eventuell die beste Wahl sein. Wem es aber wichtig ist, dass seine Spiele auch auf schwächeren Systemen laufen, dem würde ich den RMXP nicht empfehlen.
    Performance ist einer der größten Punkte, die man bei der Wahl seines Werkzeugs beachtet (falls Wert darauf gelegt wird), ob es nun eine Programmiersprache, eine Engine oder sonst irgendein Programm ist, also bitte nicht untertreiben.

Also...

VX = Müll

XP = Gut

2k3 = geht

2k = Müll

Enterbrain sind irgendwie zurückgeblieben das sie im XP schon so viel richtig gemacht haben und dann im VX sowas echt -.-

Mit VX kannste nix ernsthaftes machen.

MFG

Geändert von Saoru (27.09.2008 um 11:08 Uhr)

schwierig.....
    Der xp hat natürlich die beste grafik.
    Aber man muss sich auch fragen was man erstellen will da vieles unterschieldich ist.

Der xp, vx und der 2000 nutzen ein kampfsystem bei dem man die gegner von vorne bekämpft, es scheint als wärst du selber der held(sofern du keine figur vor
    die gegner stellst.
    Der 2003 arbeitet mit einem seitensystem, welches für spielee wie z.b. Super mario und luigi superstar saga verwendet wird.
    Außerdem bieten xp und vx einige verbesserte funktionen, wie z.b. Symbole für items oder 2 kampfanimation für einen skill.
    Dafür schneiden 2k und 2k3 von den funktionen her eindeutig besser ab was man schon am database menü feststellen kann.erfahrene maker können sich das natürlich über ruby ersetzen aber für anfänger würde ich eher zum 2k oder 2k3 tendieren.

Nimm 2k oder 2k3 je nachdem wie das kampfsystem aussehen soll.
    gaaaanz genau!

Super Mario und Luigi Superstar Saga? =3 Du kannst nicht erwarten, dass jeder jedes Spiel kennt oder Google benutzt. Ich kenne Mario&Luigi:Superstar Saga nicht. Nächstes Mal am besten gleich Sideview-KS schreiben oder ein weniger mißverständliches Beispiel nehmen.

Zum Topic:
    Natürlich XP, die alten Maker sind tot!

Zitat Zitat
    Natürlich XP, die alten Maker sind tot!
    Natürlich 2000, die neuen Maker machen noch ins Bett!

Jaja, immer diese Emo-Retros. Spätestens in einem Jahr werden alle nur noch mit dem XP makern und wer sich nicht anpasst, dessen Spiele werden nicht mehr gespielt! \o Wer nie nach vorne schaut, sondern nur zurück, wird irgendwann in den Abgrund der Bedeutungslosigkeit fallen.

Öhm...-.- Kelven...du übertreibst...
    armes UiD, Mondschein etc.
    Es soll auch Btw. Leute geben, die noch mit dem Rm95 makern...