Du stellst einen Bezug zwischen Seitensystem und Super Mario, einem Jump'n Run, her. Da kommt man nicht automantisch auf das Kampfsystem.
an lucien3 und diäitisch : Mag sein aber wozu anstrengen wenn der RPG Maker 2000 schon gleich so ist wie ich es haben will!
Weil der 2k keine beliebig grossen chipsets, charsets oder Sachen wie Ruby hat. Wie gesagt, Auflösung ist nur eine von vielen Neuerungen.
Außerdem wird man die 2k/3 Tilesets auf'm Xp besser verwenden können, da es (mit Events) 4 (bzw. mit Panorama Trick (bei 20x15 großen Maps)) 5 Ebenen gibt.
Aber gehen wir vom Normalfall aus: 3 Ebenen zum Mappen, eine weitere für Events
Joa, und natürlich was lucien sagte, der Xp bietet einfach mehr Möglichkeiten![]()
Ok, nochmal zusammenfassend: Das große Problem der Masse ist
1) das sie nicht wissen wie man Grafiken abgesehen vom RTP nutzen kann. Alte Ressourcen zu konvertieren ist schonmal die erste große Hürde. In deutschen Comms sind "XP-Auflösung-Ressourcen" eh Mangelware.
2) Dann ist Ruby als Scriptsprache allgemein erstmal abschreckend, völlig egal ob man es je brauchen wird.
3) Es gibt kein Vorzeigespiel für den XP. Es gibt gute, aber eben nicht den Oberhammer.
4) Das Performance-Schreckgespenst. Egal wie viele CPU-Generationen noch kommen werden, der XP wird wohl immer den Ruf des Laggers haben.
5) Die allg. Umgewöhnung. Bedienung ist anders etc.
6) Der Maker kostet Geld! Man muss zum ersten Mal zahlen. Lange waren es vermeindliche 60 Euro (natürlich waren es Dollar), bis auch der letzte Hillbilly kapiert hat das es eher 50 Euro waren und heutzutage sogar nur noch 40.
Und die illegale Version zickt rum und man kommt nicht wirklich gut an damit bei den Comms.
Zusammengefasst könnte man sagen: Der RMXP macht keine Probleme und wenn es doch welche gibt, sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
Du verallgemeinerst Ascare.
Das sollte man nicht tun, auch nicht wenn man seine Überzeugungen vertritt.
--
@Makenshi: Der Großteil der von Ascare aufgezählten Dinge wird auf den Großteil der betroffenen Leute größtenteils schon zutreffen.
Dass du vielleicht jetzt individuelle Gründe hast, wie viele andere auch, ist dabei nicht wirklich von Relevanz, wie ich finde.
Geändert von sorata08 (26.09.2008 um 11:25 Uhr)
Ich finde, dass der vierte Punkt sehr eigenwillig formuliert ist. Es ist Fakt, dass der RMXP viel mehr Leistung benötigt als die vorangegangenen Maker und daran lässt sich auch nicht damit rütteln, dass es bei heutiger Hochleistungshardware unrelevant ist. Es wäre wirklich albern zu behaupten, jeder hätte heute diese Hardware, was den Punkt mit der Performance zum wahrscheinlich größten Argument gegen den RMXP macht.
Wer die erforderliche Hardware besitzt und auf die Leute scheißt, die es nicht haben, für denjenigen könnte der RMXP eventuell die beste Wahl sein. Wem es aber wichtig ist, dass seine Spiele auch auf schwächeren Systemen laufen, dem würde ich den RMXP nicht empfehlen.
Performance ist einer der größten Punkte, die man bei der Wahl seines Werkzeugs beachtet (falls Wert darauf gelegt wird), ob es nun eine Programmiersprache, eine Engine oder sonst irgendein Programm ist, also bitte nicht untertreiben.
Super Mario und Luigi Superstar Saga? =3 Du kannst nicht erwarten, dass jeder jedes Spiel kennt oder Google benutzt. Ich kenne Mario&Luigi:Superstar Saga nicht. Nächstes Mal am besten gleich Sideview-KS schreiben oder ein weniger mißverständliches Beispiel nehmen.
Zum Topic:
Natürlich XP, die alten Maker sind tot!
Jaja, immer diese Emo-Retros. Spätestens in einem Jahr werden alle nur noch mit dem XP makern und wer sich nicht anpasst, dessen Spiele werden nicht mehr gespielt! \o Wer nie nach vorne schaut, sondern nur zurück, wird irgendwann in den Abgrund der Bedeutungslosigkeit fallen.
Öhm...-.- Kelven...du übertreibst...
armes UiD, Mondschein etc.
Es soll auch Btw. Leute geben, die noch mit dem Rm95 makern...