@Captain Smoker
Warum man über die Grenzen des Makers hinaus will?
Weil einem für die Ideen die man hat die Standardsachen nicht ausreichen.
Einfach weil man gewisse Gameplaytechnische Ideen haben die andere Elemente erfordern.
Darum fängt man an ein eigenes KS zu entwickeln. Warum baut man ein eigenes
Menü? Weil man Elemente hat die sich über Standard Menü nicht steuern lassen.
In solchen Fällen wären beide genannten Sachen auch entsprechend sinnvoll.

Der Fall von dem Du ausgehst ist natürlich leider nicht selten. Du gehst davon aus das sowohl KS als auch Menü nur existieren weil sie "Custom" sind. Klar, der Drang die Makerstandard zu ersetzen ist da. Und warum? Weil man seinem Spiel einen eigenes "Look & Feel" geben will. An sich nichts schlechtes. Nur stimme ich dir insofern zu das es bei manchen auch eher zu einer "Verschlimmbesserung" führt. Allerdings gibt es auch gute Custom Kampfsysteme. Ergo kannst du da nicht einfach sagen das das alles gleich schlecht wäre.