Mir gefällt die Idee mit dem Werwolf eigentlich ganz gut. Die Idee ein Spiel mit einen Werwolf als spielbaren Charakter zu machen, hatte ich vor kurzem auch, da mir auffiel, dass es mittlerweile viel zum Thema Vampire gibt, aber eher wenig mit Werwölfen (vor allem in der Hauptrolle, ausser bei Seiken Densetsu 3, aber sehr stark wird das Thema Werwolf an sich da nicht behandelt afaik).
Ich bin nicht der Meinung, dass Werwölfe weniger komplex als Vampire sind. Es lässt sich da einiges mit anstellen: z.B. kann der Chara gute Selbstregenerationsfähigkeiten haben oder nach der Verwandlung eine Stärkung bestimmter Attribute haben oder er kann NPCs vielleicht besser einschätzen, wenn er sich mit ihnen unterhält, oder er muss versuchen seine Fähigkeiten/seinen Fluch unter Kontrolle zu halten oder oder oder...
Da lässt sich bestimmt viel mit machen und mir fällt auf Anhieb kein Spiel ein, indem dieses Thema genauer behandelt wurde. Anders z.B. als wenn ich ein Vampirspiel starten würde; da müsste ich damit rechnen, dass mein Spiel mit Vampires Dawn z.B. verglichen werden könnte.
Von daher: wenn du glaubst, gute Ideen dazu zu haben und Lust darauf hast, dann mach' es!
Zur Frage mit der Software: ich kann dir leider keinen Link geben, wo den rm2k bzw. den rm2k3 herunterladen könntest (da ich es weder kann noch darf), oder wo und wie du ihn kaufen kannst (ich weiß nicht mal, ob das bei diesen Versionen geht). Aber vielleicht hilft da ja Google weiter.
Wenn du aber den RPG-Maker XP verwenden möchtest, empfehle ich dir, diesen unbedingt legal zu erwerben. Bei diesem weiß ich, dass das geht. Die Firma ist Enterbrain und es gab da mal eine Seite, wo man ihn herunterladen konnte, nachdem man dort bezahlt hatte (ich weiß aber nicht mehr, wie sie heißt).