Nochmal die schöne Statistik, die ich in der Diskussion vom letzten Mal aufschnappen durfte:

Googlesuchergebnisse für "RPG Maker" von 2004-2009

Ein gewisser Abschwung ist unverkennbar, auch dann, wenn man nur die deutschen Treffer heranzieht. In der Zeit, die ich nun schon im Atelier aktiv bin, hat sich das hier aber kaum niederschlagen. Wir sind hier schon so etwas wie die Insel der Seligen. Vielleicht hat Corti Recht und das Atelier wird durch die Verbundlösung geschützt. Ich glaube aber, das ist nicht der einzige Grund für die trendwidrige Stärke dieses Forums und seiner Hauptseite. Wenn ich einmal vergleiche, wann zum letzten Mal im Quartier neue Spiele hochgeladen wurden und wie oft hier die Hauptseite aktualisert wird, wenn ich sehe, mit wie viel Aufwand hier die Spiel- und Demowahlen des Jahres nach wie vor abgehalten werden, wenn ich immer wieder bemerke, dass hier die Moderatoren Diskussionen meist befördern, statt abzuwürgen, dann liegt ein Gutteil der Atelierstärke wohl auch in der hingebungsvollen Betreuung begründet. Und das ist der Punkt: Die Makerei ist kein zwingender Selbstläufer, aber kann mit Aufwand am Leben gehalten werden werden.