Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
Ich hab schon Makerhüpfspiele mit Pixelmovement gesehen (dieses japanische Jeanne-Spiel, das ich hier irgendwo gepostet hatte),
Wo du das schon erwähnst:
Video
Ist im Maker aber unglaublich mühselig zu machen. Besser gleich eine Programmiersprache lernen. Bis man die mal einigermaßen beherrscht vergehen zwar (vorausgesetzt man hat noch keine Erfahrung mit Programmiersprachen) mindestens Wochen wenn nicht Monate, aber da man damit bei komplizierten Sachen gegenüber dem Maker im Durchschnitt schätzungsweise 90% oder mehr Zeit spart und diese gleichzeitg leichter umsetzen kann, zahlt sich das sehr schnell aus. Und hat man erstmal eine Spiel-Engine fertig, kann man durch minmale Modifikationen wieder ganz leicht neue Spiele daraus machen. Beim RPG Maker geht das nicht so leicht. Mal ganz davon abgesehen, dass man beim Programmiersprachen keine Grenzen hat. Seit ich einen Breitbild-Monitor habe, finde ich es beispielsweise ziemlich seltsam, wenn ein neue Spiel nur im 4:3-Format läuft (was bei RM-Spielen ja der Fall ist). Aus eben genannten Gründen - und auch, weil es mir so einfach mehr Spaß macht - mache ich PaH7.5 (wenn ich denn jemals dazu komme) auch in C++. Eine JnR-Engine muss ich für ein anderes Projekt sowieso machen. Mit einigen Änderungen habe ich dann direkt genau die Engine, die ich mir für das Spiel vorgestellt habe.

Aber naja, das führt jetzt dann wohl doch irgendwie zu weit. :P