Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Unterschiedlicher Font bei Makergames

Unterschiedlicher Font bei Makergames

Zocke grad Ateria, und mir ist aufgefallen dass der Font völlig anders aussieht als der, den ich meinem Projekt benutze:

Ateria:

So wirds bei mir dargestellt:

Ist mir schon bei mehreren Games aufgefallen, ich dachte eigentlich dass der Font von der Systemsteuerung->Schriftarten festgelegt wird, warum besteht hier auf einmal ein Unterschied?

Das Spiel benutzt zusätzliche Schriftarten die im Europäischen Zeichensatz enthalten sind.

Beim ersten Screen ist es höchstwahrscheinlich der Fall, dass in der RPG_RT.exe ein Font eingetragen ist, den du nicht auf deinem Rechner installiert hast, daher greift der Maker auf einen Standardfont zurück (ich glaube das ist Arial).

Kenne mich jetzt so gut wie garnicht damit aus, kann man denn den Font des eigenen Makergames beeinflussen? Wenn ja, wie macht man das? Oder muss man einfach nur den europäischen Zeichensatz als Spezialordner + Hinweistext ins .rar-Archiv des Games packen?

Geh mal auf die Ressourcenseite des Ateliers und dort auf Programme und dann auf die zweite Seite. dort befindet sich der Fontchanger von Cherry, damit kann man die Schriftart ändern. Zuvor gab es auch noch andere Programme die das machen konnten, weiß jetzt nicht mehr welche.
    Ich denke es ist irgendein Eintrag in der exe des Spiels oder so, der das beeinflusst.

Beim zweiten handelt es sich doch um den Standardschriftsatz des 2ks? Öhm... zumindest bei mir ist das so. Das 2te Bild gibt die 2te Schriftart wieder.
    Beim 2k/3 kann man zwischen 2 verschiedenen Schriftarten wählen:

2k: Database-> System-> Initial System Graphic (unten links)
    - dort gibt es die beiden Arten zur Wahl: RMG2000; RM2000 (by Don), wobei letztere die für den europäischen Zeichensatz richtige ist, vorrausgesetzt der Fonfix ist installiert.

2k3: Weg genau so
    - Schriftarten: MS Gothic; MS Mincho, allerdings benutzt der 2k3 andere Schriftarten, welche im Maker aber enthalten sind, diese sollte man auch installieren, damit die Schrift korrekt dargestellt wird. (Ateria ist ein 2k3 Game)

cya

Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    2k3: Weg genau so
    - Schriftarten: MS Gothic; MS Mincho, allerdings benutzt der 2k3 andere Schriftarten, welche im Maker aber enthalten sind, diese sollte man auch installieren, damit die Schrift korrekt dargestellt wird.
    Kann man so pauschal nicht sagen. Es sind viele verschieden RPG_RT.exe-Versionen des 2k3 in Umlauf und je nach Version werden entweder die 2k-Fonts (RM2000/RMG2000) verwendet oder eben MS Mincho und MS Gothic.
    Im Europäischen Zeichensatz sind alle vier Schriften enthalten.

Und beeinflussen kann man die Gamefonts wie schon gesagt mit Cherrys Fontchanger.

Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    Kann man so pauschal nicht sagen. Es sind viele verschieden RPG_RT.exe-Versionen des 2k3 in Umlauf und je nach Version werden entweder die 2k-Fonts (RM2000/RMG2000) verwendet oder eben MS Mincho und MS Gothic.
    Im Europäischen Zeichensatz sind alle vier Schriften enthalten.

Ich habe mal bei Ateria nachgesehen, in der Datei steht v.1.03 bzw. auch v.1.04 (XD), wobei ich denke, das ist eher ein v.1.04. Ich selber benutze die v.1.08.
    Bei diesen 3 (bzw. 2) Versionen scheinen die MS Fonts präsent zu sein, weiß wer wo das nicht der Fall ist? Würde mich nun doch mal interessieren.

@The_Best_Isaac; unter mir:
    Danke, wusste ich bisher auch nicht. Hier lernt man halt immer dazu .

Geändert von cilence (07.07.2008 um 19:31 Uhr)

Ja, wie gesagt, man kann gezielt beeinflussen, welche Fonts verwendet werden (wobei ich persönlich von der Benutzung anderer Fonts als der Standard-Fonts abraten würde, da die meisten Schriften nicht im Maker-tauglichem Format vorliegen und daher sehr unschön wirken), standardmäßig kommt aber entweder RM2000/RMG2000 oder MS Mincho/MS Gothic verwendet.

Bei der 1.04-Version wird standardmäßig MS Mincho und MS Gothic verwendet.
    Die 1.09-Version dagegen benutz RM2000 und RMG2000.

Interessante Dinge, dich da höre.

Mein 2k3-Projekt wird mit der Makerversion 1.08 erstellt. Wenn ich es also mit dieser Schrift

zum Download anbiete (ob das jetzt MS oder RM ist, weiß ich net), kann ich mich also wirklich darauf verlassen dass auch alles so wie hier dargestellt wird?

Für die Umlaute (ä, ü, ö, ß) braucht man ja zwangsläufig den europäischen Zeichensatz, greift der noch einmal in Sachen Fonts dazwischen oder lässt der den regulären Font weiterlaufen?

Der Font in deinem Spiel ist RMG2000. Also der ein Standardfont wie man ihn schon vom 2k kennt. Wenn du nichts an deiner RPG_RT.exe bezüglich der verwendeten Fonts änderst, sollte es auf jedem Gerät, auf dem das RTP oder der europöische Zeichensatz (der enthält den RMG2000-Font, nur nochmal etwas verbessert) installiert ist, so angezeigt werden. Bei den Umlauten ist es wieder abhängig davon, welche RMG2000-Version installiert ist. Die des RTPs unterstützt afair keine Umlaute.